Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
molori
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2016, 14:12

Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von molori »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und komme auch mal gleich auf den Punkt:

Für eine langfristige Zusammenarbeit suche ich eine vertrauenswürdige Kontaktperson (Hong Kong o. Umgebung) für den Einkauf von Waren unterschiedlicher Kategorien (zunächst die Bereiche Textilien sowie Health/Personal Care - Erotikartikel für Sie und Ihn).

Alibaba und Co. erscheint mir zu unzuverlässig und Risikoreich. Zudem widersprechen sich einige Dinge.
Idealerweise sollte schon Erfahrung in den Bereichen Import nach DE, Preisverhandlungen & Qualitätsprüfungen sowie vor Ort Besichtigungen bestehen.

Für neue Produkt- und Lieferantenrecherchen möchte ich nicht ständig externe Firmen beauftragen müssen. Ein Team vor Ort in China würde die ganze Sache natürlich erleichtern und beschleunigen.

Freue mich auf Nachrichten (gerne auch PN) und Persönlichkeiten.
LG
molori
molori
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2016, 14:12

Re: Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von molori »

Ups, ich sehe gerade PN geht ja garnicht....

Hoffe es finden sich einige und melden sich dann so :)
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von PatrickB »

du brauchst erst ein paar Posts, bevor PNs funktionieren (4 glaube ich)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von Laogai »

PatrickB hat geschrieben:du brauchst erst ein paar Posts, bevor PNs funktionieren (4 glaube ich)
Um PN zu versenden werden fünf Postings benötigt. Aber der Empfang geht sofort nach der Registrierung im Forum :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
molori
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2016, 14:12

Re: Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von molori »

Inordnung.

Sonst jemand ein Idee wie ich noch an mögliche Kontakte kommen kann?

LG
molori
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von sweetpanda »

molori hat geschrieben:Inordnung.

Sonst jemand ein Idee wie ich noch an mögliche Kontakte kommen kann?

LG
molori
Ein großes Problem ist, dass diese Anfragen in diesem Forum zu 90% nicht ernst zu nehmen sind. Übermittelt man eine Mailadresse per PN, kommt keine Reaktion. Doch einige Tage später erhält man leider oft Phishing-Betrüger E-Mails.
Gebe uns doch bitte Hinweise, die diese Grundskepsis entkräften können.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
molori
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2016, 14:12

Re: Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von molori »

sweetpanda hat geschrieben:
molori hat geschrieben:Inordnung.

Sonst jemand ein Idee wie ich noch an mögliche Kontakte kommen kann?

LG
molori
Ein großes Problem ist, dass diese Anfragen in diesem Forum zu 90% nicht ernst zu nehmen sind. Übermittelt man eine Mailadresse per PN, kommt keine Reaktion. Doch einige Tage später erhält man leider oft Phishing-Betrüger E-Mails.
Gebe uns doch bitte Hinweise, die diese Grundskepsis entkräften können.
Achso, das wusste ich leider nicht.
Habe schon eine PN bekommen und auch direkt darauf geantwortet mit meinen Daten sowie der Bitte um einige Daten (zur Einschätzung) des potenziellen Geschäftspartners.

Ich kann hier ganz klar versichern, dass es sich um ernsthaftes Interesse seitens von mir handelt.
Lege natürlich Daten von mir offen via PN (in der ersten PN eines Interessenten muss auch nicht zwingende Email etc. stehen). Was kann ich sonst noch tun? (Möchte jetzt auch nicht all meine Daten offen in das Forum posten...)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von Laogai »

molori hat geschrieben:Was kann ich sonst noch tun?
Z.B. ein weiteres und damit fünftes Posting absetzen welches dir erlaubt, nicht nur PN zu versenden, sondern auch auf empfangene Nachrichten per PN zu antworten :idea: :!:

Als Text für das fünfte Posting schwebt mir ein "Danke, Laogai" vor :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
molori
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2016, 14:12

Re: Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von molori »

Laogai hat geschrieben:
molori hat geschrieben:Was kann ich sonst noch tun?
Z.B. ein weiteres und damit fünftes Posting absetzen welches dir erlaubt, nicht nur PN zu versenden, sondern auch auf empfangene Nachrichten per PN zu antworten :idea: :!:

Als Text für das fünfte Posting schwebt mir ein "Danke, Laogai" vor :wink:
Na dann, Danke, Laogai :)
Peter Pan
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2016, 11:00
Wohnort: Europa

Re: Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von Peter Pan »

Tatsächlich ein unendlich weites Thema:

Auf diesem Forum einen Kontakt zu knüpfen ist nicht unbedingt falsch. Wenn der dann besteht, solltest Du unbedingt versuchen, ihn gründlich durchzuchecken.

Es macht u.U. sogar Sinn, Geld in die Hand zu nehmen und sich mit dem potenziellen Partner zu treffen.

Eine andere Idee ist der Weg über die Handelskammern. Die haben Niederlassungen in China und können helfen.

Leider sind in Foren viele unseriöse Leute unterwegs, die hier leichte Beute wittern. In China ist tatsächlich noch sowas wie "wild East". Da laufen Dinger, die nach deutscher Rechtsordnung undenkbar sind. Das hat auch viel mit der chinesischen Mentalität zu tun: Jemanden über´s Ohr zu hauen ist dort eine Art Volkssport und für erfolgreiche Geschäftsleute eine ganz normale Handlungsweise. Was wir in Deutschland als Unrecht oder Vertrauensbruch verstehen, ist dort völlig normal und Teil des Wettbewerbs. Du solltest Dich also vorab mit der chinesischen Mentalität auseinandersetzen, sonst erlebst Du den einen oder anderen Kulturschock.

Ist nicht böse oder gar rassistisch gemeint, aber als Ausländer hast Du im Zweifel die berühmte Karte. Weisst schon ... Sowas wie einen Rechtsweg kannst Du quasi vergessen.

Um aber kein falsches Bild entstehen zu lassen:
Viele chinesische Geschäftsleute beschäftigen sich umgekehrt mit der europäischen Mentalität und wissen das Prinzip von "Vertrauen gegen Vertrauen" zu schätzen. I.d.R. kann man einen Partner ja nur einmal über den Tisch ziehen. Eine langfristige Geschäftsbeziehung ist einfach lukrativer.

Würde mich auch freuen, wenn hier noch mehr Leute ihre Erfahrungen berichten. Wie gesagt: Ein weites Thema.
Purchaser
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 04.06.2014, 14:25

Re: Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von Purchaser »

Wichtig ist es auch, vertrauenswürdige persönliche Kontakte in China zu nutzen, die Firmen checken. Handelskammern verlangen oftmals Gebühren für ihre Servicedienstleistungen. Oftmal reicht es schon aus, bei Firmen, welche Serviceleistungen oder Produkte über ihre Website anbieten, Firmenregistrierungsnummern und Formalitäten der Gewerbeanmeldung prüfen zu lassen. Informationen über die Erstellung der Website, können auch einen ersten Aufschluss geben. Frisch erstellte Pages sind immer auffällig, wenn es sich angeblich um ein Traditionsunternehmen handelt. Fehlen Firmenregistrierungsnummern, das Impressum oder ist dieses veraltet, ist auch Vorsicht angesagt. Hilfreich ist es auch, den Kontakt von China aus dort anrufen zu lassen oder mal jemanden die Adresse überprüfen zu lassen, z.B. auch im Nachbarhaus anzurufen. Ist dort wirklich ein Office-Center, eine Fabrik oder ein Warenlager? Wenn man im Land selbst ist, auch mal spontane Besuche abstatten. Dann sieht man, ob und wie wirklich gearbeitet wird. Bei einer vorherigen Ankündigung kann man Dinge faken, aufräumen, vermeintliches Personal ins für den Tag angemietete Büro setzen und einen guten Eindruck machen. Sonst wird die Braut schön gemacht. Ein Kollege, der zwischen D und China und Hong Kong pendelt, macht dies bei neuen Lieferanten und Kunden immer so. Oft geht er auch am Tag vorher undercover vorbei und schaut, was abgeht. Es kommt auch vor, dass man Angebote vor längerer Zeit abgelehnt hatte und plötzlich ein neues Angebot einer neuen Agentin kommt, die exakt diese Produkte zum einem besseren und passenden Zielpreis anbietet. Man hat dann neue "Lieferanten" gefunden, die günstiger anbieten und man erinnerte sich. (Tracking-Codes und geheime Lead-Generatoren machen es möglich, Besuche zu scannen) Irgendwann mündet es dann wieder in eine Vorkassenforderung.

Alarmsignale sind auch, wenn entgegen einer vorherigen Vertragsvereinbarung plötzlich 30% Vorkasse erhoben wird oder grundlegende Vertragsbedingungen nachträglich geändert werden sollen. Vorsicht auch bei Dumpingpreisen, die erheblich unter den üblichen Marktpreisen liegen. Preisvergleich und etwas Marktkenntnis sind Informationspflicht. Absolute Sicherheit bietet so etwas auch nicht, manche Dinge lassen sich aber im Vorfeld erkennen. Und wenn dann plötzlich beim Nichteingehen auf Vorkasse und Änderungen der Partner "das Vertrauen" verliert und die Website 2 Tage später weg und die Telefonnummer nicht mehr vergeben ist, hat man alles richtig gemacht.

Die peinliche Panne beim geplanten Verkauf des Flughafens Hahn an einen chinesischen Investor sind krasse Anfängerfehler, die man durch sorgfältige Prüfung hätte verhindern können. Den "Profis" der KPMG und hochbezahlten Beamten des Landes Rheinland-Pfalz hätte so etwas nie passieren dürfen. Sie haben andere Prüfinstrumente zur Verfügung als die meisten der hier aktiven kleinen Händler und Handelsagenten und können für Auszüge und offizielle Informationen auch Gebühren zahlen.

Die oben geschilderten Fälle sind keine Erfindungen, sondern sind meinen Kollegen und mir selbst in der beruflichen Praxis passiert. Da wir wachsam waren und es sind, nie unabgesicherte Zahlungen und Vorkasse an unbekannte Firmen und Agenten ohne vorherige Warenbesichtigung tätigen, sind uns und unseren Kunden außer investierter Arbeitszeit für Recherche, Verträge und Kommunikation keine finanziellen Schäden entstanden. Strafzahlungen bei Nichterfüllung vertraglicher Vereinbarungen einzufordern, bringt nichts. Chinesische Firmen zahlen dies sowieso nicht. Auf einen unterzeichneten Vertrag für Warenexport nach China kann man nicht zählen. Plötzlich ist der Kunde abgetaucht, weil er sich finanziell überhoben hat oder den Markt falsch einschätzte und das Kontingent nicht abnehmen kann. Er/Sie melden sich dann einfach nicht mehr und sind aus dem Ausland nicht mehr greifbar. Nicht zu empfehlen sind auch Consultingvereinbarungen mit regelmäßigen monatlichen Zahlungen, z.B. zur Kundenakquise. Oft geschieht nichts und die Gegenleistung fehlt. Zahlungen sollten immer leistungsbezogen sein und an klar definierte Kennzahlen und Nachweise geknüpft sein. Lieber einen höheren Erfolgsbonus und Provision zahlen als "money for nothing". Auslagen für Fahrten nur gegen Belege, evtl. selbst mal beim Kunden nachfragen, sich vorstellen und fragen, wie das Gespräch gelaufen ist. Dann weiß man, ob der Vertreter dort war oder nicht. Sind sich allerdings beide einig, macht man nichts. Insofern der Rat, Zeit in Rechereche und Prüfung zu investieren und lieber bei Transaktionen, bei denen man ein ungutes Gefühl hat, auf das Geschäft zu verzichten und kein finanzielles Risiko einzugehen. Das kommt am Ende billiger.
Peter Pan
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.2016, 11:00
Wohnort: Europa

Re: Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von Peter Pan »

@purchaser:

Beitrag hat mir gut gefallen. Kann Deine/Eure Erfahrungen 100% bestätigen und habe selber noch was gelernt.

Thema "Hahn":
Kann mir böse Bemerkungen dazu nur schwer verkneifen, wüßte aber zugern, was denn die KPMG in China konkret geprüft hat bzw. wie sie den Investor nach dieser Prüfung als vertrauenswürdig einstufen konnten?
Was die Damen und Herren Berufspolitiker anbelangt: Solange in Deutschland nicht die Amtshaftung eingeführt wird, ist dazu jeder Kommentar überflüssig.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von canni »

Peter...... wei hiess Dein Domizil noch? Neverland?
Was Du sagst ist ok aber man muss ein bisschen trennen. will man in china kaufen macht man das am besten mmüber Tradingfirmen (ideal mit deutschen Teilhabern) oder wenn man Mut hat direkt (was oft wegen der Exportlizenzen gar nicht möglich ist.
Chinesische Consults gibt es eher weniger und die sind meist nicht echt. Übrigens so wie in GER. 80 % Schnaker!

Also folge mal Purchaser, insofern stimme ich ihm schon zu. Eins: Du solltest schon genau wissen was Du willst. Produkte, Qualität, Preis, Zertifikate usw.
Deine ausgesuchten Produkte würde ich Textilien noch etwas klarer ausdrücken? Erotik? ok.. kann gehen. health care und Erotikartikel _(Dildos in Länderfarben, Gummipuppn usw) ist auch kein so kompliziertes Feld.

Informier Dich mal auf Ebay, was da schon alles kreucht und fleucht...

Schönes WE..
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
XianXian
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 15.07.2016, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Suche Agenten/Einkäufer mit Kontakten

Beitrag von XianXian »

Kontakte sucht man nicht, Kontakte baut man auf!

Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass "vererbte" Kontakte nicht halb so zuverlässig und empfehlenswert sind wie Beziehungen, die man selber über Monate und Jahre geschmiedett hat!
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.
- Konfuzius
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste