Suche Praktikumsstelle Maschinenbau

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Prototype
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2015, 16:24

Suche Praktikumsstelle Maschinenbau

Beitrag von Prototype » 21.05.2015, 16:57

Hallo,

im Oktober ist endlich so weit, dann das Praxissemester steht an.
Ich studiere im 4. Semester Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Produktentwicklung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Ich habe letztes Semester einen Chinesisch Sprachkurs belegt, und dadurch auch einige Kontakte zu Chinesischen Studenten geknüpft. Seit dem bin ich auf der suche nach einem Praktikumsplatz im Reich der Mitte. Ich habe bereits während des Fachabi ein Auslandspraktikum in Italien gemacht, also habe schon eine Vorstellung was auf mich zu kommt.
Das Praktikum würde ich gerne in der Entwicklung, Qualitätsmanagement, Konstruktion oder der Produktionsplanung machen. Wobei mir der Lerneffekt am wichtigsten ist.

Falls jemand einen Kontakt herstellen kann, oder selber dieser Kontakt ist, bitte ich um eine PN mit der E-Mail Adresse.


Viele Grüße

D.

AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2015, 17:09

Re: Suche Praktikumsstelle Maschinenbau

Beitrag von AlexanderB » 22.05.2015, 07:36

Bin gerade heute ueber einen Artikel von einer internationalen Anwaltskanzlei gestolpert, wo nochmals die Anforderungen an Praktikantenvertraege aufgelistet sind (siehe gegen Ende der Seite):

http://sites.taylor-wessing.vuturevx.co ... -china.asp

Sieht eher schlecht aus in deinem Fall, alleine aufgrund der Visa-Vorschriften.
Insofern wuerde ich dir empfehlen, dich nicht nur auf Praktikumsstellen in China zu konzentrieren sondern dich auch woanders umzuschauen. Nicht dass du hinterher ohne da stehst.

Viel Erfolg dennoch, auch wenn ich die Chancen als ziemlich gering einschaetze.
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de

Annilein
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2015, 12:53

Re: Suche Praktikumsstelle Maschinenbau

Beitrag von Annilein » 17.06.2015, 13:16

Ich bin gerade selber auch auf der Suche und habe diese Vermittlung für Praktika in China http://www.nextstepconnections.com/guar ... ngineering gefunden. Die Firmen, die dort aufgelistet sind ( weiter unten auf der Seite) hören sich super an :) Da ich selber leider keine Connections nach China habe, werde ich mir wahrscheinlich mein Praktikum "suchen lassen". Vielleicht ist das ja auch was für dich...

Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Suche Praktikumsstelle Maschinenbau

Beitrag von belrain » 17.06.2015, 14:23

Nach meinem Kenntnisstand kann man als Ausländer kein Praktikum in China machen, zumindest nicht ohne Studium an einer chinesischen Uni. Zumindest wenn man auf legalem Weg bleiben möchte.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai

Annilein
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2015, 12:53

Re: Suche Praktikumsstelle Maschinenbau

Beitrag von Annilein » 18.06.2015, 12:57

Mit der Vermittlung geht es aber. Vielleicht ist es für Studenten etwas anderes?

mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Praktikumsstelle Maschinenbau

Beitrag von mazzel » 19.06.2015, 01:17

Annilein, bist du gerade in China für ein Praktikum? Dein Beitrag suggeriert, dass du noch in der Planungsphase bist. Ob es also klappt oder nicht bleibt ungewiss. Ich kann belrains Kenntnisstand nur unterstützen. Ohne Einschreibung in China und jeweilige Genehmigung der Uni gibt es derzeit kein Praktikum in China.

mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Praktikumsstelle Maschinenbau

Beitrag von mazzel » 20.06.2015, 06:36

Annilein hat geschrieben:Ich bin gerade selber auch auf der Suche und habe diese Vermittlung für Praktika in China http://www.schleichwerbung.oder.was? gefunden. Die Firmen, die dort aufgelistet sind ( weiter unten auf der Seite) hören sich super an :) Da ich selber leider keine Connections nach China habe, werde ich mir wahrscheinlich mein Praktikum "suchen lassen". Vielleicht ist das ja auch was für dich...
Also Annilein, was ist nun? Doch nur dämliche Schleichwerbung? Oder kannst du, nachdem du die 450$ "Deposit" an diese dubiose Agentur gezahlt hast, dir kein Internet mehr leisten?

JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1257
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Suche Praktikumsstelle Maschinenbau

Beitrag von JensB » 20.06.2015, 07:05

Ich würde mich als erstes hier durchlesen:

http://www.zav.de

Von eigenen Kontakten weiss ich das Chen Hsong früher immer einige Praktikanten und allgemein immer sehr viele junge Ausländer in Hong Kong. Fragen kostet nix.

http://www.chenhsong.com.hk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste