Möglichkeiten zur Suche nach Praktika

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
kato
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2014, 05:35

Möglichkeiten zur Suche nach Praktika

Beitrag von kato »

Guten Tag zusammen,
wollte mich mit einer Frage ans Forum wenden in der Hoffnung eventuell ein paar Anregungen zu erhalten.
Kurz zu meiner Situation, ich mache momentan meinen Master in International Business an einer chinesischen Uni in Qingdao,Shandong und habe nun das 2. Semester abgeschlossen. Bin seit letztem September danke eines Chin. Regierungs-Stipendiums hier und soweit ist alles gut.
Im kommenden Winter-Semester steht nun ein Praktikums-Semester an. Problem an der Sache ist nun leider, dass von Seiten der Uni für die ausländischen Studenten so gut wie keine Unterstützung bei der Suche angeboten wird. Alles was wir erhalten haben war ein Zettel mit der Bestätigung unseres Studenten-Status und der Bitte uns ein Praktikum zu ermöglichen. Wenig überzeugend für potentielle Arbeitgeber :roll:
Ich habe dementsprechend etwas Schwierigkeiten einen Praktikumsplatz zu finden. Ich habe mich bereits online informiert und nutze Seiten wie linkedin oder den Jobmarkt der AHK China. Desweiteren kann ich dank meiner chin. Freundin auch Seiten wie job51 oder zhaopin nutzen, jedoch werden dort meistens gute bis sehr gute Mandarin-Kenntnisse erwartet, die ich leider nicht habe momentan.
Lange Rede kurzer Sinn, eventuell hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir nützliche Tipps oder Anregungen geben. Zum Beispiel ob es Sinn macht deutsche Unternehmen direkt zu kontaktieren oder andere Plattformen die Erfolg versprechen könnten.
Entschuldigung für den etwas lang geratenen Text, hoffe manche machen sich die Mühe und lesen es bis zum Ende :wink:
Vielen Dank für jegliche Ratschläge und einen schönen Tag,
kato
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Möglichkeiten zur Suche nach Praktika

Beitrag von mazzel »

Willkommen im Forum!

Langer text, kurze Antwort:
Wende dich direkt an die Unternehmen. Wenn du im Internet einen Praktikumsplatz findest, ist das absolutes Glueck!

Lange Antwort:
Informiere die Unternehmen auch direkt ueber deine Situation, also das du bereits in China bist und ein Studentenvisum hast, das fuer die gesamte Dauer des Praktikums gueltig ist. Mit dem Visum kann sich bei der oertlichen Polizei einen Schrieb austellen lassen, der dir ein Praktikum ermoeglicht (nur mit Studenten Visum ist das naemlich nicht erlaubt). Die Uni muss dir einen Schrieb ausstellen, der bestaetigt, dass das Praktikum im Rahmen des Studiums absolviert wird. Dann ist das kein Problem.
Falls du den Unternehmen diese Information nicht gibst, kann es sein, dass du sofort abgelehnt wirst, weil auslaendische Studenten zur Zeit kein Visum (oder nur mit Glueck) fuer Praktika erhalten. Dein Fall ist aber ein Sonderfall un sollte ein Praktikum ermoeglichen.

Viel Erfolg!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste