Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Mattesb1980
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2015, 11:42

Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von Mattesb1980 »

Hallo,
Ich hoffe einer hier kann uns helfen. Meine Frau kommt aus Hong Kong, sie spricht Mandarin, Kantonesisch und englisch aber noch kein deutsch. Sie besucht die Volkshochschule und würde gern arbeiten, kennt jemand Unternehmen in Nordrhein-Westfalen die übersetzer von Mandarin oder Kantonesisch ins englische suchen?
Oder organisatoren für chinesische besucher in Deutschland?
Meine Frau hat in Hong Kong Innenarchitektur gelernt aber nur 1,5 jahre ohne abschluss, sie hat drei Jahre ein eigenes bekleidungsgeschäft in Hong Kong gehabt, drei jahre hatte sie ein eigenes Restaurant mit einem Partner wo meine Frau das gesamte Management übernommen hat, zwei Jahre war sie in einem Schönheitssalon wo sie für Maniküre und Gesicht wellnes zuständig war und hat 2 jahre in Indien an der Onenes University gearbeitet als organisatorin und Übersetzerin von englisch nach Mandarin für chinesische besucher der Onenes University.
Wäre wirklich toll wenn hier jemand eine idee hat, Google war nicht sehr hilfreich.
Danke euch
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von Sugoi »

Mhh, Huawei hat seine Westeuropa-Zentrale in Düsseldorf. Eventuell haben die Bedarf für die Fähigkeiten Ihrer Gattin.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von Suedchina »

Flughafen im Duty Free fällt mir dabei nur ein
als Verkaufsberater
Wobei den Lebenslauf würde ich etwas schönen , kann keiner nachprüfen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von sowa »

Deine Frau sollte langsam anfangen Deutsch zu lernen, denn ohne passable Deutschkenntnisse kommt sie hier nicht weit!
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von kleiner kaiser »

Sugoi hat geschrieben:Mhh, Huawei hat seine Westeuropa-Zentrale in Düsseldorf. Eventuell haben die Bedarf für die Fähigkeiten Ihrer Gattin.
Huawei wäre natürlich ein Glücksgriff, allerdings kenne ich dort nur Chinesen, die ein abgeschlossenes Studium haben.
Zudem kommt es drauf an, wo ihr wohnt; NRW ist groß, wobei Düsseldorf/Neuss wohl die meisten Arbeitsmöglichkeiten für Chinesen bieten dürfte. Es muss ja nicht unbedingt als Übersetzer sein.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von SimonSayz »

Was will sie konkret machen? Oder zumindest eine Richtung? Reisebüros? Chin. Supermarkt? Ist deine Frau mobil? Ist doch klar, dass Google nichts ausspuckt, wenn die Frage nicht konkret gestellt wird...

Wie bereits erwähnt sind zwischen Bielefeld und Aachen einige Kilometer. Am Besten wäre natürlich ein Wohnort nähe Köln/Düsseldorf, wo die meisten Touris und chinesische Firmen ihren Sitz haben.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Mattesb1980
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2015, 11:42

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von Mattesb1980 »

@Sowa: genau deswegen ist sie ja in der volkshochschule!
Das A1 hat sie fertig und bestanden, jetzt ist sie mittem im A2.
Mattesb1980
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2015, 11:42

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von Mattesb1980 »

Wir wohnen in Gladbeck ca. 35 autominuten von Düsseldorf entfernt. Das organisatorische und übersetzten das sie in Indien für die chinesischen besucher gemacht hat liegt ihr sehr aber sie ist flexibel und offen für neue Tätigkeiten.
Was ich auf keinen fall möchte ist das sie für eine putzfirma arbeitet auch wenn es da sehr einfach ist einen job zu bekommen. Hab eine tante die denn job macht und da kriegt man genügend mit um freiwillig da nicht anzufangen.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von SimonSayz »

Jetzt in aller Deutlichkeit: mit "ich bin flexibel und bin offen für neue Tätigkeiten, Hauptsache ihr habt überhaupt irgendwas für mich" kann und will kein Personaler seine Zeit verschwenden, sofern kein konkreter Berufswunsch vorliegt!

Setzt euch mal für ein Wochenende zusammen und überlegt intensiv was sie machen kann/will. Erst danach nach Jobs umschauen und die Bewerbung schreiben und vor allem den Lebenslauf auf die Stelle hin "verschönern".
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Mattesb1980
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2015, 11:42

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von Mattesb1980 »

Ja das ist mir klar, ich such nur nach infos welche jobs überhaupt in frage kommen mit sehr geringen Deutsch-kenntnissen. Deutsch lernen läuft aber das wisst ihr alle auch bestimmt das das nicht von heut auf morgen funktioniert.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von SimonSayz »

In dem Fall fällt mir nur eine Teilzeitstelle oder gar geringfüge Beschäftigung ein mit möglichst geringer Verantwortung aber mit viel Kontakt zu Mitmenschen ein. Und bitte etwas wo sie das Gelernte anwenden kann und nicht ständig unter Chinesen ist. Von daher fällt eine chinesische Firma schon mal weg.

Du siehst worauf ich hinaus will; das sind alles Überlegungen, die du mit deiner Frau anstellen solltest. Mit jeder beantworteten Frage, mit jedem Ausschluss kommt ihr euerem Ziel näher.

Oder habe ich dich falsch verstanden? Wie war deine eingangs gestellte Frage nochmal? Hat jemand eine tolle Idee? Nun, das ist meine..
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von sowa »

Mattesb1980 hat geschrieben:Ja das ist mir klar, ich such nur nach infos welche jobs überhaupt in frage kommen mit sehr geringen Deutsch-kenntnissen. Deutsch lernen läuft aber das wisst ihr alle auch bestimmt das das nicht von heut auf morgen funktioniert.
Wenn deine Frau bei einer chinesischen Firma wie Huawei anfängt zu schaffen fördert das bestimmt nicht ihre Deutschkenntnisse und geregelte Arbeitszeiten kann sie knicken!
Es gibt da Alternativen.
Fast jeden ist bekannt, dass den Chinesen das Geld locker in der Tasche liegt.
In fast jeder größeren Stadt gibt es einen Uhren oder Schmuckladen oder einen Outlet mit für Chinesen beliebten Luxusmarken.
Solche Geschäfte brauchen oft chinesisch sprachiges Personal um das solvente chinesische Klientel zu beraten.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von SimonSayz »

sowa hat geschrieben:
Mattesb1980 hat geschrieben:Ja das ist mir klar, ich such nur nach infos welche jobs überhaupt in frage kommen mit sehr geringen Deutsch-kenntnissen. Deutsch lernen läuft aber das wisst ihr alle auch bestimmt das das nicht von heut auf morgen funktioniert.
Wenn deine Frau bei einer chinesischen Firma wie Huawei anfängt zu schaffen fördert das bestimmt nicht ihre Deutschkenntnisse und geregelte Arbeitszeiten kann sie knicken!
Es gibt da Alternativen.
Fast jeden ist bekannt, dass den Chinesen das Geld locker in der Tasche liegt.
In fast jeder größeren Stadt gibt es einen Uhren oder Schmuckladen oder einen Outlet mit für Chinesen beliebten Luxusmarken.
Solche Geschäfte brauchen oft chinesisch sprachiges Personal um das solvente chinesische Klientel zu beraten.
Genau das halte ich für verkehrt. Schließlich soll sie ja Deutsch lernen und nicht ständig ihre Chinesisch anwenden. Sonst kann sie auch direkt Milchpulver und Knoppers verkaufen gehen.

Auf die mittelfristige Zukunft gesehen, denke ich ist eine deutsche Firma am Besten für die künftige berufliche Laufbahn; vielleicht ist es sogar genau das, was sie machen will. Ich meine, wie sieht sonst ein Vorstellungsgespräch in 5 Jahren aus? Was haben Sie gemacht in den letzten 5 Jahren? Dieses und jenes, aber im Grunde genommen nix... Habe Deutsch gelernt, aber meine Chinesischkenntnisse mit Chinesischen Klienten vertieft?

Wie kommt man übrigens von Gladbeck nach Düsseldorf innerhalb 35min bitte?
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von kleiner kaiser »

sowa hat geschrieben:Wenn deine Frau bei einer chinesischen Firma wie Huawei anfängt zu schaffen fördert das bestimmt nicht ihre Deutschkenntnisse und geregelte Arbeitszeiten kann sie knicken!
Es gibt da Alternativen. Fast jeden ist bekannt, dass den Chinesen das Geld locker in der Tasche liegt.
In fast jeder größeren Stadt gibt es einen Uhren oder Schmuckladen oder einen Outlet mit für Chinesen beliebten Luxusmarken. Solche Geschäfte brauchen oft chinesisch sprachiges Personal um das solvente chinesische Klientel zu beraten.
Nun ja, für einen Job bei Huawei, bei dem sie ihre Arbeitszeiten knicken kann, ist sie wahrscheinlich nicht qualifiziert genug.
Was die Luxusartikelgeschäfte angeht, so sind die meisten, die es sich überhaupt erlauben können, nicht Deutsch sprechendes, chinesisches Personal einzustellen, normalerweise schon bestens versorgt. Probieren kann sie es aber trotzdem.

In einer deutschen Firma wird sie es ansonsten schwer haben, mit A1 Niveau einen Job zu finden.
Ich wäre daher erstmal gar nicht so wählerisch, was den Job betrifft. Hauptsache erstmal irgendwo reinkommen, was ja nicht einfach ist. Egal, ob es nun ihren Deutschkenntnissen zuträglich ist oder nicht.
Mattesb1980
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2015, 11:42

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von Mattesb1980 »

Bis Düsseldorf sind doch nur knappe 50km von hier aus.
Wir gucken dann mal, wichtig das sie einen job bekommt. Ich hab schließlich kein hausmädchen geheiratet und viele leute kennt sie hier noch nicht so gut das sie dort den kontakt sucht, so ist sie tagsüber viel allein bis ich von der arbeit komme.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste