Wie heist diese Art von Versicherung damit geliefert wird.

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
corado
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2013, 16:21

Wie heist diese Art von Versicherung damit geliefert wird.

Beitrag von corado »

Hallo,
wie nennt sich nochmal diese Versicherungsform, damit wenn ich was beim Hersteller bestelle, dieser das Geld erst bekommt, wenn die Ware am Hafen ist?
Muss man das über seine Bank abwickeln?
Was kostet sowas?
Geht sowas auch über die CC Bank?
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie heist diese Art von Versicherung damit geliefert wir

Beitrag von sweetpanda »

Ich glaube zwar, dass du ein Troll bist, tue dir aber trotzdem den Gefallen. :P
http://de.wikipedia.org/wiki/INCOTERMS
http://www.ihk-koeln.de/upload/Internet ... 1_2519.pdf
Ob deine "CC-Bank" dass macht? Rufe doch mal an, die werden dir sicher Auskunft geben, sogar über ihre Preise.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
corado
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2013, 16:21

Re: Wie heist diese Art von Versicherung damit geliefert wir

Beitrag von corado »

"Ob deine "CC-Bank" dass macht? Rufe doch mal an, die werden dir sicher Auskunft geben, sogar über ihre Preise."
Das hatte ich vor, sobald ich weiß, ob die denn auch der richtige Ansprechpartner ist.
Daher vergewissere ich mich ja gerade hier!
Könnte ja auch sein, das das sowieso jede Bank macht oder es eben nur eingie Banken machen oder oder
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Kindergarten

Beitrag von Laogai »

corado hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Ob deine "CC-Bank" dass macht? Rufe doch mal an, die werden dir sicher Auskunft geben, sogar über ihre Preise.
Das hatte ich vor, sobald ich weiß, ob die denn auch der richtige Ansprechpartner ist.
Ok, also noch ein Schritt zurück: Ruf deine "CC-Bank" an und frage sie, ob sie der richtige Ansprechpartner ist.

Hoffentlich musst du nicht noch mehr Schritte zurück gehen :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Kindergarten

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Hoffentlich musst du nicht noch mehr Schritte zurück gehen :roll:
Aus MONOPOLY: Gehe zurück auf START, gehe nicht über LOS und ziehe auch keine 4000 DM ... ähem ... Euro ein :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Wie heist diese Art von Versicherung damit geliefert wir

Beitrag von canni »

Meint er gegen B/L? oder meint er Escrow?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Wie heist diese Art von Versicherung damit geliefert wir

Beitrag von mario.s »

corado hat geschrieben:Hallo,
wie nennt sich nochmal diese Versicherungsform, damit wenn ich was beim Hersteller bestelle, dieser das Geld erst bekommt, wenn die Ware am Hafen ist?
Muss man das über seine Bank abwickeln?
Was kostet sowas?
Geht sowas auch über die CC Bank?
Hey corado,

auch hier meine ueblichen 10 Cent zu Deinen Anfragen: Was Du meinst ist ein L/C, auch Letter of Credit oder auf Deutsch Akkreditiv genannt. (Zweiter Link von sweetpanda.)

Dabei handelt es sich um eine Zahlungsverpflichtung eines Dritten (einer Bank) oder bei einem bestaetigten Akkreditiv sogar mehrerer Dritter.

Natuerlich benoetigst Du dafuer eine Bank. Und zwar eine, die solche Geschaefte fuer den internationalen Handel anbietet. Dass die CC-Bank dazu gehoert, wage ich zu bezweifeln. Dabei lasse ich mich jedoch gerne eines Besseren belehren. Du zahlst in diesem Falle mit dem Versprechen einer Bank, Deine Schuld zu begleichen, wenn alle geforderten Lieferbedingungen erfuellt sind. Dementsprechend sollte die Bank zuverlaessig und namhaft sein. (Nicht diese findigen Geschaeftemacher mit gekaufter oder nicht vorhandener Banklizenz aus dem Netz und/oder Kleinbanken.)

Deutsche Bank und Commerzbank bieten es ihren Firmenkunden an. (ACHTUNG: FIRMEN-, nicht Geschaeftskunden - Das impliziert einen weiten Unterschied zwischen den von der Bank erwarteten monatlichen Umsaetzen und Banking-Gebuehren.)

Auch BOC (Bank of China) und ICBC (Industrial and Commercial Bank of China) bieten Akkreditive an. Hierzu muesstest Du jedoch auch Kunde dieser Banken sein. (Von der BOC weiss ich von Filialen in FFM und B.)

Dass sich die Banken diesen Service gut bezahlen lassen und entsprechende Bonitaet Deinerseits oder ggf. Deposit in voller Hoehe verlangen ist ja eh klar denke ich. ;)


So weit zu den Banken.


Spassig wird es, einen Hersteller in China zu finden, der einen L/C als Zahlungsmittel akzeptiert. Getreu dem Motto "Nichts ist unmoeglich" finden sich diese, wenn das Geschaeftsvolumen (a) hoch ist und (b) nachhaltig. Chinesische Hersteller sind - wie schon in meinen anderen Antworten geschrieben - recht gut darin, zu entscheiden, ob ein Geschaeft fuer sie langfristig erstrebenswert ist. Dann lassen sie sich auch auf L/Cs ein.

Ansonsten wirst Du an dem ueblicherweise 30%igen Down-Payment (ohne Garantie auf Lieferung/Rueckzahlung) vor Herstellung und Zahlung vor Verschiffung eher nicht vorbei kommen. Damit meine ich kleinvolumige unregelmaessige Auftraege. Idealerweise hast Du dann noch jemand Vertrauenswuerdigen vor Ort, der den Schrott aussortiert bevor verschifft wird. Denn dass Du in der endgueltigen Lieferung tatsaechlich die Qualitaet hast die bestellt wurde ist bei vielen Herstellern mangels Qualitaetskontrolle (soetwas kostet Geld, was der Kunde ja entweder nicht zahlen will weil billig in China einkaufen - oder der Hersteller gut und gerne in die eigene Tasche stecken kann!) eher unwahrscheinlich.

Siehe Lonsis Steinlieferung. - Bin gerade zu bequem zum Suchen, sein Beitrag ist aber noch gar nicht so alt und ein Wenig Arbeit moechte ich Dir auch noch lassen.


So viel aus dem die Tage recht verregneten Teil Sichuans,

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Wie heist diese Art von Versicherung damit geliefert wir

Beitrag von JensB »

mario.s hat geschrieben:Spassig wird es, einen Hersteller in China zu finden, der einen L/C als Zahlungsmittel akzeptiert.
L/C Zahlung ist in China sehr verbreitet. Ich habe es auch schon oft gemacht, versuche es aber immer zu vermeiden. Dazu ein paar Stchworte:

• Kosten - rechne mit einigen EUR 100 pro L/C
• Minimum - wegen der Kosten lohnt es erst ab EUR 10.000 - oft weit drüber
• Waren? - Hat mit L/C nichts zu tun, es geht nur um Dokumente!
• Finanzierung - in der Regel muss der Kunde 100% der L/C Summe als Sicherheit hinterlegen
• Sicherheit - kaum, egal was die Banken sagen.

Der Amateur denkt immer: Wenn ich nun ein "L/C 90 Tage Sight" mache dann hab ich ich ja die Ware im Haus und falls etwas nicht i.O. ist dann stopp ich einfach die Zahlung. FALSCH!

Es geht bei einem L/C NUR um Dokumente! Wenn der Container leer war, oder etwas anderes drinnen war, oder der Container über Board ging (das kommt vor!) dann wird die Zahlung ausgelöst weil das Kerndokument (B/L= Verladedokument) vorliegt.

L/C 90 Tage Sight = Die Zahlung findet 90 Tage nach der Verschiffung statt, das ist das Datum was im B/L steht.

• Welche Dokumente sind gefordert? Das bestimmt der Antragsteller, i.d.R. Rechnung, Packliste, B/L

• Kann man nicht einfach ein Inspektionsdokument (z.B. von SGS, TÜV usw.) fordern das die Ware bei mir im Lager inspiziert? Ja! - So ein L/C wird aber kein Verkäufer akzeptieren.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Wie heist diese Art von Versicherung damit geliefert wir

Beitrag von mario.s »

*smile* Der Spass bezog sich auf das zu erwartende Geschaeftsvolumen von corado. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen zeugen derartige Fragen fuer mich davon, dass das nicht im richtigen Bereich liegt. Insbesondere bei der Fertigung von Platinen (die ja nun wirklich nur Cent-Waren sind). Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass corado nicht unbedingt ein Zulieferer von namhaften Geraeteherstellern ist, die im hunderttausender-Bereich bestellen...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Wie heist diese Art von Versicherung damit geliefert wir

Beitrag von canni »

Jens hat es auf den Punkt gebracht. L/C ist keine "Versicherung" und nur für relativ große Geschäfte überhaupt anzudenken. Um weitestgehend sicher zu sein setzt es ein Prüfprotokoll einer Vor Ort Prüfung bei der Verladung - mit anschliessendem Versiegeln des Containers - durch eine dritte neutrale Partei voraus. Und am besten man kauft ab Werk und hat seinen eigenen Spediteur dabei, der den Container dann sofort einlädt und mitnimmt.
So machen es Kunden von mir und es funzt. Allerdings braucht man da dann kein L/C, denn es wird bei Übernahme bezahlt. Das geht einfach. Um eine Anzahlung kommt man in China nur ganz selten herum. Dazu ist das Finanzpolster der meisten Fabriken zu schmal.

Eine andere Möglichkeit, wenn es sich um lohnenswerte Aufträge handelt und der Lieferant einverstanden ist, ist das sogenannte Escrow Verfahren - in deutsch Treuhandkonto. Nicht das von Alibaba, denn da wird auch nur mit Dokumenten rumgespielt. Versandt oder nicht? Ich meine ein Verfahren, dass zum Beispiel beim Handel mit Getränken sehr gut funktioniert. Man benutzt dabei ein darauf eingestelltes Logistikunternehmen als Treuhänder. Die Konton sind meist notariell verwaltet. Der Käufer bezahlt unwiderrufflich den vollen Kaufbetrag auf dieses Konto ein. Treuhänder teilt den Eingang dem Verkäufer mit. Dieser schickt die Ware los. Nach Eingang dieser, prüft der Treuhänder die Richtigkeit der Lieferung an seinem Lager. Dann wird quasi von ihm Geld gegen Ware getauscht. Verkäufer bekommt sein Geld und Käufer seine Ware. Am besten engagiert man diesen Treuhänder auch gleich als Logistikunternehmen für den Transport.

Das sind zwei Möglichkeiten, die eine gewisse Sicherheit bieten, die aber in China ich sag mal, nicht sehr beliebt sind. Eben aus Mangel an Eigenkapital für die Vorfinanzierung der Produktion.

Aus meiner Erfahrung war bisher die beste Lösung, Ware ab Lager kaufen. Eigene Endkontrolle machen. Eigenen Spediteur mit Wagen zur Kontrolle mitnehmen. Versiegeln. Einladen. Bezahlen. Ab geht die Post. Eine Verzollung und die nötigen Schritte für den Export machen die meisten Spediteure. Chinesische oder auch die landsmannschaftlichen des Käufers. Fast jede grosse Spedition hat ihre Ableger hier.

Vielleicht lohnt es sich ja für Corado, die kleinteile zu fliegen. Dann ist es noch einfacher, weil DHL oder FEDEX oder einer dieser Helden das ganze Prozedere mit Export und Import macht.

Raten kann man in China niemanden. Nur Erfahrungen weitergeben. Entweder man hat jemand hier, dem man vertraut oder man macht es persönlich vor Ort.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie heist diese Art von Versicherung damit geliefert wir

Beitrag von Shenzhen »

canni hat geschrieben:Dazu ist das Finanzpolster der meisten Fabriken zu schmal.
Stimmt die nagen alle am Hungertuch und haben nur nen popeligen RangeRover oder S-Klasse als Firmenwagen :mrgreen:

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen - aber volle Zustimmung zum Rest. Sicherheit ist Vertrauen und dafuer braucht man Erfahrung.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Wie heist diese Art von Versicherung damit geliefert wir

Beitrag von canni »

Shenzie, Du hast es getroffen!

Weil nämlich Profit sofort wieder ausgegeben wird für diese Statussymbole. Anstatt zumindest einen Teil davon re zu investieren.

Merke: in China bedeutet ein reicher Boss noch lange nicht, dass die Firma finanziell gut dasteht . DAs mag für eineige deutsch geführten Firmen zu treffen. Aber nach meinen Erfahrungen hier für chinesische eher weniger. Zumindest nicht für solche, wo ein Boss das sagen hat.

Das ist in GER anders. Dort wird zuerst mit dem Profit dafür gesorgt, dass die Firma läuft. Deswegen ist ein Unternehmer in Deutschland mehr und mehr gearscht.

In GER wird man doch nicht daran denken was anzuzahlen ohne die Sicherheit auch was zu bekommen!
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Wie heist diese Art von Versicherung damit geliefert wir

Beitrag von Aremonus »

Meist lohnt sich so etwas erst ab 100.000 Euro, darunter verlangen die meisten mir bekannten Firmen keinen LC. Der Hersteller lacht Dich ziemlich sicher aus, wenn Du wegen ein paar tausend Euro 'nen LC verlangst - da würde ich an Deiner Stelle noch eher die Verhandlung dahingehend lenken, dass Du die Ware erst bei Lieferung bezahlen musst.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Wie heist diese Art von Versicherung damit geliefert wir

Beitrag von canni »

Aremonus, das wird nicht funktionieren, da es ja keine Lagerware ist. Und welcher chinesische Lieferant traut schon einem noch unbekannten deutschen Käufer? Umgekehrt sitzen da natürlich lauter Gentlemen und Ehrenmänner am Tisch. Den einen oder anderen davon habe ich schon über die Polizei kennengelernt.

Wenn wir uns erdreisten einen Rat zu geben, dann hinfliegen - er kennt ja wohl seinen Lieferanten - Aushandeln und dann eben max. 30 % anzahlen und Rest nach Prüfung durch beauftragten und bevor die Ware vom eigenen Spediteur vom Hof gefahren wird.


Sarkasmus an:
Aber aufpassen, es wird wieder Winter. Da arbeiten die Leute mit kalten Fingern oder Handschuhen und ziemlich lustlos in Anbetracht der Almosen, die sie dafür bekommen. Weil Bossi (grüssi an Shenzie) ja seine Kohle für seinen luxusschrott an Autos und Häuser und Weiber ausgibt und für Fensterglas oder gar Heizung natürlich kein Geld da ist. Ob das zuträglich ist für so sensible Bauteile? Also wart en bis es wieder warm wird. Im Süden ab April spätestens. Sarkasmus aus.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 8 Gäste