Markenrechtsverletzungen aufdecken! Verdienstmöglichkeit?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Markenrechtsverletzungen aufdecken! Verdienstmöglichkeit?

Beitrag von sweetpanda »

Hallo,

folgendes habe ich entdeckt:

Ein "Mobile-Device-Zusatzgadget" welches auf dem offiziellen Weg, beispielsweise über reichelt.de, für 45€ verkauft wird, wird derzeit im englischen alibaba für ca. 7€ und im chinesischen alibaba für ca. 5€ angeboten. Einige Ebay-Händler verkaufen dieses Teil derzeit für 35€ auf Ebay.
Verlieren aber kein Wort über den Namen des Herstellers und zeigen auch nicht den Originalkarton.

Wenn man jetzt die "Eröffnungsrecherche" weiter vertieft, könnte man an den amerikanischen Hersteller und Markeninhaber herantreten und würde eventuelle auch "entlohnt" werden?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Markenrechtsverletzungen aufdecken! Verdienstmöglichkeit

Beitrag von cmstein »

Du kannst natürlich alternativ auch durch die Straßen Deiner Stadt spazieren und Falschparker aufschreiben. Viele Deutsche vermissen einfach immer noch das Berufsbild des Blockwarts, so tief ist das in ihrer Mentalität eingebrannt. In China allerdings gäbe es da weit mehr Beschäftigungsfelder, ist dann halt mehr im Gesinnungsbereich... :D
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Markenrechtsverletzungen aufdecken! Verdienstmöglichkeit

Beitrag von sweetpanda »

...guter Tipp, aber dass mit den Falschparkern mach ich doch schon lange, nur bekommt man dafür nix. :oops:
Mir ist die Sache nur aufgefallen, weil ein deutscher Ebay-Händler über meine Frau bestellen wollte. Wir haben ihn darauf aufmerksam gemacht und er hat seine Angebote dazu auch schnell aus dem Netz genommen. Der war sich gar keines Vergehens bewusst, bis wir ihm die entsprechenden Links geschickt haben. Jetzt will er mit seinem bisherigen Alibaba-Lieferanten ein ernstes Wörtchen darüber reden.....ich glaube der lacht sich nur kaputt.....Hauptsache Vorkasse sonst kann dem Deutschen doch passieren was will.
Es geht mir nicht darum den Teils naiven deutschen Händlern zu schaden, sondern darum die Unternehmen in China zu outen, die bewusst die metallverarbeitenden Maschinen kopieren oder in einer "Nachtschicht" heimlich in die eigene Tasche weiterproduzieren, während ein amerikanischer Investor/Inhaber/Geschäftsführer teure Designer, Ingenieure und Marketingfuzzies erst mal lange bezahlen muss, bis das Geld in seine Tasche fließt.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
alanos
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 897
Registriert: 07.11.2011, 18:31

Re: Markenrechtsverletzungen aufdecken! Verdienstmöglichkeit

Beitrag von alanos »

Damit lässt sich nur Geld verdienen, wenn du Abmahnungsanwalt bist ;)
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

                                                           Scientia potentia est.
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Markenrechtsverletzungen aufdecken! Verdienstmöglichkeit

Beitrag von sowa »

Es geht mir nicht darum den Teils naiven deutschen Händlern zu schaden, sondern darum die Unternehmen in China zu outen, die bewusst die metallverarbeitenden Maschinen kopieren oder in einer "Nachtschicht" heimlich in die eigene Tasche weiterproduzieren, während ein amerikanischer Investor/Inhaber/Geschäftsführer teure Designer, Ingenieure und Marketingfuzzies erst mal lange bezahlen muss, bis das Geld in seine Tasche fließt.
@sweedpanda,
du vergisst aber das der chinesische Unternehmer auch eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Angestellten hat und für genügend Aufträge sorgen muß! Oder soll er sie alle auf die Straße schicken?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Markenrechtsverletzungen aufdecken! Verdienstmöglichkeit

Beitrag von blackrice »

sowa hat geschrieben:
...der chinesische Unternehmer auch eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Angestellten hat und für genügend Aufträge sorgen muß! Oder soll er sie alle auf die Straße schicken?
DAS ist ein Widerspruch in sich...insbesondere in China
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Markenrechtsverletzungen aufdecken! Verdienstmöglichkeit

Beitrag von sweetpanda »

@Sowa

Hast Recht, habe sowieso nicht den Mumm so was zu starten, nachher hängen bei mir zwei Ebayhändler mit osteuropäischem Migrationshintergrund vor der Tür und wollen von mir wissen, warum so ein komischer Anwalt aus Portland ihnen Briefe schreibt.

Aber jetzt mal realistisch:

Wenn ich denen meine Infos gebe passiert zu 90% nichts, weil irgendeine Sekretärin nicht rafft was ich darlege und die mail wird einfach gelöscht.

Die restlichen 10% Wahrscheinlichkeit verteilen sich wie folgt:

4% Wahrscheinlichkeit, dass die Anwälte mit irgendwelchen Kniffen versuchen mir anzuhängen, dass ich an der Sache beteiligt sei.

4% Wahrscheinlichkeit, dass die Ebayhändler eine Abmahnung bekommen.

1,9% Wahrscheinlichkeit, dass die Produktion in China eingestellt wird.

0,1% ich bekomme Geld.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Markenrechtsverletzungen aufdecken! Verdienstmöglichkeit

Beitrag von JensB »

Was du vor hast geht nicht. Was gehen könnte:

Du lässt dir die Recht für den DE Markt geben.
Du wirst VERI Mitglied bei eBay
Du entfernst alle Angebote bei eBay die deine Markenrechte verletzen
Du bist kannst nun legal zu einem angemessen Preise verkaufen
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Markenrechtsverletzungen aufdecken! Verdienstmöglichkeit

Beitrag von sweetpanda »

JensB hat geschrieben:Was du vor hast geht nicht. Was gehen könnte:

Du lässt dir die Recht für den DE Markt geben.
Du wirst VERI Mitglied bei eBay
Du entfernst alle Angebote bei eBay die deine Markenrechte verletzen
Du bist kannst nun legal zu einem angemessen Preise verkaufen
Also mit anderen Worten hauptberuflicher Ebayer werden. Keinen achtstunden Job, keinen bezahlten Urlaub, private Krankenversicherung und 20000€ in anständiges Sortiment investieren. Sich von patzigen Kunden dumm anmachen zu lassen, immer erreichbar sein, in der vagen Hoffnung, dass man dann in 2-3 Jahren 20000 und 1€ verdient. :evil:
Bist du "Verrimitglied"?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
TaugeNix

Re: Markenrechtsverletzungen aufdecken! Verdienstmöglichkeit

Beitrag von TaugeNix »

sweetpanda hat geschrieben:Hallo,
[...]
Verlieren aber kein Wort über den Namen des Herstellers und zeigen auch nicht den Originalkarton.
Und wie soll dann die "Marke" verletzt worden sein?! Wenn nicht gerade das (untechnisch gesprochen) Design als dreidimensionale Marke geschützt ist, erscheint mir eine Markenverletzung ausgeschlossen..
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Markenrechtsverletzungen aufdecken! Verdienstmöglichkeit

Beitrag von Shenzhen »

Sweety, geh einmal nach Shenzen in die Huaqiang Road, dann darfst du dreimal raten wer das "Original" hat....

Es gibt kaum einen Chin. Hersteller der exklusiv fuer eine Marke produziert.....
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Markenrechtsverletzungen aufdecken! Verdienstmöglichkeit

Beitrag von JensB »

sweetpanda hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Was du vor hast geht nicht. Was gehen könnte:

Du lässt dir die Recht für den DE Markt geben.
Du wirst VERI Mitglied bei eBay
Du entfernst alle Angebote bei eBay die deine Markenrechte verletzen
Du bist kannst nun legal zu einem angemessen Preise verkaufen
Also mit anderen Worten hauptberuflicher Ebayer werden. Keinen achtstunden Job, keinen bezahlten Urlaub, private Krankenversicherung und 20000€ in anständiges Sortiment investieren. Sich von patzigen Kunden dumm anmachen zu lassen, immer erreichbar sein, in der vagen Hoffnung, dass man dann in 2-3 Jahren 20000 und 1€ verdient. :evil:
Bist du "Verrimitglied"?
Dass das Businessmodel eBay nicht für jeden funktioniert ist klar. Das es enorm schwierig ist Umsatz und Gewinn zu erzeugen auch. Für viele funktioniert es aber auch recht gut. Viele stellen es sich IMHO viel zu einfach vor.

Ich hab mal VERI beantragt. Das geht aber nur für Marken/Produkte die urheberrechtlich dir gehören. Ich hatte es damals wegen Fotos gemacht die sich jemand 'geliehen' hatte. Nach der Abmahnung war es dann vorbei.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste