Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von sowa »

SimonSayz hat geschrieben:
sowa hat geschrieben:
Mattesb1980 hat geschrieben:Ja das ist mir klar, ich such nur nach infos welche jobs überhaupt in frage kommen mit sehr geringen Deutsch-kenntnissen. Deutsch lernen läuft aber das wisst ihr alle auch bestimmt das das nicht von heut auf morgen funktioniert.
Wenn deine Frau bei einer chinesischen Firma wie Huawei anfängt zu schaffen fördert das bestimmt nicht ihre Deutschkenntnisse und geregelte Arbeitszeiten kann sie knicken!
Es gibt da Alternativen.
Fast jeden ist bekannt, dass den Chinesen das Geld locker in der Tasche liegt.
In fast jeder größeren Stadt gibt es einen Uhren oder Schmuckladen oder einen Outlet mit für Chinesen beliebten Luxusmarken.
Solche Geschäfte brauchen oft chinesisch sprachiges Personal um das solvente chinesische Klientel zu beraten.
Genau das halte ich für verkehrt. Schließlich soll sie ja Deutsch lernen und nicht ständig ihre Chinesisch anwenden. Sonst kann sie auch direkt Milchpulver und Knoppers verkaufen gehen.

Auf die mittelfristige Zukunft gesehen, denke ich ist eine deutsche Firma am Besten für die künftige berufliche Laufbahn; vielleicht ist es sogar genau das, was sie machen will. Ich meine, wie sieht sonst ein Vorstellungsgespräch in 5 Jahren aus? Was haben Sie gemacht in den letzten 5 Jahren? Dieses und jenes, aber im Grunde genommen nix... Habe Deutsch gelernt, aber meine Chinesischkenntnisse mit Chinesischen Klienten vertieft?

Wie kommt man übrigens von Gladbeck nach Düsseldorf innerhalb 35min bitte?
Wie so verkehrt?
Chinesisch sollte sie nur mit dem chinesischen Kunden reden.
Mit ihren Arbeitskollegen Deutsch. Es kommt darauf an wie aufgeschlossen sie ist.
Ich glaube der Knackpunkt bei der Sache sind ihre Deutschkenntnisse!
Zertifikate wie A1 und A2 sagen alleine nichts aus wie gut jemand in der Praxis Deutsch kann.
kleiner kaiser
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 158
Registriert: 24.12.2011, 02:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von kleiner kaiser »

Mattesb1980 hat geschrieben:Ich hab schließlich kein hausmädchen geheiratet und viele leute kennt sie hier noch nicht so gut das sie dort den kontakt sucht, so ist sie tagsüber viel allein bis ich von der arbeit komme.
Oh, ich kenne da einige Chinesinnen, die sich sowas wünschen - stundenlang kochen, noch länger essen bzw. essen gehen und chatten, damit man nicht so einsam ist - vorausgesetzt, der Mann verdient genug :mrgreen:
Wenn da nur nicht so sehr die Familie fehlen würde...

Recherchiert im Netz Firmen, die in Frage kommen könnten (damit vielleicht mal in Ddorf und Neuss anfangen), ruft dort an, schaltet vielleicht auch mal eine Anzeige und, wie schon erwähnt, klappert Markenläden ab. Ich wünsche euch viel Glück!

P.S.: Auch wenn man für den Hinweis in diesem Forum gesteinigt wird: Falls alle Stricke reißen, soll sie sich überlegen, ob sie nicht auch Michpulver nach China verkauft. Falls sie drüben genug Leute kennt, verdient sie damit wohl mehr als bei Prada auf der Kö...
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von Suedchina »

Mattesb1980 hat geschrieben:Bis Düsseldorf sind doch nur knappe 50km von hier aus.
Wir gucken dann mal, wichtig das sie einen job bekommt. Ich hab schließlich kein hausmädchen geheiratet und viele leute kennt sie hier noch nicht so gut das sie dort den kontakt sucht, so ist sie tagsüber viel allein bis ich von der arbeit komme.
Ich frage mich wer bei Euch die Bewerbungen schreibt, ob sie mit A1 besser in deutsch ist wie Du ? :lol:
Wie kommt man übrigens von Gladbeck nach Düsseldorf innerhalb 35min bitte?
Antwort : mit Teleportatio 8)
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von Grufti »

Suedchina hat geschrieben:
Mattesb1980 hat geschrieben:Bis Düsseldorf sind doch nur knappe 50km von hier aus.
Wir gucken dann mal, wichtig das sie einen job bekommt. Ich hab schließlich kein hausmädchen geheiratet und viele leute kennt sie hier noch nicht so gut das sie dort den kontakt sucht, so ist sie tagsüber viel allein bis ich von der arbeit komme.
Wie kommt man übrigens von Gladbeck nach Düsseldorf innerhalb 35min bitte?
Antwort : mit Teleportatio 8)

Lt Routenplaner soll das in ca 40 min gehen.. 55 km in 35 min hat nix mit beamen oder Teleportation zu tun ----das kann Dir jeder Perry Rhodan...oder Star Trek Experte bestätigen....
das hat eher mit "tief fliegen"zu tun... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von SimonSayz »

Leute hallo? Ich habe letztens von Bonn nach Düsseldorf gut 80min gebraucht und musste "nur" durch Köln durch (~80km). Von Gladbeck muss man durch das tiefste Ruhrpott durch Essen/Oberhausen *und* Duisburg. Also da habe ich immer noch meine Zweifel mit 35min, wenn man nicht gerade um 3 Uhr nachts unterwegs ist
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jobsuche in Nordrhein-Westfalen ohne Deutsch-kenntnisse

Beitrag von mazzel »

Also ich bin ähnlicher Meinung wie andere es hier bereits geschrieben haben: Sie soll erstmal Deutsch lernen.
Nutzt die Zeit jetzt für tägliche Intensivkurse, sodass sie 8 Stunden am Tag Deutsch lernt. Wenn das Deutsch dann gut genug für ordentlichen Small-Talk ist, kann man es parallel mal mit Bewerbungen versuchen. So sind auch langfristig die Job-Chancen deutlich höher, als jetzt mitten im A2 (oder auch nach bestandenem A2) wild auf den Arbeitsmarkt zu stürmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das eher zu Frust statt Lust führt...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste