Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Benutzeravatar
Muxxen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2014, 05:29
Danksagung erhalten: 5 Mal

Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von Muxxen »

Hallo in die Runde,

ich benoetige eure Hilfe, wobei ich mir selbst nicht sicher bin, ob ihr mir diesbezueglich helfen koennt/wollt.

Es geht um die Beschaffung eines Businessvisums. Ich wuerde nach meinem Masterabschluss im naechsten Jahr gerne nach China zurueckkehren, um hier eine Festanstellung zu bekommen. Dass dafuer ein Businessvisum vonnoeten ist, ist ja kein Geheimnis, nur habe ich erfahren, dass man mindestens 2 Jahre Berufserfahrung vorweisen muss. Um es kurz zu machen: die habe ich nicht wirklich. Ich hab zwar nach dem Bachelor 2 Jahre gearbeitet, jedoch nur als Praktikant und an verschiedenen Standorten auf der Welt. Ergo, kann ich nichts handfestes vorweisen.

Letztes Jahr habe ich mit einem Kollegen von der dt. Handelskammer hier in SH gesprochen und er meinte, dass sich bezueglich der Arbeitserfahrung immer ein Weg finden lassen wuerde. Dessen bin ich mir aber nicht mehr so sicher, da sich ja auch die Visumsanforderungen stark erhoeht haben.

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich diesen Punkt der 2 Jahre Berufserfahrung erfuellen oder aber umgehen? Kann man Praktikas als Berufserfahrung deklarieren? Habt ihr in letzter Zeit Erfahrungen mit eben beschriebenen Problem gemacht? Habt ihr Tipps oder Ratschlaege dazu? Koennt ihr vllt jmd empfehlen, der sich damit auskennt und mir sagen kann, welche Vorgehensweisen es geben koennte?

Ich fuehle mich grad ein wenig wie der Blinde im Nebel, da ich die Situation kein bisschen einschaetzen kann.


Noch kurz was zu mir:
25 Jahre, aktuell das 3. Mal in China zwecks Pflichtpraktikum im Master (Management/BWL). Ich spreche ein wenig Chinesisch und kann mich mit der chin. Attituede in SH gut arrangieren. Will sagen, ich bin kein Traumtaenzer, der planlos ins Ausland fluechtet. Erfahrungen im Ausland habe ich viele gemacht, bspw. Philippinen, South Africa, Colombia, France etc. Von den Sprachen her kann ich Englisch und Franzoesisch fliessend.
Versteht mich nicht falsch, ich will mich nicht in einem Online-Forum profilieren, aber vllt hilft das dem ein oder anderen meine Situation besser einzuschaetzen.

Fuer Ratschlaege etc waere ich mehr als dankbar.

Cheers, Muxxen
Der Verdacht liegt nahe, dass dem so ist!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von Phytagoras »

[quot]Letztes Jahr habe ich mit einem Kollegen von der dt. Handelskammer hier in SH gesprochen und er meinte, dass sich bezueglich der Arbeitserfahrung immer ein Weg finden lassen wuerde.[/quote]

Er meint damit Visa-Agents. Die können dank Beziehungen und co. das 2-Jahres Erfordernis mit nem Hongbao/Geld verschwinden lassen.

Wenn deine Firma dich also wirklich anstellen will, lassen sich Möglichkeiten finden.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von mazzel »

Auch beliebt ist es, sich einfach nur mit dem Bachelorzeugnis zu bewerben und das Masterzeugnis zu verschweigen. Und schwups, da sind die zwei Jahre Berufserfahrung! Wenn die Firma dich wirklich will, dann kann bspw. angegeben werden, dass du dort seit Ende des Bachelors "gearbeitet" hast. Oder eben 2 Jahre beim "Onkel" in der Firma oder wo auch immer.
So wie ich das hier im Moment mitbekomme, ist der Knackpunkt, dass dein Abschluss, der bei der Behoerde fuer die Arbeitserlaubnis eingereicht wird, 2 Jahre zurueck liegt. Die "Arbeitserfahrung" wird man dann schon auftreiben koennen :mrgreen:
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von belrain »

Zwei Jahre Berufserfahrung nach dem höchsten Abschluss !
Alles was du nach dem Bachelor gemacht hast zählt nicht.

Du kannst es außerhalb Shanghai versuchen. Angeblich gilt die Regelung mit der Berufserfahrung nicht in allen Provinzen bzw. wird dort nicht so eng gesehen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von Squire »

Ähm ... Ein Geschäfts- oder Businessvisum (Kategorie M) ist nicht das richtige Visum für Dich. Du brauchst ein Arbeitsvisum (Kategorie Z oder für hochspezialisierte Fachkräfte Kategorie R)

guckst Du hier: http://www.visaforchina.org/MUC_DE/gene ... 1790.shtml
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von mazzel »

belrain hat geschrieben:Zwei Jahre Berufserfahrung nach dem höchsten Abschluss !
Alles was du nach dem Bachelor gemacht hast zählt nicht.
Wie gesagt... Musst ja nicht das Master Zeugnis einreichen :!:
Squire hat geschrieben:Ähm ... Ein Geschäfts- oder Businessvisum (Kategorie M) ist nicht das richtige Visum für Dich. Du brauchst ein Arbeitsvisum (Kategorie Z oder für hochspezialisierte Fachkräfte Kategorie R)

guckst Du hier: http://www.visaforchina.org/MUC_DE/gene ... 1790.shtml
Recht haste!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von belrain »

mazzel hat geschrieben: Wie gesagt... Musst ja nicht das Master Zeugnis einreichen :!:
Dachte in dem Forum weisen wir nur auf legale Wege hin.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von VielUnterwegs »

Geht auch ohne Hongbao, man muss aber den Ausnahmefall konkret begruenden und darlegen warum es unbedungt du und niemand anders sein musst.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von mazzel »

belrain hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben: Wie gesagt... Musst ja nicht das Master Zeugnis einreichen :!:
Dachte in dem Forum weisen wir nur auf legale Wege hin.
Ist doch wie immer Auslegungssache.
Die einen sagen, 2 Jahre mit dem höchsten Abschluss, die anderen sagen, 2 Jahre mit dem Abschluss, mit dem ich mich bewerbe.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von tanzhou »

Ich finde das Verschweigen des hoechsten Abschlusses nicht so schlimm im Vergleich zu den ewigen hongbao/guanxi Tipps einiger Spezies hier im Forum. Irgendwann kommen die mal an eine Person wo das dann mal kraeftig nach hinten losgeht. Spaetestens dann lernen die das auch.
Pfefferino
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.07.2013, 10:14
Wohnort: Shanghai / BaWü

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von Pfefferino »

Wie die anderen bereits angemerkt haben benötigst du kein Businessvisum, sondern ein Arbeitsvisum (Z- Visum)

Ich habe inzwischen meine Arbeitserlaubnis erhalten. Bei mir waren es ähnliche Umstände wie bei dir und es hat einwandfrei geklappt.

Deine Firma sollte einen Ansprechpartner haben, die sich um solche Angelegenheiten kümmern. Die können dir am besten sagen was du benötigst an Papieren.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von Phytagoras »

tanzhou hat geschrieben:Ich finde das Verschweigen des hoechsten Abschlusses nicht so schlimm im Vergleich zu den ewigen hongbao/guanxi Tipps einiger Spezies hier im Forum. Irgendwann kommen die mal an eine Person wo das dann mal kraeftig nach hinten losgeht. Spaetestens dann lernen die das auch.
Das sollte kein Tipp sein, sondern scheint es die Praxis der chin. Firmen zu sein, wenn es um solche Probleme geht.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von tanzhou »

Phytagoras hat geschrieben:
tanzhou hat geschrieben:Ich finde das Verschweigen des hoechsten Abschlusses nicht so schlimm im Vergleich zu den ewigen hongbao/guanxi Tipps einiger Spezies hier im Forum. Irgendwann kommen die mal an eine Person wo das dann mal kraeftig nach hinten losgeht. Spaetestens dann lernen die das auch.
Das sollte kein Tipp sein, sondern scheint es die Praxis der chin. Firmen zu sein, wenn es um solche Probleme geht.
Das ist mir durchaus bewusst, dass diese Vorgehensweise hier in CN teils Tagesordnung ist. Wenn das die Firmen, Agenturen, etc mit den Behoerden unter ich ausmachen, OK, die werden es wissen, wie es funktioniert und mit wem. Nur hoert es sich teils so an, als ob das als Laowei kein Problem ist, den Umschlag zwischen den Unterlagen direkt mit durchzuschieben.
Auch nach 4 Jahren in CN wuerde ich mich das nicht trauen, geraet man an den falschen, der sich einen Stern auf der Schulter hinzuverdienen will, ist die Sache gelaufen und zwar richtig.
Benutzeravatar
Muxxen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 11.07.2014, 05:29
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von Muxxen »

Hey Leute,

vielen Dank fuer eure Antworten. Das gibt mir auf jeden Fall einen Einblick in die Thematik und beruhigt mich ein wenig.

Ich moechte auch nicht, dass ihr Probleme bekommt, falls ihr "illegale" Praktiken empfehlt. Von daher koennte ihr mir auch gerne eine PN schicken. Ich kann mich zwar (noch) nicht bedanken, aber seid euch gewiss, dass ich jede Antwort zu schaetzen weiss.

Cheers, Muxxen
Der Verdacht liegt nahe, dass dem so ist!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Businessvisum ohne 2 Jahre Berufserfahrung

Beitrag von happyfuture »

Muxxen hat geschrieben:Ich moechte auch nicht, dass ihr Probleme bekommt, falls ihr "illegale" Praktiken empfehlt.
keine Bange, wir sind hier nicht in D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste