Darf ich Ihnen hilfen?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Gast

Beitrag von Gast »

Koschka hat geschrieben:Hallo Anke,

Lei Feng hat es nie gegeben. Er war eine Erfindung der Propaganda Abteilung der Volksbefreiungsarmee und wurde geschaffen um die Moral der Leute zu verbessern.
So einen Trottel, der anderen die Socken stopft und denen den Dreck hinterherräumt, kann man nur erfinden.

Da glaube ich schon eher an "Timur und seinen Trupp".
... Koschka graebt die Leichen aus ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Koschka hat geschrieben:Hallo Anke,

Lei Feng hat es nie gegeben. Er war eine Erfindung der Propaganda Abteilung der Volksbefreiungsarmee und wurde geschaffen um die Moral der Leute zu verbessern.
So einen Trottel, der anderen die Socken stopft und denen den Dreck hinterherräumt, kann man nur erfinden.

Da glaube ich schon eher an "Timur und seinen Trupp".
Stimmt nicht. Lei Feng ist keine Erfindung und er lebte. Es gab eine Zeit in China, wo es Leute wie Lei Feng nicht selten gab.
Gast

Beitrag von Gast »

gibt es historische belege dafür oder dagegen. hier ständig nur stimmt nicht, stimmt, stimmt nicht, stimmt zu schreiben ist ziemlich witzlos....
Benutzeravatar
devurandom
VIP
VIP
Beiträge: 1147
Registriert: 14.02.2006, 16:05
Wohnort: Baeeeeerlin

Beitrag von devurandom »

Anonymous hat geschrieben:gibt es historische belege dafür oder dagegen. hier ständig nur stimmt nicht, stimmt, stimmt nicht, stimmt zu schreiben ist ziemlich witzlos....
Ich selber bin mit den Legenden von Lei Feng groß geworden. Mir waren die Geschichten aber schon immer suspekt. Nicht, dass ich nicht glaube, dass ein Mensch selbstlos sein kann, sondern das ganze ringsrum schien mir verdächtig. Auf Wikipedia wird z.B. ein entscheidende Ungereimheit genannt, über die ich mich auch schon mal gewundert habe:
Lei Feng ist doch angeblich erst nach seinem Tod, bzw. nach der Entdeckung seiner Tagebücher berühmt geworden. Woher kommen dann die ganzen Fotos von ihm zur Lebzeit, die ihn bei den "guten Taten" zeigen? Die Fotos scheinen systematisch gefertigt worden zu sein. Sofern ich mich erinnern kann. sind nicht wenige davon von Bildverhältnis und Belichtung her recht professionel gemacht. Besonders interessant und oft sind die Fotos von ihm beim Studieren von der Maobibel. :) Da liegt die Verdacht nahe, dass hinter dieser Figur ein enagierter Schauspieler oder ein ausgesuchter Soldat verbirgt. Die Geschichten müssen aber nicht mal frei erfunden gewesen sein. Die Taten und Erlebnisse von vielen in eine einzelne frei erfundene Figur zu konzentrieren und daraus einen "Messias" zu bauen ist ja eine bekannte Technik von diversen Religionen. (oops, hab ja versprochen, keine Blasphemie mehr zu schreiben.....mmmh....dieses eine mal noch :)).

Gruß
/dev/urandom
Gast

Beitrag von Gast »

Aber was ist mit der Kirche in Deutschland? Hat sie wahrscheinlich auch ähnliche Funktionen wie der schon gestorbene Lei Feng in China?
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

so ganz abwägig ist das ja nicht. die KP hatte vor 10 jahren erneut versucht eine art lei feng figur zu etablieren, diesmal war es aber kein soldat, sondern ein kloputzer, der kostenlos verstopfte klos nach feierabend freimachte. da gabs einen kleinen holzkasten in shanghai in dem die leute ihre adresse reintaten und hofften, dass dieser kerl vorbeikam um ihr klo zu entstopfen und daraufhin wurde er in china eine berühmtheit und man hat ihn als volkseld dargestellt. nur blöd, dass die ganze zeit die kamera mit dabei war um zu zeigen, wie er einen zettel findet und dann zu den armen leuten geht.
nur bei einem mal, wo ganz ganz viele kamerateams dabeiwaren ist er zu dem kasten gegangen und dann war kein zettel drin. ...tja, auftritt verpatzt. propagandaeffekt.... naja, ein schöner schuss nach hinten.
die reportage könnt ihr vom ard peking team aus dem jahre 96 oder 98 sehen, weiß es nicht mehr genau. der stefan niemann hatte das ganz toll kommentiert.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste