Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von Bloomaul »

Frau Schapel, falls Sie Interesse an einem Praktikum haben: VW(ATJ) sucht regelmäßig Controller.
TaugeNix

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von TaugeNix »

Sypmathische Dame... :shock:
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von alanos »

BWLer :lol: :lol: :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von Bloomaul »

Ey! Bin auch BWLer ... :(
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von alanos »

Bloomaul hat geschrieben:Ey! Bin auch BWLer ... :(
Mein Beileid :|
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von eileeen_ma »

Nee, unqualifiziert, weil du offensichtlich keine Ahnung von dem ganzen BWL-Studiums-Geschäft hast. An der Uni Mannheim für BWL einschreiben zu können ist ungefähr so einfach, wie zum Mond fliegen zu können (oder andere Sachen, die außerhalb des möglichen für einen Otto-Normal-Menschen liegen) genauso ist es mit den großen, globalen Konzernen. Die suchen sich nur die Creme de la Creme der Bewerber aus. Des weiteren habe ich mich bewusst für mein Partnerunternehmen entschieden und nicht, weil mich sonst keiner wollte (wobei das hier eigentlich niemanden anzugehen hat).

Des Weiteren wollte ich überhaupt nichts kriminelles in China anstellen, etwa während meinem Aufenthalt etwas anderes zu machen, als das, was in meinem Visum steht. Also beruhigt euch alle mal, BWLer haben keine besondere kriminelle Energien bezüglich ihrer Karriere. (Offensichtlich seid ihr Alle HRler und wisst daher ziemlich gut, dass zwei Wochen ausländisches Praktikum in einem Lebenslauf nichts wert ist...)

Ich habs verstanden, keiner hat Lust auf eine Praktikantin, weswegen sich das Thema erledigt hat und der Thread somit gelöscht werden kann. Mein Pech, dass ich gerade die Funktion nicht finde.
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von Yingxiong »

Geht auch nicht.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von eileeen_ma »

Ok, danke, blöd für mich :P
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von alanos »

Nee, unqualifiziert, weil du offensichtlich keine Ahnung von dem ganzen BWL-Studiums-Geschäft hast. An der Uni Mannheim für BWL einschreiben zu können ist ungefähr so einfach, wie zum Mond fliegen zu können (oder andere Sachen, die außerhalb des möglichen für einen Otto-Normal-Menschen liegen) genauso ist es mit den großen, globalen Konzernen. Die suchen sich nur die Creme de la Creme der Bewerber aus. Des weiteren habe ich mich bewusst für mein Partnerunternehmen entschieden und nicht, weil mich sonst keiner wollte (wobei das hier eigentlich niemanden anzugehen hat).
Mein Cousin studiert in Mannheim BWL, und der ist auch kein zum Mond fliegender Übermensch :shock:
Durchschnittliches Abi und vorangegangene Berufsausbildung, eigentlich kein Hexenwerk :idea:
Es könnte aber natürlich auch sein, dass er davor eine Vielzahl zweiwöchiger Auslandspraktika absolviert und so sein Ansehen bei den Verantwortlichen ins Unermessliche gepusht hat :wink:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von mario.s »

Das mit dem Loeschen funktioniert hier im Forum auch eher so, dass man sich in begruendeten Faellen an den Administrator der Webseiten wendet.

Davon abgesehen finde ich nicht, dass dieses Thema loeschenswert ist. Sicherlich koennten hier einige weniger staenkern, wir sind jedoch in einem Forum. Und da hat jedes Individuum seine eigene verquere Ansicht zu allem und meist moechte diese dann zum Besten gegeben werden.

Meine Meinung ist uebrigens auch, dass Du besser den Urlaub geniesst, viele wunderbare Eindruecke sammelst und dann erholt und gestaerkt zum Studium zurueck kehrst. Fuer ein Praktikum ausserhalb Deines Praxispartners solltest Du (auch in der Zukunft) schon mindestens einen Monat einplanen. Aber das wusstest Du sicherlich selber (oder hast es zumindest schon vorher geahnt) und wolltest es einfach mal probieren...

Shanghai auf eigene Faust zu erkunden kann uebrigens recht spannend sein. Insbesondere etwas weiter ab von den glamouroesen Touristen- und Expatpfaden. Von daher schau Dir ruhig mal das von Podi vorgeschlagene Thema zu Shanghai und Umgebung an. An Zielen mangelt es sicherlich nicht.

Beste Gruesse und viel Spass!

Mario



Ach ja, und ich bin kein HRler. :)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von blackrice »

eileeen_ma hat geschrieben:...und der Thread somit gelöscht werden kann. Mein Pech, dass ich gerade die Funktion nicht finde.

BWL´er welche sich hier als Thread-lösch-finde-die-Funktion-nicht Admins auftun gibt es hier noch nicht...Pech für Chinaseite.de :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von mario.s »

blackrice hat geschrieben:
eileeen_ma hat geschrieben:...und der Thread somit gelöscht werden kann. Mein Pech, dass ich gerade die Funktion nicht finde.

BWL´er welche sich hier als Thread-lösch-finde-die-Funktion-nicht Admins auftun gibt es hier noch nicht...Pech für Chinaseite.de :wink:
War ja klar, dass Du auch gleich wieder mitstaenkern musst... :roll: :wink: :lol: :mrgreen: :D
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von mazzel »

eileeen_ma hat geschrieben:danach hätte ich aber zwei Wochen in Shanghai zu normalen Bürozeiten die Zeit und die Lust Auslandserfahrungen zu sammeln.
eileeen_ma hat geschrieben: Des Weiteren wollte ich überhaupt nichts kriminelles in China anstellen, etwa während meinem Aufenthalt etwas anderes zu machen, als das, was in meinem Visum steht.
Ob bewusst oder unbewusst, sofern du nur ein L-Visum hast, hättest du was illegales angestellt...
eileeen_ma hat geschrieben:Nee, unqualifiziert, weil du offensichtlich keine Ahnung von dem ganzen BWL-Studiums-Geschäft hast. An der Uni Mannheim für BWL einschreiben zu können ist ungefähr so einfach, wie zum Mond fliegen zu können (oder andere Sachen, die außerhalb des möglichen für einen Otto-Normal-Menschen liegen)
Da dürfte BWL an der Uni Mannheim nicht anders sein als Vorzeigestudiengänge an anderen Unis. Das hat mit Über-Mensch nichts zu tun. Fleiß wird belohnt und spätestens an der Uni merkt man, dass die Noten aus der Schule doch nichts wert waren (außer um sich einzuschreiben) ;-)

P.s.: Noch zum Thema Praktikumsdauer: Natürlich sind das hier alles nur Erfahrungswerte! Aber jeder, der mal ein Praktikum absolviert hat, weiß wie ergiebig 2 Wochen sind. Ausnahmen bestätigen die Regel. Du solltest deine Lebensentscheidung nicht auf den Meinungen eines Forums fällen ;-) Aber du darfst auch nicht traurig sein, wenn es eben stimmt! Hast du denn mal versucht, Kontakt zu Firmen aufzunehmen? Hast du keine Bekannten, die in Shanhgai arbeiten/ ein Praktikum machen? Du solltest die Firmen mal fragen, was die von deiner Idee halten, dann hast du Gewißheit und "qualifizierte" Kommentare!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von Luntan »

Ja wo ist sie denn, die Löschfunktion.... :)

Ein Grosskonzern und manche kleinere Firma hat ganz klare Vorschriften wer denn nun für ein Praktikum von wem und für wie lange angestellt werden kann. Wer sich als Angestellter nicht daran hält bekommt Probleme mit der "Compliance", da Bestechung oder sonstige Beziehungen vermutet werden. Bei einer Tochter Mannheims ;) ist dies dann auch für die Praktikantin nicht angenehm. Die anderen Angestellten sehen sofort wenn etwas gegen die Vorschriften gemacht wird, und denken sich ihren Teil.

Soviel einmal in Kürze wieso ein Zwei-Wochen-Praktikum mit Touristenvisa Null Chancen hat.

Und ein Nachtrag noch: Wenn das die Elite ist was sie uns aus Deutschland als Praktikanten schicken, wie sieht dann der Pöbel aus ;)
eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von eileeen_ma »

Mittlerweile hat sich das Praktikumsthema sowieso erledigt, da ich lediglich ein L-Visum beantragt habe (und das auch jetzt in meinem Reisepass steht), weil mir selbst klar war, dass sich niemand dazu bereit erklärt, eine Praktikantin für lediglich zwei Wochen aufzunehmen! Wollte es nur mal hier probieren, vielleicht hat ja jemand ein Büro, arbeitet irgendwo, oder kennt jemanden, der sich dazu bereit erklärt. Ich dachte, dass jedes "reinschnuppern" in fremde Firmen und deren Strukturen eine Erfahrung darstellt.
P.S.: als ich den Thread geöffnet habe, hatte ich noch gar kein Visum beantragt, deswegen war es nie geplant, etwas kriminelles anzustellen, woran sich viele hier aufhängen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste