Firmengründung in Shanghai & ICP Lizenz

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Horizon
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2016, 13:44

Firmengründung in Shanghai & ICP Lizenz

Beitrag von Horizon »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Anliegen.
Würde gerne eine Firma (WFOE) in Shanghai gründen und zusätzlich eine ICP-Lizenz für den e-Commerce Sektor beantragen wollen. Dieses scheint lt. aktueller Gesetzgebung in China wohl nun möglich zu sein, ohne Chinesischen Partner (Shareholder).

Wer kennt sich aus, bzw. könnte mir weiterhelfen? Suche auch einen Ansprechpartner vor Ort.

Eine weitere Option wäre eine Firmengründung und Hosting der Website in HK, ohne Lizenz. Das ist natürlich kein Problem. Aber soweit mir bekannt ist hat das einige Nachteile, wie z.B. längere Ladezeiten der Website und bei Geschäftsabschlüssen mit Mainland China die Erhebung einer Quellensteuer.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Grüße
Peter
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmengründung in Shanghai & ICP Lizenz

Beitrag von Shenzhen »

Du kannst auch ohne in HK die Firma zu grunden die Webseite in HK hosten. Du kannst eine .cn Domain haben und ganz legal den Content in Hong Kong ohne ICP-Lizenz anbieten.

Ladezeiten fuer HK-Hosting sind OK, fuer "normale" Webseiten kein Thema. Bei einem Webshop o.ae. sieht es natuerlich anders aus.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste