ganz feine Metallverarbeitung...

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Maltodextrino
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2016, 15:37

ganz feine Metallverarbeitung...

Beitrag von Maltodextrino »

Moin. Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe gesehen, dass hier auch einige Metallverarbeiter unterwegs sind...
Ich suche jemanden der/die eine Idee hat wie man sowas in der Art aus Edelstahl fertigen könnte:
http://xufoy.com/pur-metall-klein.jpg
Das Problem ist: Das ganze Teil ist nur ca. 3cm lang, die einzelnen Streben/Drähte somit bei diesem Beispiel nur 0.75 mm dick. Jeder Musiker kann sich vorstellen was das sein soll, falls nicht ist auch egal. Da das Teil eine gewisse Flexibilität haben muss müsste es eigentlich noch dünner sein, wahrscheinlich so 0,3mm oder 0,5mm und hätte somit fast schon mikroskopische Ausmaße. Außerdem wäre es wohl ungünstig wenn man einfach mehrere dünne Drähte miteinander verschweiß, da es in der Ebene völlig glatt sein muss und es keine Sollbruchstellen geben darf. Viel besser wäre es wenn es eine Art mikroskopisch genaues "Spritzgussverfahren" für Metall geben würde oder das ganze aus einem sehr feinen Blech rausgefräst und nachträglich abgerundet wird. Generell arbeite ich aber nicht (nicht so gerne) mit 2D-Konstruktionszeichnungen sondern eher mit 3D (stl) Dateien, wo die exakte Form dreidimensional vorgegeben wird. Wie gesagt, ich hab noch nicht mal Ahnung ob es überhaupt ein Verfahren gibt um sowas extrem feines aus Metall/Edelstahl zu fertigen, aber falls jemand eine grundsätzliche Idee hat kann er sich ja melden und man kann über die Feinheiten reden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ganz feine Metallverarbeitung...

Beitrag von Laogai »

Randbemerkung:
Maltodextrino hat geschrieben:Jeder Musiker kann sich vorstellen was das sein soll, [...]
Sänger können damit aber nix anfangen. Geiger auch nicht :wink:


Laogai spielt nur mit Nagel und Kuppe
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Maltodextrino
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2016, 15:37

Re: ganz feine Metallverarbeitung...

Beitrag von Maltodextrino »

Gibt's denn keinen der auch nur eine Entfernte Idee hat wie und ob man sowas herstellen kann? Sei es in China oder sonstwo... Kann doch nicht sein, dass man im Jahre 2016 das nicht hinkriegen kann :(
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: ganz feine Metallverarbeitung...

Beitrag von JensB »

Metalldruckguss wird nichts. Alu/Mg ist zu weich, Zn vermutlich zu spröde.

Versuche doch mal Edelstahlblech zu lasern (Fiberlaser >500W), und die Teile dann in einem Deburrer etwas abzurunden. Fiberlaser + Schutzgas gibt sehr saubere Schnittkanten ohne Brennflecken und ohne Schmauch.

Das ist auf jeden Fall die billigste Methode.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ganz feine Metallverarbeitung...

Beitrag von Shenzhen »

Soll das spielbar sein? Stahl und Saiten vertragen sich nicht wirklich denke ich - aber wenn ja kommt wohl nur Federstahl in Frage - alles andere waere wohl zu weich oder zu sproede.
Ich habe hier mal eine Fa. gesehen die aus duennen Stahlblechen Visitenkarten gelasert haben, waren sehr duenn und trotzdem recht stabil und flexibel.
Maltodextrino
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2016, 15:37

Re: ganz feine Metallverarbeitung...

Beitrag von Maltodextrino »

Ähm, ich hab hier grad ein Problem. Ich kann hier noch nicht auf private Nachrichten antworten, da ich noch zu neu bin... Deshalb private Anfragen am besten nochmal an ms@xufoy.de schicken...

Vielleicht kann eine Firma die Nadeln herstellt ja sowas machen?

Zu der Spielbarkeit. Das dachte ich zuerst auch, aber probier mal aus mit ganz feinen Edelstahl-Gitarrensaiten über Edelstahl-Gitarrensaiten zu streichen... Das geht erstaunlich gut, nur roundwound Saiten könnten problematisch sein. Und dafür wäre es halt wichtig ein extrem glattes und feines Ergebnis zu bekommen und die Form müsste so sein, dass es, dort wo die Saiten Kontakt haben, flach geformt ist etc... schwer zu beschreiben. Aber soll auch nur ein "Bonbon" neben Kunstoffplektren sein.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: ganz feine Metallverarbeitung...

Beitrag von JensB »

Shenzhen hat geschrieben:Ich habe hier mal eine Fa. gesehen die aus duennen Stahlblechen Visitenkarten gelasert haben, waren sehr duenn und trotzdem recht stabil und flexibel.
Lötpastensiebe sind 120-140µm und werde immer gelasert. Das wird etwas dünn sein. Das material in 0.4mm könnte ausreichen. Einfach mal alle dicken lasern lassen und schauen ob's geht. Lasern ist billig.
Maltodextrino
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2016, 15:37

Re: ganz feine Metallverarbeitung...

Beitrag von Maltodextrino »

JensB hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:Ich habe hier mal eine Fa. gesehen die aus duennen Stahlblechen Visitenkarten gelasert haben, waren sehr duenn und trotzdem recht stabil und flexibel.
Lötpastensiebe sind 120-140µm und werde immer gelasert. Das wird etwas dünn sein. Das material in 0.4mm könnte ausreichen. Einfach mal alle dicken lasern lassen und schauen ob's geht. Lasern ist billig.
Ich hab mal einen Test gemacht mit CNC gefrästen (keine Ahnung ob das Laser war) 0,8 Stahlblech. Das war natürlich überhaupt nicht flexibel und zudem noch rostig aber das lsst dich natürlich lösen wenn man Chrom-Nickel-Edelstahl wählt. Aber das was mir am meisten Sorgen bereitet ist die Schärfe der Kanten. Hier müsste ich dann noch irgendeine Lösung finden das rund und glatt zu schleifen. Wird wohl bei 0.4 (bisher hab ich nur Firmen gefunden die 0.5 anbieten im Internet) auch das Problem sein.
Maltodextrino
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2016, 15:37

Re: ganz feine Metallverarbeitung...

Beitrag von Maltodextrino »

Danke für den Tipp mit dem Laserschneiden. Hab jetzt im Internet eine deutsche (^^) Firma gefunden, die Laserfeinschneiden und Microcutting ab 0,05 mm :shock: anbietet. Hoffe das ist nicht zu teuer, aber offenbar sind auch Einzelstücken und Prototypen möglich. Falls noch jemand Ideen und passende Kontakte hat, immer her damit. Und wie gesagt, private Nachrichten an ms@xufoy.de Ich kann hier leider (noch) keine privaten Nachrichten beantworten :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 20 Gäste