Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von punisher2008 »

Ich habe auf der Seite der chinesischen Visaagentur in München wo ich mir letztes Jahr ein Visum besorgt habe nachgesehen, aber da gibt es kein Formular mehr für Einladungsschreiben. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen ob das noch verlangt wird? Oder nützt es mittlerweile gar nichts mehr? Letztes Jahr lief alles noch problemlos. Da wollten die nicht mehr sehen als Flugbuchung und Einladungsschreiben, auch Hotelbuchung war unnötig. Kann es sein dass die da schon wieder was verschärft haben? :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Letztes Jahr lief alles noch problemlos. Da wollten die nicht mehr sehen als Flugbuchung und Einladungsschreiben, auch Hotelbuchung war unnötig. Kann es sein dass die da schon wieder was verschärft haben? :roll:
Geht noch immer so, es hat sich nichts verschärft. Benutze einfach dieses Formular.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:Geht noch immer so, es hat sich nichts verschärft. Benutze einfach dieses Formular.
Danke! Gibt es das auch auf Chinesisch? Ich denke das wäre denen lieber, und ich habe in China nur Bekannte die kein Deutsch können. :(
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von punisher2008 »

Bitte an Admin: ich habe den Post versehentlich im falschen Unterforum geschrieben. Könnte man ihn zu "Visafragen" verschieben?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Gibt es das auch auf Chinesisch? Ich denke das wäre denen lieber, und ich habe in China nur Bekannte die kein Deutsch können. :(
Ich kenne nur dieses Formular und habe es bisher immer verwendet. Zur Not musst du dir in Word oder Excel selbst eins basteln und die paar Sachen selbst übersetzen. Ausfüllen kannst du bzw. deine Bekannten das Formular selbstverständlich auch auf Chinesisch.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von punisher2008 »

Alles klar, wird schon funktionieren. Danke!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von blackrice »

punisher2008 hat geschrieben:Bitte an Admin: ich habe den Post versehentlich im falschen Unterforum geschrieben. Könnte man ihn zu "Visafragen" verschieben?

=egal....wird so und so gelesen..viel Erfolg!!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von Topas »

Dazu habe ich eine Erklärung (laut meiner Visa-Agentur):

Die Formtabelle war wohl bis August (?) 2012 Pflicht, also bis kurz vor meiner ersten China-Reise. Seit dem kann die Einladung individuell gestaltet sein. Jedoch müssen Pflichtangaben, wie Passnumer und Co. in dieser individuellen Einladung trotzdem enthalten sein. (Z.B. in dem unter der Unterschrift des Gastgebers noch dessen Passnummer ergänzt wird, etc.) Also alle Angaben müssen dann irgendwie im Fließtext oder da wo Platz ist hin....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von punisher2008 »

@Topas: ach so ist das. Na dann ist die Sache ja noch einfacher. Danke!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von Laogai »

Wenn es noch nicht zu spät ist bzw. auch für andere: Hier (PDF) gibt es eine Mustereinladung auf Deutsch und Chinesisch. Kann am Rechner ausgefüllt werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von punisher2008 »

Danke! Ich habe mir zwar schon selbst eines gebastelt, aber das sieht etwas professioneller aus. Ausgefüllt kann es sowieso erst werden wenn der Flug gebucht ist.
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von Topas »

Du kannst aber auch ohne weiteres das "alte" tabellarische Formular des Vorjahres weiter nutzen, sollte auch kein problem sein....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
SchneemannHK
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2014, 19:26
Wohnort: Hong Kong

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von SchneemannHK »

Noch ein Hinweis die zu dem Thema passen: bis Herbst 2013 konnte man bei Beantragung von Touri-Visa einfach angeben, dass man Familie oder Freunde besucht und eine entsprechende Anschrift angeben. Jetzt geht es nicht mehr.
Habe beim letzten Antrag angegeben, dass ich die Familie meiner (chinesischen) Frau gelegentlich besuchen möchte. Jetzt musste ich tatsächlich Flugtickets vorlegen (die ich nicht hatte, weil ich das Visa einfach schon mal für die nächste nicht geplante Reise haben wollte) oder halt ein Einladungsschreiben (von meiner eigenen Frau :roll: )

Hier mal den Infozettel abgetippt, was im Einladungsschreiben enthalten sein muss (in HK erhalten):
- Applicant's Name, Gender, Date of Birth
- Purpose of Visit, Relation between Applicant and Inviting Individual, eigentlich ach Arrival and Departure Date und zu besichtigende Orte (zu Hause bei Freund/Familie reicht hier aber)
- Die Kopie der Chinese ID (Reisepass) muss beiliegen
- Inviting Individual's Name, Contact Number, Adress and Signature

Dabei sei erwähnt, dass das alles proforma ist und Ihr mit dem Visum dann auch ganz andere Reisepläne durchziehen könnt.

Tip für Leute, die ein Visum aus Hong Kong heraus haben wollen: Hatte einem Kollegen geraten einfach nur Tagestrips ohne Übernachtung zum Shoppen/Golfen nach Shenzhen oder Guangzhou einzutragen (Achtung, entsprechend der Anzahl der gewünschten Entries, bei Multiple also auf Nummer sicher mehr als zwei Besuche). Die wollen aber auch dann die ungefähre Anschrift des Golfclubs oder der Shoppingmall da stehen haben :wink:
Damit spart man sich die Flugtickets oder Einladungsschreiben - über die Grenze läuft man ja zur Not zum Shoppen :lol:
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von punisher2008 »

Topas hat geschrieben:Du kannst aber auch ohne weiteres das "alte" tabellarische Formular des Vorjahres weiter nutzen, sollte auch kein problem sein....
Ich denke auch es spielt keine Rolle solange alle Felder ausgefüllt sind.
Habe beim letzten Antrag angegeben, dass ich die Familie meiner (chinesischen) Frau gelegentlich besuchen möchte.
Also letztes Jahr habe ich extra gefragt, Verwandte dürfen nicht einladen, es müssen Bekannte/Freunde sein. Ich hatte allerdings ein L Visum beantragt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kein Einladungsschreiben mehr nötig?

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:
Habe beim letzten Antrag angegeben, dass ich die Familie meiner (chinesischen) Frau gelegentlich besuchen möchte.
Also letztes Jahr habe ich extra gefragt, Verwandte dürfen nicht einladen, es müssen Bekannte/Freunde sein. Ich hatte allerdings ein L Visum beantragt.
Doch, Verwandte dürfen natürlich auch einladen. Man bekommt dann halt ein Q Visum. Hier nochmal die Übersicht der Visakategorien.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste