Asiaten und Europäer? Niemals....passt nicht

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Hallo Djin,

leider kann ich nicht so oft online sein, möchte aber trotzdem mit dir hier diskutieren.

Als du auf mein Posting eingegangen bist, hast du mir, so wie ich es auffasse, nur zugestimmt, wobei ich doch erläutert habe, dass man eben nicht, die von dir auf der ersten Seite vorgeschlagene, "Völkertrennung" anstreben sollte, sondern die Kulturen miteinander anfreunden und auch dezent verknüpfen.
Mit "dezent" meine ich, dass es jedem zum Recht werden sollte, in einem anderen Land zu leben und auch einen Partner der anderen Rasse (<- das Wort ist durchaus legitim) haben zu dürfen, es darf natürlich auch keine Pflicht werden (1, wozu auch, 2. würde es den gegenteiligen Effekt bewirken, also auch Hass).

Naja, okay, du willst hier nur ansprechen, dass die Europäer und wahrscheinlich auch US-Amerikaner, nicht so herablassent über andere Völker aus Entwicklungs- oder Schwellenländer reden sollen, oder? Oder noch was anders.

Jedenfalls kann ich dir da nur zustimmen, dass diese Herablassung nicht nötig ist. Und natürlich hast du auch Recht, dass Europa in der Vergangenheit keine reine Weste hatte (insbesondere durch die Römer, die Spanischen Kolonisten in Lateinamerika, die britschen Kolonisten auf der ganzen Welt, Frankreichs und vorallem Deutschlands größeren Ausrutscher).

Trotzdem darf man auf der anderen Seite nicht vergessen, das Tourismus in "hilfsbedürftige Länder" eben auch hilft (Sachen wie Sextourismus z.b. nach Thailand ist aber zu untebrinden, auch die Ausbeutung der Natur!). Und auch, dass unter anderem und vorallem Deutschland nicht wenig Entwicklungshilfe an diese solchen Länder zahlt, nicht zu letzt an China.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Wadenbeisserin
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 12.09.2006, 12:50
Wohnort: Beijing

Beitrag von Wadenbeisserin »

Na, ihr seid lustig mit euren Rassentheorien.
Ich denke einfach, wenn sich zwei Menschen zueinander hingezogen fühlen, dann sollten sie´s zusammen versuchen. Wenn´s nich klappt, klappt´s nich, wenn doch, super. Und das Argument von wegen "da muss doch Geld der Grund sein", das gibts in Deutschland genauso wie in Asien.
Benutzeravatar
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 09.04.2006, 23:33

Beitrag von Bellerophon »

Na, ihr seid lustig mit euren Rassentheorien.
Recht haste!

Das möchte ich hier nochmal erwähnen!
Der Begriff "Rasse" ist ideologisch aufgeladen und ist nach der wissenschaftlichen opinio comunis auch nicht auf den Menschen anwendbar!
Wer hier also diesen Begriff in seinem Denken und seinen Äußerungen anwendet, mag er dabei auch keine böse Absicht tragen, setzt sich zunächst dem Verdacht des Rassismus aus.

Djin, auch deine Begrifflichkeiten "Weiße" und "Farbige" führen automatisch in diese Richtung. Wenn überhaupt, dann solltest du deinen Standpunkt auf die verschiedenen Kulturkreise richten.

Was gilt denn für Menschen schwarzer Hautfarbe und deutscher Muttersprache? Ich kenn z.B. einen Schwarzen, der einen hessischen Akzent hat und einen jungen Mann koreanischer Herkunft mit emsländischen (im Norden von NRW) Eltern. Haben die jetzt eine andere Mentalität nur ihrer Hautfarbe wegen?! Solche Verknüpfungen sind nur duch Rassentheorien haltbar!

Bellerophon, dessen Freundin sehr wohl mit dem Thema zu tun hat, da ja unterstellt wird, sie könne auf Dauer nicht mit ihrem Kerl auskommen, weil der ein "Weißer" sei!
Benutzeravatar
Jenny
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 05.08.2006, 15:05
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Jenny »

Genau,das was Wadenbeisserin gesagt hatt ,stimme ich volkommen zu.

Wie heißt es so schön:Wo die Liebe hinfällt!!


Liebe Grüße,Jenny
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ich habe mich mal durch alle Seiten dieses Threads gekämpft. War echt schwer, da viel zusammenhangloses Zeug und wenig vernünftige Argumente niedergeschrieben wurden.

Zuerst mal würde ich sagen, hier im Forum, zumindest unter denjeniegen die schon lange hier sind und sich viel beteiligen, gibt es keine Rassisten. Schliesslich haben wir alle eine Verbindung zu China - beruflich oder privat. Beides wäre für einen Rassisten unmöglich.

Was dieses Thema angeht muss ich leider gestehen, bin ich noch nicht hintergekommen was hier diskutiert werden soll. Die These, dass alle Weissen schlecht sind und deshalb mit anderen "Rassen" nicht zusammen leben können ist jawohl ziemlich verallgemeinernt und hirnrissig (sorry).

Kulturelle Unterschiede als Erschwerung einer Beziehung (egal ob Freundschaft, Liebe, Sex oder sonstwas) zu nennen ist sicher korrekt - heisst aber nicht, dass es unmöglich ist. Gleiches gilt für Sprache, Aussehen, Mentalität etc.

Zwischenmenschliche Beziehungen sind immer schwer - es kommt eben auf jeden einzelnen Menschen an. Und wie es der Name schon sagt, jedes Individuum ist verschieden. Es ist also völlig egal ob man weiss, schwarz, gelb oder sonstwie ist. Wenn jemand kriminell, rassistisch oder dumm ist hilft es nicht sich hinter einer Hautfarbe zu verstecken.

Ich selbst habe viel Zeit mit Reisen durch China verbracht. Habe dort nette Chinesen und absolute Vollidioten kennen gelernt. Das gibt es also in allen Völkern.

Und damit ich nun auch endlich weis worum es hier geht:
@ Djin, erkläre es mir einfach und verständlich. Was ist der Grund der Diskussion bzw. worum geht es dir?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
monti
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2007, 02:30
Wohnort: plaue

Beitrag von monti »

nachdem ich mich mühsam durch die ersten beiden seiten durchgekämpft und die weiteren nur noch oberflächlich überflogen habe, komme ich für mich zu folgendem fazit: mir ist meine zeit zu schade, in diese zusammenhanglosen texte einen sinn hinein zu interpretieren.
mag sein, dass ich danebenliege. es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er in so eine diskussion einsteigt. ich habe mich entschieden.
nutze den tag und liebe das leben, denn beide vergehen zu schnell
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

monti hat geschrieben: fazit: mir ist meine zeit zu schade, in diese zusammenhanglosen texte einen sinn hinein zu interpretieren.
Eine gute Entscheidung!

Bernd
monti
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2007, 02:30
Wohnort: plaue

Beitrag von monti »

danke chinavelo. - ich liege also doch nicht daneben.
vielleicht kann man wo anders eine vernünftige unterhaltung führen.
nutze den tag und liebe das leben, denn beide vergehen zu schnell
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

Dann schreibe ich doch auch mal was. Wobei ich nur die letzten drei Beiträge berücksichtige. Was vorher stand, war sowieso schwer lesbar. Was war noch mal das Thema? - Egal!

D.
Benutzeravatar
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 12.04.2007, 17:05
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Holly4YC »

na leute, sag niemald NIE!!

also, heutzutage haben asien und europa immer mehr kontakt miteinander. wenn es um beziehung geht, bin ich der meinung, dass es kein unterschied gibt ob wenn Weiße mit Weiße oder mit Asiaten. beziehung zieschen deutsche und asiaten geht sicher nicht nur um geld. außerdem auch wenn zwei deutsche zusammen kommen, ist eine trennung möglich. alles ist gleich!
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Beitrag von Wang Bao Nu »

außerdem auch wenn zwei deutsche zusammen kommen, ist eine trennung möglich.
Die ist sogar sehr wahrscheinlich
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
Michael81
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 29.05.2006, 12:28
Wohnort: Dortmund

Ich wollt' auch mal was sagen...

Beitrag von Michael81 »

...also ich lese mir die ganze Geschichte hier nun schon ne ganze Weile durch, aber irgendwie komme ich irgendwie noch nicht dahinter, was der Flaschengeist genau sagen möchte:

Also ich habe das erstmal so verstanden:
Weiße=Böse (kann man bedingt zustimmen, schließlich zieht sich die sogenannte kaukasische Rasse wie ein blutroter Faden durch die Menschheitsgeschichte)

Aber müssen wir auf so was ewig rumreiten? Ich mein kann wirklich etwas besser werden, wenn man den Leuten die historischen Metzeleien ihrer Vorfahren unter die Nase reibt?
Ich stell mich doch auch nicht in Rom auf den Marktplatz und schrei "Verbrecher", nur weil die vor 2000 Jahren halb Europa erobert haben.:roll:

Nun habe ich aber auch sehr viele chinesische Freunde inklusiver einer Exfreundin, mit der ich mich immer noch gut verstehe. Und die können alle darüber hinwegsehen, dass meine Vorfahren imperialistische Mistschweine waren.
Das Gute, soviel steht fest, ist stets das Schlechte, das man lässt.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich stell mich doch auch nicht in Rom auf den Marktplatz und schrei "Verbrecher", nur weil die vor 2000 Jahren halb Europa erobert haben
..aber ich bekomme von meiner Frau immer Vorwürfe ( ich weiß nicht , ob sie "spaßig" :roll: gemeint sein sollen) , wenn wir im Yuanmingyuan oder auf dem Xiangshan sind....denn dort hatten die "Baguo Lian Jun" böse gewütet..
Ich kann mir dann manchmal nicht verkneifen, eine Retourkutsche einfach "fahren" zu lassen:

"Es ist zwar schlimm, wenn Fremde chinesische Kulturgüter vernichten....aber wenn es die "Roten Garden " waren, sagst Du nichts ?"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Grufti hat geschrieben: "Es ist zwar schlimm, wenn Fremde chinesische Kulturgüter vernichten....aber wenn es die "Roten Garden " waren, sagst Du nichts ?"
rotfl, genau so muss das sein!!

Zu der Geschichte, die weißen sind die blutrünstigen. Das stimmt ja schon, wie auch bereits eingestanden wurde, Hitler, Napoleon, Stalin, Britische Imperialzeit, die Römer, die Grichen, die Ägypter... naja, sind schon alle nicht mehr weiß. Aber auch die Spanier, die Japaner, etc etc etc. Das kann man nicht auf die Hautfarbe oder Rasse schieben.

Es muss eine bestimmte Stimmung im Land sein und zumindest diese Stimmung in der Regierung sitzen UND das Land muss die Feldzüge durchführen können! Hätten die Japaner damals nicht China, Korea und Indonesien erorbern können, hätten sie es sicher nicht getan.

Naja, so ist das eben. Menschen sind generell einfach scheiße, wenn mans so sieht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 227
Registriert: 12.04.2007, 17:05
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Holly4YC »

na leute anyway,
voll viele leute auf unsere forum haben/hatten Beziehungen als Deutsche-Asiatische-paare. ich selbst auch. wir können es beweisen dass solche parnerschaft sehr gut funktioniert! nicht wahr?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 44 Gäste