Seite 1 von 1

Markenregistrierung

Verfasst: 08.10.2020, 08:39
von pengpenggermany
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. einer Markenregistrierung in China und bestimmt kann mir einer von euch Erfahrungen teilen.

kurzer Hintergrund:

- unsere Marke wurde von einer Firma aus Hongkong in China registriert (Nicht unser Partner, habe ich geprüft)
- unser Partner (Zusammenarbeit steht kurz vor Kündigung) behauptet, dass er doch so gut vernetzt ist und über Kontakte in Politik und blabla verfügt und wir 40.000€ an ihn zahlen können, um die Marke zurückzuholen. Natürlich kein offizieller weg, sondern Chinese Guanxi Magic und Hongbao-Verteilung.

Mein Kenntnisstand:

Durch Recherche und Frage bei einigen meiner chinesischen Bekannten bin ich mir sicher zu wissen, dass "selbst in China" nicht einfach eine Marke hinter dem Rücken des offiziellen Besitzers des Markenrechts wieder zurückgeholt werden kann. Es sei denn, man geht vor Gericht und klagt an, dass er die Marke selbst nicht nutzt und allein aus dem Grund registriert hat, um mit dem Verkauf Geld zu verdienen "Trademark Squatters". Dieses Gerichtsverfahren dauert aber auch mehrere Monate. Alles andere wäre selbst illegal und der jetzige Besitzer könnte uns Verklagen, wenn überhaupt möglich.

Frage:

Hat jemand damit Erfahrungen? Man kann doch nicht "einfach so" mit Guanxi eine Marke zurückholen, oder?
Apple hatte das Problem mit dem iPhone und selbst die hatten keine Chance.

Re: Markenregistrierung

Verfasst: 09.10.2020, 11:16
von tiempo
Guanxi und Hongbao ist nicht gut. Es betrügerisch.

Re: Markenregistrierung

Verfasst: 09.10.2020, 11:44
von daf123
Hm-ja, ok. Wie stehts mit renmai?