Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von sweetpanda »

Hallo Corado,

was suchst du denn?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
tobske
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2013, 20:04

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von tobske »

Hallo Olli,

ich arbeite hier in Shanghai bei einer kleinen Firma (mit Nebenbureau in Beijing), die ziemlich exakt auf dein Anliegen hin spezialisiert ist. Wir koennen beim konkreten Besuch vor Ort (mit Fahrer, Uebersetzer, etc.), als auch als dauerhafter Vertreter vor Ort (Qualitaetspruefung, etc.) agieren.
Falls du noch auf der Suche bist, hier die Links:

http://instantchina.com/
http://www.shanghaidriver.net/en/index.php

Liebe Gruesse :wink:
Tobias
tobske
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2013, 20:04

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von tobske »

PS: Umso genauer deine Produktbeschreibung, desto besser koennen wir den richtigen Hersteller mit dem richtigen Produkt vor Ort fuer dich finden.
rubberlist
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2013, 16:28

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von rubberlist »

Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem deutschen Partner vor Ort, der uns bei Geschäften mich chinesischen Firmen helfen kann.
Microfaser - Produkte
Oldtimer - Teile
Stahlfelgen

Hilfe suchen wir bei:
Sourcing
Verhandlung
QS
Verschiffung
Vielen Dank!
rene.ping
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2012, 09:12

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von rene.ping »

Hallo Rubberlist,

Nimm bitte mal Kontakt mit uns auf. Gerade für Micofaser-Produkte haben wir einen zuverlässigen Hersteller mit dem wir bereits erfolgreich zusammenarbeiten und der gute Qualität zu sehr günstigen Preisen liefert.

René van Weert
China Trade Consult
www.china-trade-consult.de
info@china-trade-consult.de
rem
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2014, 16:35

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von rem »

Hallo OliOli,

bevor ich Deine Ausgangs-Frage kopiere und kaum verändert erneut reinstelle, wollte ich mal fragen ob Du Erfolg hattest.

Ich interessiere mich für hochwertige elektr. Spielzeuge, ca. 10.000 $/Monat, wechselnde Produkte und suche einen Agenten vor Ort.

Letztlich könnte ich das Ganze auch über Alibaba abwickeln, aber wie immer fehlt die Absicherung der Zahlung. Fragt man die Großhändler oder Hersteller nach "Escrow" oder ähnlichem, bekommt man die Antwort: wir sind eine große Firma, sowas wie Escrow machen wir nicht.

Grüße
rem
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von canni »

Elektronisches Spielzeug über Alibaba. Wenn das so einfach ist, mach es doch. Das bisschen Zahlung kann doch kein Problem sein? Ich würde mich eher um Qualität und Lieferverbindlichkeit sorgen. Muster, die dann später auch die Produktion gewährleisten. Und wenn Du dazu noch chinesisch sprichst alles kein Problem.

Escrow ist doch nicht das Wundermittel? Ohne Kontrolle macht das keinen Sinn. Das Alibaba Escrow ist ähnlich wie Paypal nicht für Quallitätsfragen zu gebrauchen. Also muss auf jeden Fall vor Ort geprüft werden und dann bezahlt. Die Anzahlung wirst Du eh nicht umgehen können. 30 % risiko wenn du nicht vor Ort ständig präsent bist. Und zwar Du oder einer Deiner Angestellten oder jemand, der die Sachen mit anderen Augen sieht.

Das zu machen, wo ist Dein Problem? Du willst es umsonst haben ja? OK verstehe ich, wollen viele und wundern sich dann, wenn sie auf die Nase fallen.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
rem
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2014, 16:35

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von rem »

Hallo canni,

vielen dank für Deine wahnsinnig hilfreichen Tipps!
Meine Frage ging an den OliOli, ob er mit seiner Anfrage hier Erfolg hatte.

und ansonsten hast Du wohl von meinem Beitrag gar nichts verstanden, musst Dich aber trotzdem dazu äußern
canni hat geschrieben:Elektronisches Spielzeug über Alibaba. Wenn das so einfach ist, mach es doch.

eben nicht, darum frage ich hier. Es fehlt ein sicheres Zahlungsmittel
canni hat geschrieben:Das bisschen Zahlung kann doch kein Problem sein?

geht's noch? Das ist das Hauptproblem
canni hat geschrieben:Ich würde mich eher um Qualität und Lieferverbindlichkeit sorgen.

ich nicht, für meine Produkte ist das bereits erledigt. Daher hatte ich auch nicht danach gefragt, sondern nach ganz anderen Sachen.
canni hat geschrieben:Escrow ist doch nicht das Wundermittel? Ohne Kontrolle macht das keinen Sinn. Das Alibaba Escrow ist ähnlich wie Paypal nicht für Quallitätsfragen zu gebrauchen.
Wenn man alle anderen Probleme bereits gelöst hat, ist Escrow genau das Wundermittel was hier noch fehlt, weil es wie PayPal funktioniert !
canni hat geschrieben:Das zu machen, wo ist Dein Problem? Du willst es umsonst haben ja?

Ich kann es nochmal für Dich verkürzt erklären, vielleicht wird es so verständlicher:

ICH BRAUCHE:
-sicheres Zahlungsmittel für Kauf über Alibaba. Gibt es für meine Produkte/Händler/Hersteller nicht, daher:
-vertrauenswürdigen Agenten vor Ort
Beides sind Dienstleistungen und können niemals kostenlos sein, das weiß ich schon seit der Grundschule.

ich brauche NICHT:
-Tipps, Hinweise und Vorwürfe, die mit meinem Anliegen hier nichts zu tun haben und den Thread mit der überaus sinnvollen Eingangsfrage nur unnötig mit sinnfreien Texten verlängern.
-PN's wie: "ich hab da jemand in China mit deutschen Konto, da kannst Du hin überweisen"


Ich schätze mal OliOli (der mit der Eingangsfrage) hatte hier keinen Erfolg und sich sicherlich längst ausgeklingt.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von canni »

WAS bist Du denn?

Mal ehrlich Du fragst was und nun tust du so als ob Du es weisst?
Hast schon gemacht? Ne nä? Ich schon.. hundert Mal..
Wenn ich sage das ist kein Problem, wenn man es will, dann ist es so...


Kommst mit Escrow daher und weisst nicht mal so richtig was das in CN bedeutet. Auch für den Lieferanten.


Tausend oder sogar Millionen machen hier Geschäfte mit CN und zwar in ganz anderen Größenordnungen als Du. Seit der Grundschule, was sicher nicht so lange her ist, ist nicht viel Grips dazu gekommen, vor allem im Wissen um Zahlungsmöglichkeiten in CN. Denkst Du ich mach hier hullygully in Dongguan? Wie viele meiner Kunden willst fragen?

Also muss man seine Pappenheimer kennen. Bevor man Geschäfte mit Ihnen macht.

-PN's wie: "ich hab da jemand in China mit deutschen Konto, da kannst Du hin überweisen"
Genau das kann ein springender Punkt sein, nur Du hast es nicht kapiert! Und ich hab auch ehrlich keine Lust Dir das zu erklären. Dazu war Dein Kommentar zu blöd sorry.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
robertkl59
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.08.2014, 23:39
Wohnort: guangdong/dongguan/henglizhen

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von robertkl59 »

Hello,

kannst du dich mit mir unter robertklee59@gmail.com in Verbindung setzen, dann können wir näheres besprechen.

Robert
OliOli hat geschrieben:Hallo liebe Forumsteilnehmer im In- und Ausland,

wir vertreiben seit ca. neun Jahren Motorradteile und Zubehör im Groß-, Einzel- und Versandhandel. Um unabhängiger von unseren (europäischen) Lieferanten (und deren "Marken") zu werden und auch in Zukunft im allgegenwärtigen Preiskampf bestehen zu können, haben wir uns nach langen Überlegungen entschlossen das Abenteuer China zu wagen.

Da uns jegliche Erfahrungen mit Land, Leuten, Sprache und China-Import fehlt, möchten wir eine Agentur (oder einen Agenten) einzubeziehen. Die notwendige, sehr eingehende Beschäftigung mit diversen Regeln, Gepflogenheiten und Vorschriften würde uns auch zeitlich zu sehr vom unserem Kerngeschäft abhalten.

In diesem Zusammenhang sind wir also nun auf der Suche nach einer professionellen Agentur bzw. einem hauptberufliche Agenten der für uns den Import weitgehend abwickelt (Preisverhandlungen, Warenkontrolle, Versandabwicklung, Zahlungsabwicklung, usw.). Es geht dabei nicht um Mitarbeiterzahlen oder ein elegantes Büro sondern um Zuverlässigkeit und Vertrauen. Wir sind ausdrücklich nur an einer langfristigen und beiderseitig zufriedenstellenden Partnerschaft interessiert. Wenn unsere Eindruck gut ist, die "Schwingungen" stimmen und es der Sache dient, macht sich auch gerne jemand (also ich) trotz akutem Zeitmangel (Motorradgeschäft = Saisongeschäft) zum persönlichen Kennenlernen auf den Weg nach China.

Unsere Recherchen im Internet haben einige Berater/Dienstleister in dieser Richtung zu Tage gefördert. Allerding fehlt es immer (irgendwie auch verständlich) an Referenzen bzw. unabhängigen Einschätzungen der Agenturen. Kann uns jemand eine Empfehlung geben oder betreibt vieleicht jemand aus diesem Forum dieses Geschäft?

Folgende Anbieter haben wir bis jetzt gefunden. Überzeugen konnte uns aber (noch) niemand:
- InspectionPartner (inspectionpartner.de)
- German Trading & Service Agency Limited, Kowloon, Hong Kong (deutsche-handelsagentur.com)
- Hoffmann Import Consult (china-import-consult.de)
- China Trade Consult (china-trade-consult.de)
- Agentur Frisch (ag-frisch.de)

Vorerst geht es nur um eine Produktgruppe aus dem Bereich "nicht sicherheitsrelevante Motorradersatzteile" die wir bereits seit einiger Zeit von zwei Großhändlern/Importeuren beziehen und erfolgreich vertreiben. Anhand der Original-Artikelnummern, Fotos und einer ausgedehnten Internet-Recherche sind wir uns ziemlich sicher, den tatsächlichen Hersteller der Teile in Chongqing gefunden zu haben. Das "gefundene" Unternehmen bietet insgesamt nur ca. 25 verschiedene Produkte (alle aus dieser sehr speziellen Produktgruppe) an.

Das Volumen des Erstauftrages (komplettes Anbieterprogramm mit jeweils Mindestmenge) wird wohl bei ca. 10.000 US$ (EK ohne Nebenkosten) liegen. Zugrunde gelegt haben wir für diese (nicht wirklich belastbare) Summe die Anbieterangabe des Maximalpreises (für Mindestbestellmenge) bei Alibaba. Hinzu kämen dann natürlich die Nebenkosten der Beschaffung (Fracht, Versicherung, Zahlung, evtl. Zoll, Agentur, usw.).

Evtl. würden wir bei der Erstbestellung aber auch nur 5 oder 10 Produkte verschiedene Produkte (jeweils Mindestbestellmenge) des Herstellers bestellen. Für diese Entscheidung ist aber eine annähernde Kenntnis der tatsächlichen (Gesamt)Kosten notwendig, da noch andere Faktoren eine Rolle spielen (Saison, Lagerkosten bei uns, usw.).

Ob in diesem Fall Mustersendungen notwendig oder sinnvoll sind, wissen wir nicht. Wir kennen die Artikel ja eigentlich schon seit Jahren von zwei verschiedenen Großhändlern/Importeuren. (Kann es sein, dass der Anbieter nicht spezifisch für einen Auftraggeber fertigt sondern die Teile kontinuierlich für sein Lager herstellt?) Im Allgemeinen möchten wir gerne einen Euro mehr für ein Produkt bezahlen und dafür vernünftige Qualität bekommen bzw. Problemen aus dem Weg gehen.

Sollte sich das Geschäft bewähren, ist es geplant weitere, nicht sicherheitsrelevante Motorradteile, Zubehör und auch spezifisches Werkzeug zu importieren. Auch hier sind schon erste "echte" Hersteller ausgemacht (z.B. in HangZhou). Dann müsste die Agentur gegebenenfalls auch in der Lage sein, Produkte verschiedener Anbieter für uns zu sammeln und gemeinsam zu versenden.

Zum Schluss möchten wir noch hinzufügen, dass wir mit allen unseren Geschäftspartnern immer sehr offen sprechen. Der "heiße Brei" ist ein Stil den wir nicht beherrschen. Außerdem sind wir der Meinung ein Geschäft ist nur dann gut, wenn hinterher alle Seiten zufrieden sind. Dazu gehören auch klare Worte.

Danke fürs lesen und Eure Reaktionen!

OliOli
robertkl59
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.08.2014, 23:39
Wohnort: guangdong/dongguan/henglizhen

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von robertkl59 »

Hello,

ich sitze in Hengli, neben Champing, kenne jede Menge qualitativ hochwertige Firmen, und arbeite gerade für eine Firma für Sourcing, Qualitätskontrolle und Endprüfung.

Bei Interesse und genauere Angaben über mich sende mir bitte eine Email auf "robertklee59@gmail.com"

Lg.Robert
rubberlist hat geschrieben:Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem deutschen Partner vor Ort, der uns bei Geschäften mich chinesischen Firmen helfen kann.
Microfaser - Produkte
Oldtimer - Teile
Stahlfelgen

Hilfe suchen wir bei:
Sourcing
Verhandlung
QS
Verschiffung
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von Laogai »

robertkl59 hat geschrieben:ich sitze in Hengli, neben Champing[...]
Wo ist denn Hengli und wer ist dieser Champing, neben dem du sitzt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robertkl59
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.08.2014, 23:39
Wohnort: guangdong/dongguan/henglizhen

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von robertkl59 »

Etwa 15-20 minuten von Dongguan city entfernt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von Laogai »

robertkl59 hat geschrieben:Etwa 15-20 minuten von Dongguan city entfernt.
Ich nehme an du meinst Dongguan in der Provinz Guangdong, richtig? Und mit welchem Verkehrsmittel benötige ich 15 bis 20 Minuten dort hin? Ich bin übrigens vorzugsweise mit dem Fahrrad unterwegs.

Bei diesem üppigen Informationsfluss bist du ein Traum von einem Geschäftspartner... :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robertkl59
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 06.08.2014, 23:39
Wohnort: guangdong/dongguan/henglizhen

Re: Partner (Agentur/Agent) für Importe aus China gesucht!

Beitrag von robertkl59 »

Laogai hat geschrieben:
robertkl59 hat geschrieben:Etwa 15-20 minuten von Dongguan city entfernt.
Ich nehme an du meinst Dongguan in der Provinz Guangdong, richtig? Und mit welchem Verkehrsmittel benötige ich 15 bis 20 Minuten dort hin? Ich bin übrigens vorzugsweise mit dem Fahrrad unterwegs.

Bei diesem üppigen Informationsfluss bist du ein Traum von einem Geschäftspartner... :roll:
1. Hengl und auch Champing gehören zu Dongguan
und 2. 15-20 Minuten mit dem Auto davon entfernt. (Auch ein Taxi benötigt 15-20 Minuten ;-) ) und kostet zwischen 80-100 RMB
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 25 Gäste