Erfahrungen mit den SinoJobs Career Days 2013?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Erfahrungen mit den SinoJobs Career Days 2013?

Beitrag von mazzel »

Tag Zusammen,

ich bin gerade über die SinoJobs Career Days 2013 gestolpert http://sinojobs-careerdays.com.
War da schonmal jemand von euch? Ich habe mich mal für Düsseldorf angemeldet, weil das direkt um die Ecke ist und es ja nichts kostet.

Vieleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungsberichte, was da so geboten wird.
Ich bin auf der Suche nach Kontakten zu Firmen, die mir ermöglichen nach dem Studium (kurz oder langfristig) in Chinesien zu arbeiten. Ich denke mal, dafür wird die Jobmesse schonmal eine gute Anlaufstelle sein.

Wie ist hier die Meinung zu SinoJobs oder dem SinoJobs Careerday?
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Erfahrungen mit den SinoJobs Career Days 2013?

Beitrag von litti72 »

mazzel hat geschrieben:Vieleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungsberichte, was da so geboten wird.
Ich bin auf der Suche nach Kontakten zu Firmen, die mir ermöglichen nach dem Studium (kurz oder langfristig) in Chinesien zu arbeiten.
Auch wenn ich jetzt vielleicht gehauen werde, aber Sinojobs an sich ist keine schlechte Adresse, ebenso wenig wie deren Careerdays - nur eben nicht für Berufseinsteiger. Sinojobs ist eine Plattform, die AN und AG zusammenbringen will. Und somit sind für das Portal Absolventen eher schwer bis gar nicht vermittelbar, da für ein Arbeitsvisum in China mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nachzuweisen sind. Da sind eher deren Headhunter unterwegs, die nach erfahrenen Spezialisten suchen, um sie abzuwerben. Aber wenn's für Dich nicht weit ist und Du eh längerfristig planst, schau ruhig mal vorbei.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit den SinoJobs Career Days 2013?

Beitrag von mazzel »

Cool, danke für den Hinweis!

Ja, ich habe schon mehrfach gelesen, dass 2 Jährige Berufserfahrung notwendig ist. Daher suche ich auch den Einstieg in das Unternehmen über Praktika oder eben Trainee-Programme. Ich werds mir mal anschauen und mal ein paar Erfahrungen für Absolventen posten ;-)
xiaomama
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 29.04.2013, 18:32

Re: Erfahrungen mit den SinoJobs Career Days 2013?

Beitrag von xiaomama »

Ich kann litti72s Aussage nur unterstreichen. Wenn du Praktika o.ä. sucht wirst du das recht schwer bis gar nicht finden. War letztes Jahr da und fand es nicht wirklich ergiebig.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit den SinoJobs Career Days 2013?

Beitrag von mazzel »

Ok!
Weiß ich bescheid! Wo hast du dich stattdessen umgeschaut? Die Unternehmen direkt angesprochen?
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Erfahrungen mit den SinoJobs Career Days 2013?

Beitrag von derVilk »

schadet bestimmt nicht, mal vorbeizuschauen.
Dort sind Unternehmen mit starker China-Präsenz. Wenn das HR dich kennt und bei einer Messe mal getroffen hat, ist das sicherlich kein Nachteil (gutes Meeting vorausgesetzt).
Benutzeravatar
admin
Administrator
Beiträge: 602
Registriert: 06.06.2004, 23:35
Wohnort: mal hier, mal dort
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungen mit den SinoJobs Career Days 2013?

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

man kann mit Sicherheit mal hingehen. Ich war vor 2 Jahren als Aussteller dort und habe auch einen Vortrag gehalten. Sind viele Unternehmen mit China-Präsenz und Sprachschulen dort. Als ich dort war, waren vor allem Studierende und Berufseinsteiger dort zu Besuch.

viele Grüße

Admin
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit den SinoJobs Career Days 2013?

Beitrag von mazzel »

Ich werde auf jedenfall dort vorbei schauen!

Danke für die unterschiedlichen Meinungen! Ich glaube auch, dass ein erster Kontakt nicht schaden kann :)
Werde mich auch ordentlich vorstellen! :D
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit den SinoJobs Career Days 2013?

Beitrag von mazzel »

Noch ne Frage an die Leute, die schon mal da waren (bspw. unser Admin :) ):

Soll ich irgendwelche Unterlagen von mir mitnehmen? Irgendwelche Studiennachweise etc., oder reicht es, dort ins Gespräch zu kommen und bei Bedarf dann Unterlagen an die entsprechenden Leute zu schicken?

Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste