Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufhalten

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
28mouldings
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2014, 07:33

Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufhalten

Beitrag von 28mouldings »

Hallo Zusammen!

Ich habe China in den letzten Jahren des Öfteren mit einem Visum für 4 bzw. 6 Wochen - dann auf Einladung chinesischer Geschäftpartner - besucht. Nun möchte ich mich für einen längeren Zeitraum - vermutlich von September 2015 - Mai 2016 bzw. evt. auch noch länger - in China aufhalten um mich dort nach Geschäftspartnern und auch einer Lebenspartnerin umzusehen.

Gibt es noch Möglichkeiten ein längeres Visum zu bekommen, bzw. wie kann man einen längeren Aufenthalt ohne die Strapazen und Kosten eines Rückflugs am besten realisieren? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, das man ggf. mehrfach über Honkong einreisen kann.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Problemstellung und kann mir Tipps dazu geben?

Güße, 28mouldings


PS.: Bin auch Kontakten zu Deutschen in Guangzhou, Shenzhen bzw. im Süden interessiert.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufha

Beitrag von mazzel »

Hinweis zum Flug: Return-Flüge sind meistens deutlich günstiger als One-Way-Flüge ;-)
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufha

Beitrag von expat_de »

@TE
Ein Business Visum kann man AFAIK für Gültigkeit bis zwölf Monate beantragen.

Alternativ kann man sich für einen Langzeitsprachkurs einschreiben, d.h. semesterweise - wofür sich Dein Zeitraum sehr gut anbietet. Je nach Schule und Provinz gibt es aber Anwesenheitspflichten, typischerweise etwa 80%.

Ich befinde mich geschäftlich in einer ähnlichen Phase in Shenzhen, habe aber dort bereits einige Kontakte; kannst mir ggf. gern ein PN schreiben.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufha

Beitrag von Shenzhen »

Super Idee - dann mit einem "Sprachkurs-Visa" Fabriken besuchen....

Laengerfristig geht es nur ueber Einladung oder Arbeitsverhaeltnis wenn du hier geschaeftlich taetig werden willst. Alles andere ist illegal....

Das mit der Lebenspartnerin wuerde ich mir 3x ueberlegen...

Da du deinem Namen nach was mit Formenbau zu tun hast kontaktiere mich mal per PN, evtl. kommen wir zusammen...
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufha

Beitrag von expat_de »

@Shenzhen
Kommt halt drauf an, was man macht. Arbeiten darf man mit dem Studentenvisum natürlich nicht. Die Stadt bereisen aber schon. Fabriken besuchen würde ich nicht zwangsläufig als Geschäftstägkeit einstufen - solange es dabei bleibt.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufha

Beitrag von mazzel »

Und wie willste das machen? Einfach bei der Firma klopfen und fragen, ob man mal reinschauen darf? Firmenbesuche zählen doch bereits zu Geschäftstätigkeiten.
"Hallo, ich heiße 28moulding und mache gerade einen Sprachkurs in Shenzhen. Allerdings beschäftige ich mich sonst eigentlich mit 2-Komponentensritzguss und würde mir gerne ihren Werkzeugbau anschauen!"
28mouldings
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2014, 07:33

Re: Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufha

Beitrag von 28mouldings »

Moin Zusammen!

Zwischendurch erst einmal herzlichen Dank für die bisherigen Infos.

Geschäftsvisa bis zu 12 Monaten ist ein neues Info für mich - weiß jemand Detaillierteres?

Fast interessanter noch finde ich den Hinweis mit den Langzeitsprachkursen, denn ich würde mein Chinesisch gern noch grundlegend verbessern. Wer von Euch hat praktische Erfahrungen mit solchen Kursen und kann evt. konkrete Empfehlungen geben? Eine Auszeit von einem halben oder auch einem Jahr - dazu noch sinnvoll verbracht - könnte mir gut tun oder wäre vielleicht sogar ideal. Ich bin übrigens bereits 63 Jahre alt, was hoffentlich kein Hinderungsgrund für eine Teilnahme ist ?!?

Ich freue mich auf Eure weiteren Hinweise, 28 mouldings

PS.: Ich erinnere noch einmal an die Frage, ob eine mehrfache Einreise über Hongkong möglich ist.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufha

Beitrag von Suedchina »

mit Geld ist in diesem Land viel zu machen
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufha

Beitrag von expat_de »

28mouldings hat geschrieben: (...)
PS.: Ich erinnere noch einmal an die Frage, ob eine mehrfache Einreise über Hongkong möglich ist.
Das ist abhängig vom Visum.

AFAIK gibt es für die Anzahl der Einreisen zur Zeit diese Varianten:
- Zero Entry (falls innerhalb von China beantragt)
- 1 x
- 2 x
- Multiple Entry

Jede Einreise von Hongkong nach Shenzhen zählt als neue Einreise nach China.

Für längere Auenthalte und speziell Shenzhen empfiehlt sich daher Multiple Entry zu beantragen.

PS: In Verbindung mit einer Chinesin gibt es ggf. noch weitere Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufha

Beitrag von Sachse28 »

Kann man sich nicht von irgendeinen Bekannten wegen irgendetwas verklagen lassen? Dann kriegt man vielleicht eine Ausreisesperre. Der Bekannte "trödelt" dann ein bißchen mit den Anwälten rum und wenn Du wieder ausreisen willst, dann lässt er die Klage wieder fallen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufha

Beitrag von blackrice »

expat_de hat geschrieben:In Verbindung mit einer Chinesin gibt es ggf. noch weitere Möglichkeiten.
mit der Bitte um Details 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufha

Beitrag von Shenzhen »

Das Problem ist das Alter - ab 60 wird es schwer mit laengeren Geschaefts-Visas...
Lao Baixiong
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2015, 14:31
Wohnort: 49774 Vinnen

Re: Wie kann ich über einen längeren Zeitraum in China aufha

Beitrag von Lao Baixiong »

Wow ,
ich bin überrascht das das Alter über 60 ein Problem ist. Ich bin 62Jahre und fange gerade an Mandarin zu lernen. Das zum einen, weil ich gerne einmal die Städte meiner Zulieferer besuchen möchte und weil mich dieses Land fasziniert. Hat jemand in etwa gleichen Alters Erfahrungen gemacht?Ich bin in diesem Forum Neuling.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste