Versandkosten nach Deutschland & kleine Geschichte !?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
udo_r
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2014, 16:12

Versandkosten nach Deutschland & kleine Geschichte !?

Beitrag von udo_r »

Wertes Forum,

kleine Geschichte:
ich importiere seit ca einem Jahr diverse Dinge aus China nach DE,
am Anfang lief alles gut,die Artikel waren gefragt und verkauften sich recht gut.
Ich hatte ein paar Probleme im Februar,wegen dem Neujahrsfest aber ich fand hier im Forum Hilfe wofür ich sehr dankbar bin !
Nur leider verkaufte und lieferte mein Vorlieferant auch Artikel worüber Anwälte in DE leichtes und viel Geld wittern, ohne mich davon zu unterrichten,nun gut habe diese Verkäufe sofort eingestellt und mit regulärer Ware (also direkt und Eigenproduktion vom Hersteller) weitergemacht.
Diese Ware wurde inzwischen so schlecht (50 % Reklamationen sind einfach zuviel) das ich diese Ware nicht mehr in DE verkaufen kann und will.

Inzwischen habe ich einen ähnlichen Hersteller gefunden,ich muss sagen Qualität und Preis stimmen (sehr gute Verarbeitung , umfangreiche Informationen,eigentlich alles gut....

und jetzt komme ich zum Punkt

Versandkosten :

die Versandkosten (egal ob DHL,FEDEX oder EMS) fressen einen die Lust am Verkaufen auf.
Will sagen, ich bestelle z.B. 4 Artikel für 30 Dollar und soll dann nochmal ca ca 165 Dollar oder mehr Versandkosten für ein Paket von ca 21 kg bezahlen.... mal abgesehen von Verzollung und diversen anderen Gebühren...
Endfrage:

Könnte mir jemand hier im Forum Tipps geben wie ich die ganze Sache evtl. preisgünstiger gestalten kann,
zur Info ! ich bezahle nur das wofür ich das Geld habe ! Will sagen,Containerladungen sind finanziell leider noch nicht möglich,meinerseits... oder hat jemand Interesse mit mir die Sache bezüglich Verkauf und Promotion auszubauen ?

Freundliche Grüße

Udo Reichenbach
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Versandkosten nach Deutschland & kleine Geschichte !?

Beitrag von JensB »

Mein Tipp wäre mehr zu kaufen, z.B. 200Kg und dann LCL zu verschiffen. Dauert zwar länger, ist aber billiger.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Versandkosten nach Deutschland & kleine Geschichte !?

Beitrag von sweetpanda »

Es gibt einfach Produkte wo Masse oder Volumen nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis zu den Versandkosten stehen. So könnte es sein, dass "Strohballen" im Einkauf in China nur halb so viel kosten wie in Deutschland, die Transportkosten den Warenverkehr verhindern.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Tsingtao
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2014, 09:45
Wohnort: Munich / Germany

Re: Versandkosten nach Deutschland & kleine Geschichte !?

Beitrag von Tsingtao »

Manches kann man einfach nicht nachvollziehen,
man sollte sich aber bei jeder Sendung neu über Kosten informieren.

Wir haben bei DHL ein Internationales Konto,
ein Chinesischer Kunde wollte eine Reklamation auf unsere Kosten zurück nach DE schicken.
Gesagt getan: 1 Karton ca. 25 kg mit DHL zu unseren Lasten 576,72 Euro
Wucher oder Wahnsinn??
Von Deutschland nach China kosteten „bis“ 31Kg normalerweise 124,-€
Eventuell + 30,- € für Sperrgut
Vielleicht noch die Wunschoption prioritäre Beförderung + 120,- €
Komme ich auf maximal 274,- € für eine große Sendung
aber nicht auf 576,-

Auf die Antwort / Begründung / Rechtfertigung von DHL für diesen Wucher warten wir nach Wochen noch heute

(Alles ohne Rabatte und Sonderkonditionen)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versandkosten nach Deutschland & kleine Geschichte !?

Beitrag von Shenzhen »

Mit DHL von China nach D geht nur per Express - DHL Express - natuerlich ist das teuer. Wenn du Sachen als normales Paket schicken willst musst Du China Post nehmen. Kommt ja auch keiner auf die Idee in Deutschland EMS zu beauftragen und sich dann zu wundern das es kein normales Paket ist...
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Versandkosten nach Deutschland & kleine Geschichte !?

Beitrag von JensB »

Tsingtao hat geschrieben:Manches kann man einfach nicht nachvollziehen,
man sollte sich aber bei jeder Sendung neu über Kosten informieren.

Wir haben bei DHL ein Internationales Konto,
ein Chinesischer Kunde wollte eine Reklamation auf unsere Kosten zurück nach DE schicken.
Gesagt getan: 1 Karton ca. 25 kg mit DHL zu unseren Lasten 576,72 Euro
Wucher oder Wahnsinn??
...
Das ist kein Wucher sondern deren normale Preise für eine Superleistung. Oft ist die Ware am nächsten Tag da. Discounts gibt es in der Regel nur für bestimmte Strecken in eine bestimmte Richtung. Wenn du mehr Reklamationen aus China schaffst dann kann man auch mit DHL über einen Discount reden.

Oft gibt es auch Discounts, einfach mal anfragen und Preise vergleichen.
Mit DHL von China nach D geht nur per Express
Für Kleinsendungen bis 2Kg gibt es aus HK raus auch 'DHL Global Mail', Kosten wie bei normaler Luftpost. Würde mich nicht überraschen wenn es das in China auch gibt.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Versandkosten nach Deutschland & kleine Geschichte !?

Beitrag von cayman »

"Oft ist dis Ware am nächsten Tag da" von China nach Deutschland? Am nächsten Tag? Das hab ich noch nie erlebt!
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Versandkosten nach Deutschland & kleine Geschichte !?

Beitrag von JensB »

cayman hat geschrieben:"Oft ist dis Ware am nächsten Tag da" von China nach Deutschland? Am nächsten Tag? Das hab ich noch nie erlebt!
Kommt aus Hong Kong mit UPS und DHL recht oft vor. Bedeutet Door2Door in ca. 30 Stunden.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Versandkosten nach Deutschland & kleine Geschichte !?

Beitrag von Shenzhen »

"Normal" sind bei DHL-Express aus HK 3 Tage. 1. Tag HK zum 1. Verteilzentrum in Deutschland (Leipzig), 2. Tag Weiterleitung zu lokalem Verteilzentrum, 3. Tag Auslieferung. So sieht es bei 90% unserer Lieferungen mit DHL-Express Hong Kong aus.
D.h. die allermeisten Sendungen die wir aus Dongguan oder Shenzhen ueber HK nach D schicken kommen nach 4 Tagen an.
JensB hat geschrieben:Kommt aus Hong Kong mit UPS und DHL recht oft vor. Bedeutet Door2Door in ca. 30 Stunden.
Gibts auch aus Mainland China heraus, ist innerhalb von 2 Tagen am Ziel, wir benutzen das fuer ganz drigende Sachen per DHL.
udo_r
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2014, 16:12

Re: Versandkosten nach Deutschland & kleine Geschichte !?

Beitrag von udo_r »

Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten !

die Versandzeiten/Lieferzeiten sind in der Regel,bei Dhl Express ca 4 bis 5 Tage
bei Fedex staunt man manchmal welche Wege das Paket geht, (Honkong - Köln - Dubai und zurück ...)
aber in der Regel auch so 4 bis 7 Tage (aktuell hat der Zoll wieder was zu meckern es dauert also wieder einmal
etwas länger)
mit EMS,wird gern von und bei AEx für Kleinkram (für Free shipping) genutzt, ca 2 bis 3 Wochen-

Tja,ich komme hier in diesem Forum anscheinend auch nicht weiter mit meinen Fragen,
ich hatte mal einen Tip bezüglich Container auffüllen weil nicht voll,kennt sich damit vielleicht jemand aus ?

Grüsse und nochmal Danke
Udo
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Versandkosten nach Deutschland & kleine Geschichte !?

Beitrag von JensB »

udo_r hat geschrieben:Tja,ich komme hier in diesem Forum anscheinend auch nicht weiter mit meinen Fragen,
ich hatte mal einen Tip bezüglich Container auffüllen weil nicht voll,kennt sich damit vielleicht jemand aus ?
LCL.

Wenn man Fragen stellt am besten auchdie Antworten lesen.

Wer sich damit auskennt? Die Speditionen.
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: Versandkosten nach Deutschland & kleine Geschichte !?

Beitrag von ACE »

udo_r hat geschrieben:Wertes Forum,

kleine Geschichte:
ich importiere seit ca einem Jahr diverse Dinge aus China nach DE,
am Anfang lief alles gut,die Artikel waren gefragt und verkauften sich recht gut.
Ich hatte ein paar Probleme im Februar,wegen dem Neujahrsfest aber ich fand hier im Forum Hilfe wofür ich sehr dankbar bin !
Nur leider verkaufte und lieferte mein Vorlieferant auch Artikel worüber Anwälte in DE leichtes und viel Geld wittern, ohne mich davon zu unterrichten,nun gut habe diese Verkäufe sofort eingestellt und mit regulärer Ware (also direkt und Eigenproduktion vom Hersteller) weitergemacht.
Diese Ware wurde inzwischen so schlecht (50 % Reklamationen sind einfach zuviel) das ich diese Ware nicht mehr in DE verkaufen kann und will.

Inzwischen habe ich einen ähnlichen Hersteller gefunden,ich muss sagen Qualität und Preis stimmen (sehr gute Verarbeitung , umfangreiche Informationen,eigentlich alles gut....

und jetzt komme ich zum Punkt

Versandkosten :

die Versandkosten (egal ob DHL,FEDEX oder EMS) fressen einen die Lust am Verkaufen auf.
Will sagen, ich bestelle z.B. 4 Artikel für 30 Dollar und soll dann nochmal ca ca 165 Dollar oder mehr Versandkosten für ein Paket von ca 21 kg bezahlen.... mal abgesehen von Verzollung und diversen anderen Gebühren...
Endfrage:

Könnte mir jemand hier im Forum Tipps geben wie ich die ganze Sache evtl. preisgünstiger gestalten kann,
zur Info ! ich bezahle nur das wofür ich das Geld habe ! Will sagen,Containerladungen sind finanziell leider noch nicht möglich,meinerseits... oder hat jemand Interesse mit mir die Sache bezüglich Verkauf und Promotion auszubauen ?

Freundliche Grüße

Udo Reichenbach
Es ist hilfreich wenn Du schon das Produkt beim Namen schreibst.
Kleinsendungen bis 2Kg aus HK kann wirklich nicht viel kosten , gucke mal bei Ebay was da versendet wir, KOSTENFREI und das bei Artikel die nur 2,50 kosten und mehr wie 200g wiegen.
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste