praktikum

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
monster
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2013, 04:12

praktikum

Beitrag von monster »

hi

ich habe gerade das Abitur abgeschlossen und möchte Praktikaerfahrung sammeln.
Ist es überhaupt möglich als "nicht Akademiker" ein Praktikumsplatz für mehrere Monate im Bereich Wirtschaft oder Marketing zu bekommen?

Danke :)
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: praktikum

Beitrag von litti72 »

monster hat geschrieben:Ist es überhaupt möglich als "nicht Akademiker" ein Praktikumsplatz für mehrere Monate im Bereich Wirtschaft oder Marketing zu bekommen?
Auch wenn Du nichts davon geschrieben hast, ich nehme mal an, Du willst einen Praktikumsplatz in China, oder? Nein, wirst Du ohne jegliche Ausbildung hier nicht bekommen.
monster
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2013, 04:12

Re: praktikum

Beitrag von monster »

Was für andere Möglichkeiten habe ich dann?
mich reizt das land sehr......
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: praktikum

Beitrag von Laogai »

monster hat geschrieben:Was für andere Möglichkeiten habe ich dann? mich reizt das land sehr......
Ein Touristenvisum bekommst du auch ohne Ausbildung :wink:. Sonst Studium an einer Uni? Kostet aber beides Geld.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: praktikum

Beitrag von litti72 »

monster hat geschrieben:Was für andere Möglichkeiten habe ich dann? mich reizt das land sehr......
Also im Grunde hat's Laogai beantwortet.
Btw: Ich kann kaum glauben, dass Du die Frage erst gemeint hast. Ich mein, wie kann man auf die Idee kommen zu glauben, dass ein Land mit rund 1,3 Mrd. Einwohnern auf jemand warten soll, der von nichts eine Ahnung hat. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich hab auch mal Abi gemacht :)
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: praktikum

Beitrag von rainer14 »

siehste monster, das kommt vom Träumen - gleich kriegste auf die Schnauze :)

Kürzer: Willkommen im Forum!
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: praktikum

Beitrag von wingtsun »

litti72 hat geschrieben: Ich mein, wie kann man auf die Idee kommen zu glauben, dass ein Land mit rund 1,3 Mrd. Einwohnern auf jemand warten soll, der von nichts eine Ahnung hat. Sorry, ist nicht böse gemeint, aber ich hab auch mal Abi gemacht :)
Hör mal, ich bin auch erst 19, Abiturient ohne Ausbildung oder Studium und werde sogar nach China eingeladen. Wenn man will kann man alles erreichen.

@monster: wenn du ein paar Skills vorweisen kannst kann ich dir sicherlich helfen, in der PR oder im Comminity Management von einem Game Publisher reinzuschnuppern. Aber so ganz ohne skills wird's dann ggf doch kompliziert.
爱不是占有,而是欣赏
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: praktikum

Beitrag von litti72 »

ElStudente hat geschrieben:Lass dich von solchen sinnlosen Kommentaren, die nur dazu dienen dich schlecht zu machen, nicht entmutigen. Frustrierte über-40-jährige sollten keine Orientierung für dein Leben darstellen :-)
Na, viel Benehmen hat Dir Mama aber nicht beigebracht. Wer hier wohl frustriert ist :D
Btw: Frag mal meinen Mann, ich bin's nicht

Und nachdem Du schlechtes Benehmen an den Tag gelegt hast, schreibst Du letztendluch das Gleiche wie ich, nur dass Du das offensichtlich noch nicht mal verstanden hast.
ElStudente hat geschrieben:Dieses Land wartet und lockt sehr wohl ausgebildete Deutsche an. Allerdings braucht man trotzdem mehr als ein Abi. Am einfachsten ist es, wenn du einen Bachelor in Deutschland machst, parallel chinesisch lernst und dann einen Master im Ausland draufsetzt. An einigen Unis gibt es auch Dual-Degree Programme mit chinesischen Unis, bei denen du schon nach 2 Semestern nach China kannst.
wingtsun hat geschrieben:Hör mal, ich bin auch erst 19, Abiturient ohne Ausbildung oder Studium und werde sogar nach China eingeladen
Na das ist kein Problem, aber wirst Du als Praktikant eingeladen? Das war ja die Frage.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: praktikum

Beitrag von tanzhou »

@Monster: Lasse dich von Deinem Vorhaben nicht abbringen. Einige Leute sitzen hier teils auf einem, sagen wir mal, etwas hohem Ross, in dem entsprechender Farbe fallen auch die Kommentare aus.

Wingtsun hat es im Prinzip gesagt; Man hat auch mit einem Abi gewisse Chancen, wenn Du die eben besagte Skills vorweisen kannst, in dem Bereich, wo Du gerne ein Praktikum machen willst. Vor meinem Informatik Studium habe ich auch ein Praktikum absolviert, konnte allerdings auch vor dem Studium schon entsprechend gut programmieren; heisst, man fand einen Einsatz fuer mich. Dieses Praktikum hat sich dann auf ein Jahr ausgedehnt, welches eigentlich nur fuer 3 Monate angedacht war.
Also versuchen kostet nichts und wenn Du etwas drauf hast, dann sind da auch Moeglichkeiten. Vllt klappt es ja. Viel Erfolg.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: praktikum

Beitrag von belrain »

Aber nur als Anmerkung

Nach neuer Gesetzeslage ist ein Praktikum fuer Ausländer nicht laenger als drei Monate möglich. Danach braucht man ein Arbeitsvisum welches man als Praktikant nicht bekommen kann
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: praktikum

Beitrag von derVilk »

Also wenn er bspw. zu einem Mittelstaendisches Unternehmen in Dtschld mit China Niederlassung Kontakte hat, warum sollte das nicht funktionieren?
2 Jahre Arbeitserfahrung sind ja fuer Z-Visa, nicht F-Visa benoetigt.

Was anderes:
Hast du dir schonmal überlegt lieber einen Sprachkurs in China zu machen? Macht wohl mehr Sinn, da du somit doch was gutes vorzuweisen hast und auch etwas mehr Zeit, um selbst die Umgebung zu erkunden. Beim Praktikum pendelst du doch eh nur zwischen Arbeit und Wohnung.
Beijing Language and Culture University und East China Normal University in Shanghai waeren jetzt 2 Unis wo mir hier einfallen wuerden.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: praktikum

Beitrag von hktraveller »

Als Deutscher unter 30 kann man auch in Hong Kong ein Jahr working holiday machen. Man darf dann (muss aber nicht) pro Arbeitgeber maximal 3 Monate arbeiten. Muss dann den Arbeitgeber wechseln wenn man weiter arbeiten will. Da man laenger als 180 Tage in Hong Kong bleibt muss man eine ID Karte beantragen, mit der dann relativ leicht ein multiple entry Visum fuer China zu bekommen ist (Aufenthalt pro Einreise max. 30 Tage).
amnesis
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.07.2013, 07:14
Wohnort: Hong Kong

Re: praktikum

Beitrag von amnesis »

Du kannst über entsprechende Stellenbörsen in und für China/ Hong Kong entsprechende Ausschreibungen finden. Es gibt viele solcher Stellen oder alternativ Sprachlehrer für Deine Muttersprache.
Persönlich halte ich nicht sonderlich viel von dieser Entwicklung, da man kulturelles Feingefühl mitbringen muss, entsprechendes Fachwissen fehlt und die Unternehmenskultur für das zu arbeitende Unternehmen nicht bekannt ist. Für die persönliche Entwicklung ist aber eine Auslandserfahrung eine Bereicherung und ein Katalysator. Viel Erfolg.
stephan99
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2013, 11:45

Re: praktikum

Beitrag von stephan99 »

monster hat geschrieben:hi

Ist es überhaupt möglich als "nicht Akademiker" ein Praktikumsplatz für mehrere Monate im Bereich Wirtschaft oder Marketing zu bekommen?

Danke :)
Das ist meiner Erfahrung nach selbstverständlich möglich, wenn man z. B. an kleine Start-up Unternehmen wendet und für ein paar Wochen ein unbezahltes Praktikum haben möchte. In was für eine Richtung möchtest du dich denn genau orientieren? Hast du Grundkenntnisse, was das Chinesische angeht? Wie sind deine Englischkenntnisse? Hast du vorher schon einmal ein Praktikum im Marketing gemacht?

Ein paar Freunde von mir haben vor einigen Jahren ein Start-up Unternehmen gegründet, das Konzernen dabei hilft, das Umweltbewusstsein ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Dazu habe ich einen Blog-Artikel vor einiger Zeit verfasst: http://socialmedia-blog.net/china/shang ... t-users-2/. Sie sind nicht in der Lage, dir eine Aufwandsentschädigung zu bezahlen, jedoch weiß ich, dass schon eine Ausländer bei ihnen Praktika gemacht haben, die noch nicht studiert hatten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste