Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von eileeen_ma » 12.02.2014, 10:58

Guten Morgen zusammen,

ich werde den April 2014 in Shanghai und Peking verbringen, zunächst privat, als Urlaub, danach hätte ich aber zwei Wochen in Shanghai zu normalen Bürozeiten die Zeit und die Lust Auslandserfahrungen zu sammeln.
Zu meiner Person: Zurzeit studiere ich an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (am Mannheimer Standort http://www.dhbw-mannheim.de) BWL-Industrie im dritten Semester. Mein Partnerunternehmen ist eine mittelständische Bauunternehmung. Ich konnte bereits Erfahrungen im Marketing-, Personal- und Projektentwicklungsbereich.
Wer also eine engagierte, flexible und begeisterungsfähige Praktikantin vom 14.-25. April 2014 sucht, der möge sich bitte bei mir melden!

Besten Dank vorab und viele Grüße aus Mannheim,

Eileen

Solvum
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 34
Registriert: 02.10.2013, 11:43

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von Solvum » 16.02.2014, 16:27

Hallo,

ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe macht für eine zweiwöchige Praktikantin.
Ich weiß der Versuch zählt, aber selbst in D würde niemand das machen. Und dort fällt das Problem mit der Kommunikation weg.

Gruß

Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1910
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 莱比锡,上海,镇江

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von sanctus » 16.02.2014, 17:27

Mein erster Gedanke bei dem Thread hier: Setzt jetzt Hochschulmarketing auch schon auf Spam in Foren??? :mrgreen:

Aber gut, meine Gutgläubigkeit ist heute mal wieder grenzenlos.

Ein Praktikum für gerade mal 2 Wochen in China!? Offiziell ist dafür ein entsprechendes Visum von Nöten, welches sich sicherlich nicht lohnt. Wahrscheinlich könnte man das auch vernachlässigen aber bedenke allein mal, dass die Einarbeitungszeit schon knapp 1-3 Monate braucht. Was soll man denn dir in dieser Zeit beibringen? Bevor du alle Abteilungen und deren Aufgaben kennst, bist du schon wieder weg. Nee, das bringt nix, weder dir noch den Unternehmen, die haben am Ende mehr Aufwand als Ertrag.

2 Wochen ist aber eine gute Zeit um Land und Leute kennenzulernen, die würde ich auch nutzen.

Im Lebenslauf hat ein 2-wöchiges Praktikum einer Studentin sowieso keinen Effekt...das Erwähnen selbst dürfte eher nachteilig sein!

In diesem Sinne: Enjoy China, ehh!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 6906
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von blackrice » 16.02.2014, 17:51

"eileeen_ma"...welcher Nationalität bist Du?
Globalisierung ist ein zweischneidiges Schwert, die schaerfere Seite wird dazu benutzt die schwaecheren Laender auszuschlachten

humans are the only species that cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2322
Registriert: 08.11.2012, 15:18

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von mazzel » 16.02.2014, 21:07

www kaffekochen de...
2 Wochen werden dem Wort Erfahrung nicht gerecht...

Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1511
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von wingtsun » 16.02.2014, 21:21

BWL :D
Ich bin wie dieser Paul, ein menschlicher Panzer.

eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von eileeen_ma » 18.02.2014, 09:47

Ich bin Deutsch und komme aus Mannheim, deswegen MA :P
Schade, dass das so ist :/ ich hätte schon gerne was mit Praktikum im Lebenslauf stehen gehabt, konnte es mir aber denken, dass sich eher niemand drauf einlässt. Ich mein, die Arbeitsinhalte wären mir eigentlich Wurscht gewesen, Hauptsache "arbeiten" in China, aber gut. :)
Und bitte keine Witze über die BWL! Das ist ein anspruchsvolles Gebiet!

Habt ihr Tipps für mich, was ich denn ALLEIN den lieben langen Tag anstellen soll?

Podi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 28.08.2013, 04:33

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von Podi » 18.02.2014, 10:14

Du kannst dich im Shanghai Unterforum informieren, dort stöst du relativ weit oben auf das:
Tipps zu Shanghai

Du wirst in dem Urlaub vor diesen 2 Wochen nicht alles in Shanghai gesehen haben...

[offtopic]
die Arbeitsinhalte wären mir eigentlich Wurscht [...]Hauptsache "arbeiten" in China[...]was ich denn ALLEIN[..]anstellen soll...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
fällt das nur mir auf? Den BWL-Witz dazu lasse ich jetzt mal weg...
[\offtopic]

eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von eileeen_ma » 18.02.2014, 14:42

@Podi: Solche Witze muss ich mir nicht gefallen lassen! Da du offensichtlich nicht vom Fach bist kann ich dir ja gerne mal was erzählen über den Konkurrenzkampf, wenn man denn erstmal seinen Bachelor in der Tasche hat und dann weiter studieren möchte. Da zählt jedes, sei es auch sehr klein, Fitzelchen an Erfahrung.
Mir ist schon bewusst, dass ich in zwei Wochen nicht wirklich am Tagesgeschäft teilnehmen kann und vielleicht auch nicht immer eine Berreicherung sein kann, dennoch glaube ich, dass auch in zwei Wochen sich bestimmt Aufgaben finden lassen, die jemand erledigen kann, der nicht mit den firmeninternen Strukturen vertraut ist.

Für die Stadterkundung habe ich neben den zwei Wochen nach Feierabend noch eine Woche komplett Urlaub, hoffe, dass wir da viel zu sehen bekommen.

Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von Bloomaul » 18.02.2014, 14:47

Wärst du halt an die Uni Mannheim für BWL gegangen, oder hättest dir ein ordentliches Partnerunternehmen gesucht. Mit 2 Wochen Praktikum ist dir nicht geholfen, da kannst du auch sonst was reinschreiben...

tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2033
Registriert: 07.02.2011, 11:54

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von tigerprawn » 18.02.2014, 15:08

Dir ist aber schon klar, dass ein Praktikum mit Touristenvisum illegal ist? Ist es schon so weit mit den BWLern, dass sie sich als illegale Immigranten verdingen müssen?

eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von eileeen_ma » 19.02.2014, 14:49

Vielen Dank für die ganzen unqualifizierten Kommentare...!

eileeen_ma
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 11.02.2014, 11:44

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von eileeen_ma » 19.02.2014, 14:53

Wo kann man den Thread löschen?

Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von Bloomaul » 19.02.2014, 14:54

Unqualifiziert, weil du die Antworten nicht magst? 2 Woche, dazu noch illegal, machen halt kein Sinn.

Wärst du bei Siemens, IBM, o.ä. hättest du das in dein Studium integrieren können. Praxisteil im Ausland ist dort durchaus möglich und gern gesehen.
Wärst du an der Uni Mannheim, oder an einer anderen Uni, hättest du in den Semesterferien ein 3-monatiges Praktikum machen können (oder Auslandssemester).

Bloomaul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.08.2012, 20:36

Re: Duale Studentin sucht Kurzpraktikum 14.-25.04.2014

Beitrag von Bloomaul » 19.02.2014, 14:54

eileeen_ma hat geschrieben:Wo kann man den Thread löschen?
Wieso löschen? Vielleicht verirrt sich ja noch jemand in den Thread hier ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast