Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesucht

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesucht

Beitrag von mazzel »

Moin Zusammen,

für ein Projekt suche ich die Namen bzw. Internetadressen von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern.
Ich habe es bereits über einschlägige Verbände wie:
http://www.cdmia.com.cn
http://www.cmtba.org.cn/
http://www.cdmia.com/index2.asp

versucht, jedoch finde ich da keine Kontaktdaten...
Prinzipiell geht es um Firmen, die Formen für Massivumformung und Blechbearbeitung herstellen, im speziellen Außenhautteile und Strukturteile für Autos.
Leider ist meine Suche gerade nicht sehr ergibieg, da die einzigen Listen die ich finden kann, Ausstellerlisten von Messen sind. Leider ist dort die Trefferquote sehr gering (bei 220 Ausstellern entsprachen 2 meinem gewünschten Profil).
Kennt hier jemand noch irgendwelche Seiten, wo solche Hersteller eventuell inserieren könnten oder weitere Verbände? Ich habe die oben genannten bereits per Mail kontaktiert, aber leider noch keine Antwort bekommen...

Wer sich fragt worum es geht: Ist für meine Masterarbeit ;-)

Schonmal vielen Dank!
mazzel

P.s.: Völlig vergessen: HK, Macao und Tawain sind ebenfalls herzlich willkommen :D
lz9900
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2013, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von lz9900 »

luen shing oder win-target kennst du schon?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von belrain »

mazzel hat geschrieben:
Wer sich fragt worum es geht: Ist für meine Masterarbeit ;-)

Schonmal vielen Dank!
mazzel

P.s.: Völlig vergessen: HK, Macao und Tawain sind ebenfalls herzlich willkommen :D
Wenn es um deine Masterarbeit geht gehe ich davon aus, das das du in einem Betrieb untergekommen bist der diese Art von Lieferanten braucht. Vielleicht solltest du eine Vermittlerprovision anbieten :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von litti72 »

belrain hat geschrieben:Vielleicht solltest du eine Vermittlerprovision anbieten :wink:
Ich hatte es mir nicht getraut zu schreiben, meine Liste hat mich nämlich ziemlich viel Zeit gekostet, und zwar soviel, dass sie schon fast unbezahlbar ist :D.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von mazzel »

Bin in keinem Betrieb, sondern an einem Institut ;-)
litti72 hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Vielleicht solltest du eine Vermittlerprovision anbieten :wink:
Ich hatte es mir nicht getraut zu schreiben, meine Liste hat mich nämlich ziemlich viel Zeit gekostet, und zwar soviel, dass sie schon fast unbezahlbar ist :D.
Ich habe auch schon sehr viel Zeit investiert, aber dennoch glaube ich, da ist noch mehr drin, bzw. da müssen noch mehr Betriebe sein! Daher will ich sicher gehen, dass ich keine Quelle vergesse ;-)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von mazzel »

lz9900 hat geschrieben:luen shing oder win-target kennst du schon?
Danke für den Tipp, aber das sind beides Plastik-Spezialisten.
Plastik kann ich gar nicht gebrauchen, das ist zu labil für Karosserieteile :D
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von JensB »

Ich würde vermutlich so anfangen und mal raussuchen welche Metallbieger TS16949 haben. Die sind ja irgendwo erfasst. Damit ist man dann auch schon etwas in Richtung KFZ gerichtet.
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von litti72 »

mazzel hat geschrieben:Ich habe auch schon sehr viel Zeit investiert, aber dennoch glaube ich, da ist noch mehr drin, bzw. da müssen noch mehr Betriebe sein! Daher will ich sicher gehen, dass ich keine Quelle vergesse ;-)
Okay, wie viele Firmen (inkl. Kontaktdaten) umfasst Deine Liste? Vielleicht könnten wir ja beide unsere Listen ergänzen.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von belrain »

mazzel hat geschrieben:Bin in keinem Betrieb, sondern an einem Institut ;-)
Und dein Institut wird von keiner Firma gesponsert die Zugriff auf deine Daten bekommt?
Ist ein einfacher Weg Zeit zu sparen. Vor allem ebensolche Lieferanten dann auch schon entwickelt wurden.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von litti72 »

belrain hat geschrieben:Vor allem ebensolche Lieferanten dann auch schon entwickelt wurden.
Hä??? :D
mazzel hat geschrieben:Bin in keinem Betrieb, sondern an einem Institut ;-)
Naja, die meisten Institute arbeiten doch schon mehr als industrienah :)
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von Mac-Tom »

Sieh dich in Ningbo um, da gibt´s gefühlte 5000 Werkzeugmacher, für jeden Bereich, egal ob Alu oder Zinkdruckguß, Abgrat oder Preßwerkzeuge, Plastik, Umformwerkzeuge usw. Das ist kein Geheimnis mehr. :D
Von diesen,gefühlten 5000, sind meiner Erfahrung nach 10 brauchbare dabei, für meine Zwecke, und diese Namen wird dir niemand in einem Forum sagen oder anderweitig preis geben.
Dies seh ich so, als das Know How von Firmen, die sich hier mit langjähriger Erfahrung einen gewissen Vorsprung vor der Konkurrenz erhoffen und geschaffen haben. Denke alle Expat´s oder Leute die mit diesen Sachen, hier in China, etwas zu tun haben, haben mehrjährige Erfahrung und bereits Lehrgeld im Sechsstelligen Bereich oder höher bezahlt.
Solches Wissen, oder Listen, sind unbezahlbar, meiner Meinung und beruhen auf langjährige Erfahrung jedes Einzelnen.
Suche übers Internet funktioniert hier sicher nicht, da viele Firmen falsche Bilder und Zahlen einstellen. :o
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von mazzel »

belrain hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Bin in keinem Betrieb, sondern an einem Institut ;-)
Und dein Institut wird von keiner Firma gesponsert die Zugriff auf deine Daten bekommt?
Ist ein einfacher Weg Zeit zu sparen. Vor allem ebensolche Lieferanten dann auch schon entwickelt wurden.
Die Adressen, die mein Institut von Firmen hat, sind mehr als mager. Liegt aber auch vieleicht daran, dass diese Adressen über Umwege erfragt wurden, da mein Institut in diesem Fall ohne industrielle Unterstützung arbeitetm wahrscheinlich um Kernkompetenzen in dem Gebiet aufzubauen.
litti72 hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Ich habe auch schon sehr viel Zeit investiert, aber dennoch glaube ich, da ist noch mehr drin, bzw. da müssen noch mehr Betriebe sein! Daher will ich sicher gehen, dass ich keine Quelle vergesse ;-)
Okay, wie viele Firmen (inkl. Kontaktdaten) umfasst Deine Liste? Vielleicht könnten wir ja beide unsere Listen ergänzen.
Das wird leider nicht möglich sein und ist auch nicht im Sinne meiner Recherche!
Ich möchte hier keine Liste auf dem Präsentierteller und ich möchte auch keine gebratenenen Tauben, die mir in den Mund fliegen! Das scheint ein Mißverständnis zu sein!
Ich möchte mehr Seiten wie diese:
http://www.cdmia.com/lshmd.asp
Hier werden die Firmen der CHangchun City Die and Mould Association aufgeführt. Oder:
http://www.messefrankfurt.com.hk/release/en/31/1314.PDF
wo beispielsweise die AUsteller der kommenden "ASIA MOLD" aufgelistet sind.
Da es klar ist, dass hier niemand eine Liste hat, die "arsch-auf-eimer" auf meine Anforderungen passt, suche ich lediglich Quellen für Firmen, die grob in mein Konzept passen. Die Detailsuche führe ich schon selbst durch (und habe ich auch schon intensiv betrieben).
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von mazzel »

Mac-Tom hat geschrieben:Sieh dich in Ningbo um, da gibt´s gefühlte 5000 Werkzeugmacher, für jeden Bereich, egal ob Alu oder Zinkdruckguß, Abgrat oder Preßwerkzeuge, Plastik, Umformwerkzeuge usw. Das ist kein Geheimnis mehr. :D
Von diesen,gefühlten 5000, sind meiner Erfahrung nach 10 brauchbare dabei, für meine Zwecke, und diese Namen wird dir niemand in einem Forum sagen oder anderweitig preis geben.
Dies seh ich so, als das Know How von Firmen, die sich hier mit langjähriger Erfahrung einen gewissen Vorsprung vor der Konkurrenz erhoffen und geschaffen haben. Denke alle Expat´s oder Leute die mit diesen Sachen, hier in China, etwas zu tun haben, haben mehrjährige Erfahrung und bereits Lehrgeld im Sechsstelligen Bereich oder höher bezahlt.
Solches Wissen, oder Listen, sind unbezahlbar, meiner Meinung und beruhen auf langjährige Erfahrung jedes Einzelnen.
Suche übers Internet funktioniert hier sicher nicht, da viele Firmen falsche Bilder und Zahlen einstellen. :o
Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu!
Sobald ich die Kontaktdaten von genügend Firmen habe, werden diese auch kontaktiert, um vorhandene Daten zu validieren! Hier wird nichts 1zu1 übernomenn "weil es ja so im Internet steht" :D
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von Kristobalito »

Mac-Tom hat geschrieben: Von diesen,gefühlten 5000, sind meiner Erfahrung nach 10 brauchbare dabei
- ob es 10 sind oder 100, sicher ist das die Mehrheit aller Anbieter nicht (oder noch nicht) brauchbare Partner fuer Deutsche Unternehmen sind und viele von ihnen nicht mal selbst ihr Warensortiment produzieren.
Mac-Tom hat geschrieben:Suche übers Internet funktioniert hier sicher nicht, da viele Firmen falsche Bilder und Zahlen einstellen. :o
- dies kann ich nur bestaetigen. Ganz egal ob Internet, per E-mail, Telefon oder sogar durch beglaubigte Kopien per Post - meiner Meinung nach ist es schier unmöglich (ohne einschlaegige Referenzen direkt von mehreren internationalen Kauefern) die Angaben eines CN Lieferanten und dessen Fähigkeiten und Professionalität aus der Distanz zu ueberpruefen.

Tut mir leid hier negativ zu scheinen, aber ich glaube 1000de von internationalen Unternehmen haben diese Lektion schon auf bitterste Art und Weise gelernt.
... Kristobalito
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Liste von chinesischen Werkzeug- und Formenbauern gesuch

Beitrag von mazzel »

Kristobalito hat geschrieben:Tut mir leid hier negativ zu scheinen, aber ich glaube 1000de von internationalen Unternehmen haben diese Lektion schon auf bitterste Art und Weise gelernt.
Finde ich jetzt nicht negativ, eher realistisch!
Daher werden ja auch Institute von Universitäten mit der Suche beauftragt. Das ist sicherlich um einiges günstiger als selbst Erfahrungen zu sammeln ;-)

Wir werden am Ende der Studie übrigens 30 potenzielle Firmen besuchen. Dann wird sich zeigen, wie wahr die Angaben waren :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste