Umziehen nach Peking

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von HeDi »

Studentenvisum.
etwas Bildung schadet nicht ;)
贺 迪
Benutzeravatar
Schimi1987
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 26.03.2014, 10:06
Wohnort: Oberfranken

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von Schimi1987 »

Darf man fragen, was euch als Nichtchinesen ohne große Berührungspunkte mit China (?!) denn nach Peking verschlägt?

Die Frage ist komplett wertefrei.
Ich kann das Interesse verstehen - ich liebe Beijing und habe ebenfalls nichts dagegen, wenn meine chinesische Frau und ich dort einmal für eine gewisse Zeit landen ;).
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von mjs »

blackrice hat geschrieben:
HeDi hat geschrieben:Am Freitag kamen unsere Visa an. S2 für 2x 90 Tage. Das reicht für den Anfang.
und dann?
Visatechnisch?

Wenn sie was finden: Wieder ausreisen und in Deutschland dann ein Z Visum beantragen. Oder natürlich vor Ort in China irgendwas zurechtschummeln, aber das wird inzwischen von China weniger und weniger tolleriert.

Es gibt zwar glaube ich in Ausnahmefällen auch die Möglichkeit, vor Ort in China das Visum zu wechseln. Aber das sind wie gesagt Ausnahmen, wo China (der Staat, nicht irgendein dahergelaufener Konzern) den Ausländer ganz, ganz, ganz dringend im Land haben will.
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von HeDi »

Schimi1987 hat geschrieben:Darf man fragen, was euch als Nichtchinesen ohne große Berührungspunkte mit China (?!) denn nach Peking verschlägt?

Die Frage ist komplett wertefrei.
Ich kann das Interesse verstehen - ich liebe Beijing und habe ebenfalls nichts dagegen, wenn meine chinesische Frau und ich dort einmal für eine gewisse Zeit landen ;).
Meine Frau hat dort bereits 2 1/2 Jahre gelebt mit ihrer Familie.
Seit 2 Jahren leben meine Eltern dort (reisen aber im Juli wieder zurück)
Bei unserem letzten Besuch haben wir uns in die Stadt verliebt.
Seit 2 Jahren lernen wir beide Chinesisch.
Die Kultur, die Menschen, die Stadt... das liegt uns einfach.

Freuen uns :)
贺 迪
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2015, 17:09

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von AlexanderB »

Wenn sie was finden: Wieder ausreisen und in Deutschland dann ein Z Visum beantragen.
... was nach den aktuellen Visa-Vorschriften für Z-Visum nicht unbedingt ganz einfach sein muss.
Gefordert sind nach dem Studienabschluss 2 Jahre Berufserfahrung im Heimatland - wenn man die nicht vorweisen kann, kann es gut sein dass das Visum abgelehnt wird.
Man kann natürlich versuchen das zurecht zu schummeln oder es mit einem Business-Visum probieren - auch manche Arbeitgeber unterstützen dabei. Sicherlich nicht die großen Firmen.

Und wegen Jobsuche: Wenn man nicht entsandt wird (was wohl bei euch nicht der Fall ist), kann es gut sein dass ihr euch dort erst mal an tendenziell nicht gerade hohe Gehälter (im deutschen Vergleich) und wenige Urlaubstage gewöhnen müsst.
Auf eigene Faust hierher kommen ist sicherlich eine tolle Sache, hat aber auch seinen Preis.

Viel Glück!
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
tom.trom
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2005, 16:34
Wohnort: Beijing

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von tom.trom »

... es gibt sie immer wieder ... Traumtänzer ... Ohne job nach China ... manche schaffen es aber auch...

Mich würde eher die Motivation interessieren, warum ihr unbedingt in China wohnen wollt, dazu noch Beijing?
HeDi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 32
Registriert: 15.09.2014, 15:12

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von HeDi »

Ich würde uns nicht als Traumtänzer bezeichnen.
Wir haben alles, was man braucht! Visum, Wohnung, Job, Freunde und genug Spaß am Abenteuer China.

Warum China? Weil einfach alles anders ist. und das ist eine Herrausforderung, die Spaß macht.
Wir mögen Land, Leute, Kultur, Sprache... und wollen das alles Erleben.

Warum Beijing? Weil wir hier bereits waren. Und so einen einfacheren Start haben. Wer weis wo wir in 5 Jahren landen.
贺 迪
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von mazzel »

Also arbeitet ihr jetzt mit euren S2 Visa?
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Umziehen nach Peking

Beitrag von canni »

Warum China? Weil einfach alles anders ist. und das ist eine Herrausforderung, die Spaß macht.

Das sagt ihr nur weil ihr jung seid.....!!!
sonst würdet ihr das Wort anders durch später ersetzen...
Nix ist anders ausser den Sticks... und den schwarzen Haaren... nur wie gewagt.. später-..... 50 Jahre?

Abenteuer... kann ich verstehen... Abenteuer gibt e sin GER nicht mehr, wie schon uns Udo sang... die Abende sind teuer doch es gibt kein Abenteuer.
Also geniesst China... für uns Oldies ist es einfach ein Replay.. hahaha.. nicht Grufti, Blackie.... ?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste