HongBao

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Benutzeravatar
ruewue
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2011, 10:02
Wohnort: Aalen, Süddeutschland

HongBao

Beitrag von ruewue »

Hallo zusammen,

meine Frau hat zu ihrem Geburtstag mehrere rote Umschläge (HongBao) auf ihr Smartphone in WeChat bekommen. Nun kann sie diese Geldgeschenke aber nicht annehmen, da sie eine deutsche SIM Karte hat. Hat jemand hier eine Ahnung wie sie doch diese Geschenke erhalten kann?

So wie ich das sehen wird das Geld ja via Smartphone auf ihr Konto überwiesen. Wir haben leider keine chinesische SIM Karte hier.

Danke für jeden Tip.

Gruß
Rüdiger
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HongBao

Beitrag von Shenzhen »

Sie muss einfach eine Chinesische Bankkarte in/mit ihrem Account registrieren/verknuepfen, welche SIM ist vollkommen wurst.

Deine Frau (Chinesin?) sollte auf sowas eigentlich alleine kommen, das steht naemlich da wenn man ein Geldgeschenk auf machen will und keine Bankkarte registriert ist. Muss sich aber beeilen nach 24 Stunden geht das Geld zurueck.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HongBao

Beitrag von GigiPineapple »

Eigentlich kann man Hongbao auch ohne verknüpfte Bankkarte annehmen - zumindest vor 2 Jahren ging das noch. Das Geld geht dann direkt an 零钱.
Die SIM ist wie gesagt vollkommen wurst.
Was steht denn genau da? Lass mal deine Frau an die tasten
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HongBao

Beitrag von Shenzhen »

Nein, ohne Bankkarte geht es nicht (mehr), das haben sie vor einer Weile (ein paar Monaten) geaendert. Zuerst gab es ein Limit bis ein paar Hundert RMB, dann nur noch Bankkarte. Wohl zuviel Schwarzgeld zirkuliert...
Benutzeravatar
ruewue
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2011, 10:02
Wohnort: Aalen, Süddeutschland

Re: HongBao

Beitrag von ruewue »

Danke an Alle,

die Zeit ist nun abgelaufen. Meine Frau hat eine chinesische Bankkarte. Sie sagt aber, es wird immer nach der Handynummer gefragt für eine SMS. Das ginge aber nur mit einer chinesischen Nummer.

D A N K E !

Rüdiger
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HongBao

Beitrag von Shenzhen »

Ist mir neu mit der SMS. Hat deine Holde keine Freude?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: HongBao

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Ist mir neu mit der SMS. Hat deine Holde keine Freude?
Freude wird sie erst haben, wenn die Kohle da ist :wink:
Aber Du wolltest sicher Freunde schreiben.
Ja, das wäre die eleganteste Lösung: Einfach einen der Freunde bitten, das über sein/ihr Smartphone zu machen und gut is :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ruewue
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 28.08.2011, 10:02
Wohnort: Aalen, Süddeutschland

Re: HongBao

Beitrag von ruewue »

Danke für eure Hilfe. Aber das Geld ist mittlerweile wieder zurück.

Gruß
Rüdiger
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast