Waren nach China exportieren

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Waren nach China exportieren

Beitrag von Laogai »

XValleX hat geschrieben:Oder wie meinst du das?
Wenn du schreibst "Ich habe ein Unternehmen gefunden, das deutsche Produkte (nicht nur Babynahrung;)) über einen Onlinehandel nach China verkauft" klingt das so, als könntest du dich bei denen einklinken. So habe ich es verstanden und JensB wahrscheinlich auch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
XValleX
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2015, 21:12

Re: Waren nach China exportieren

Beitrag von XValleX »

Nein..sorry! :wink: meine Idee ist es ihnen gleich zu tun. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden. :lol:
XValleX
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2015, 21:12

Re: Waren nach China exportieren

Beitrag von XValleX »

hat jemand Erfahrung damit?
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Waren nach China exportieren

Beitrag von Roemer »

XValleX hat geschrieben:hat jemand Erfahrung damit?
Wahrscheinlich mehr als du denkst.
Aber ob Sie Ihre Erfahrungen teilen, und sich damit vielleicht unliebsame Konkurrenz schaffen, ist wohl eher die Frage...
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Waren nach China exportieren

Beitrag von sweetpanda »

XValleX hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben: Woher hast du generell die Idee?
Kannst du Chinesisch?
Sprechen, Schreiben oder beides?
Kennst du Chinesen die Ahnung haben, die dir kostenlos helfen können?
Ich habe ein Unternehmen gefunden, das deutsche Produkte (nicht nur Babynahrung;)) über einen Onlinehandel nach China verkauft. Das Unternehmen wurde erst vor kurzem gegründet und die Nachfrage ist enorm.
Ich selber kann kein Chinesisch habe aber Studienkollegen die es können. Sie Importieren schon seit einiger Zeit von China nach Deutschland. Könnten mir also behilflich sein.
Es klingt etwas hart, aber ich fasse mal kurz zusammen:

Also du hast selbst keine Ahnung, kennst ein paar chinesische Studenten, hast ein Unternehmen gesehen, dass erfolgreich nach China exportiert und willst es ihnen gleich tun.
Ich weiß ja nicht was man heute an einer Uni lernt, bei mir ist es jetzt 7 Jahre her, doch auch damals wäre mir schon klar gewesen, dass so schwache Bezugspunkte wie bei dir nicht dafür sprechen, dass du es verwirklichen kannst. Um so ein Projekt zu starten müsste man stundenlang face to face mit dir sprechen, mit ein paar Zeilen in einem Forum ist dir nicht geholfen.

Kennst du einen Chinesen dem du blind vertrauen kannst?

Wenn ja, dann kannst du es mit dem gemeinsam versuchen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Waren nach China exportieren

Beitrag von sweetpanda »

Roemer hat geschrieben:
XValleX hat geschrieben:hat jemand Erfahrung damit?
Wahrscheinlich mehr als du denkst.
Aber ob Sie Ihre Erfahrungen teilen, und sich damit vielleicht unliebsame Konkurrenz schaffen, ist wohl eher die Frage...
Roemer, ich weiß nicht welche Erfahrungen du im "Bereich" Handel mit Chinesen hast, scheinbar hast du meine Beiträge leider nicht gelesen. Meine Frau und ich haben genügend "Kapital" um so eine Geschäftsidee umsetzen, zusätzlich ist sie Chinesin, bei den ganzen Plattformen angemeldet, Konten in China, chinesisches PayPal und was nicht sonst noch alles, trotzdem ist es uns nach einigen Versuchen klar geworden, dass wir es beim Import aus China nach Deutschland belassen und das auch nur an Händler. Abverkauf an Deutsche Endkunden wäre schon ein Horror, an Chinesen die reinste Folter.
Wir hätten sogar ein Unternehmen in Deutschland bei der Hand, welches für uns Milchpulver verpackt und verschickt, wir müssten "nur" Umsatz generieren.
Daran, dass es mittlerweile solche Geschäftsmodelle gibt erkennt man leicht, wie schwierig der Absatz in Wirklichkeit ist.
Man könnte XValleX jetzt gegen Geld zu irgendeinam Scheiß beraten ihm auch noch 200-300 € abknöpfen, aber dass könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Er wird aber eher einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen, als einen fremden Chinesen in China Milchpulver.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
XValleX
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2015, 21:12

Re: Waren nach China exportieren

Beitrag von XValleX »

sweetpanda hat geschrieben: Es klingt etwas hart, aber ich fasse mal kurz zusammen:

Also du hast selbst keine Ahnung, kennst ein paar chinesische Studenten, hast ein Unternehmen gesehen, dass erfolgreich nach China exportiert und willst es ihnen gleich tun.
Ich weiß ja nicht was man heute an einer Uni lernt, bei mir ist es jetzt 7 Jahre her, doch auch damals wäre mir schon klar gewesen, dass so schwache Bezugspunkte wie bei dir nicht dafür sprechen, dass du es verwirklichen kannst. Um so ein Projekt zu starten müsste man stundenlang face to face mit dir sprechen, mit ein paar Zeilen in einem Forum ist dir nicht geholfen.

Kennst du einen Chinesen dem du blind vertrauen kannst?

Wenn ja, dann kannst du es mit dem gemeinsam versuchen.
Es war nie der Plan das ich hier her komme ein paar Fragen stelle und dann ein Unternehmen Gründe :D! Viel mehr wollte ich mich hier mit Leiten austauschen die die selbe Idee haben oder die das Business schon betreiben. Natürlich reicht meine Recherche über dieses Forum hinaus;)
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Waren nach China exportieren

Beitrag von JensB »

XValleX hat geschrieben:Die haben ihre Marge ja schon drauf. Wenn ich Gewinn machen möchte wird's ja noch teurer. Denke nicht das die Produkte dann noch gekauft werden. Oder wie meinst du das?
Die nehmen einfach deine Produkte in ihr Programm auf. Teuer ist in China kein Problem wenn es aus Deutschland kommt.
XValleX
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 28.02.2015, 21:12

Re: Waren nach China exportieren

Beitrag von XValleX »

JensB hat geschrieben: Die nehmen einfach deine Produkte in ihr Programm auf. Teuer ist in China kein Problem wenn es aus Deutschland kommt.
Ich habe ja noch gar keine Produkte. Eigentlich wollte ich das angesprochene Geschäftsmodell kopieren wenn man es so will. :lol: Einen Onlinestore mit ausgewählten deutschen Produkten erstellen. Dafür brauche ich aber noch einige Infos zu den Vertriebswegen etc.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Waren nach China exportieren

Beitrag von sweetpanda »

XValleX hat geschrieben:Die haben ihre Marge ja schon drauf. Wenn ich Gewinn machen möchte wird's ja noch teurer. Denke nicht das die Produkte dann noch gekauft werden. Oder wie meinst du das?
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
ChrisHMGCS
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 13.02.2015, 13:54

Re: Waren nach China exportieren

Beitrag von ChrisHMGCS »

Kurz um:
Ohne Kontaktnetzwerk und Erfahrung macht deine Unternehmung keinen Sinn.
Du hast weder die Produkte, noch Transportmöglichkeiten oder gar einen Vertriebskanal vor Ort.
Dass du über ein dünnes oder gar nicht vorhandenes Startkapital verfügst erschwert das Ganze.

Somit ein freundlicher Tipp: Investiere entweder 1-2 Jahre in den Aufbau eines runden Netzwerks, oder nutze die Zeit sinnvoll für dein Studium + Nebenbeschäftigung, etc.
Versteh mich nicht falsch, aber wenn du das große Geld mit geringem Aufwand witterst bist du auf dem Holzweg.

Grüße,
Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste