Deutsch-/DaF-Lehrer in China

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
kakashi83
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.05.2014, 06:49
Wohnort: Chemnitz

Deutsch-/DaF-Lehrer in China

Beitrag von kakashi83 »

Hallo werte Forumsmitglieder,

weiß jemand, welche Universitäten in China oft nach Deutschlehrern suchen? Ich plane für nächstes Jahr im 2. oder 3. Semester (Masterstudiengang Germansitik) ein Praktikum in China. Dazu benötige ich jedoch noch einige Infos, wo zurzeit die Nachfrage am höchsten ist.


Grüße

Eric
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2010, 23:42
Wohnort: 江苏省苏州太仓市

Re: Deutsch-/DaF-Lehrer in China

Beitrag von selenblack »

Ist schwierig zu sagen, welche Universitäten oft nach Deutschlehrern suchen - jede sucht mal, wenn sie gerade jemanden neuen brauchen.

hier findest du aktuelle Ausschreibungen, allerdings werden hier normalerweise Festangestellte gesucht, die für die Arbeitserlaubnis mindestens zwei Jahre Berufserfahrung haben müssen.

Praktika direkt an einer Uni ist in dem Bereich eher schwierig. Ich war für sechs Wochen als Praktikantin an der Shanghai Normal University, aber das war 2008, damals war das noch viel leichter, und es war eben nur für 6 Wochen, war mit nem Tourivisum und weil ich entsprechende guanxi hatte.
Da du Student bist, müsste ein Praktikumsvisum möglich sein, allerdings kenne ich keine Lehrstühle, die so etwas anbieten. Am besten wendest du dich an das Goethe Institut, die nehmen häufig Praktikanten (sind zwar meistens Kulturfreiwillige, aber vielleicht gibt es da auch Ausnahmen) oder du fragst beim DAAD wegen einer Assistenz nach.
Ansonsten denke ich nicht, dass eine Praktikumsstelle davon abhängig ist, ob eine Uni gerade Deutschlehrer sucht oder nicht. Sie werden dich sicher nicht als vollwertige Lehrkraft einstellen. Also überleg dir doch lieber, an welche Germanistik du gerne möchtest und schreib die direkt an.
neongao
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2014, 14:00

Re: Deutsch-/DaF-Lehrer in China

Beitrag von neongao »

Tongji Universität sucht immer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste