chinesische Medien in Europa/Deutschland

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
yamyam
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2013, 16:04

chinesische Medien in Europa/Deutschland

Beitrag von yamyam »

Hallo Zusammen

Weiß jemand, welche chinesischsprachigen Medien in Europa/Seutschland publizieren?

Die Europe Times haben wir bereits entdeckt, aber welche weiteren, insbesondere Printmedien sind hier tätig.
Meine Frau, chinesische freie Journalistin (mit ebenfalls sehr guten Englischkenntnissen), möchte gerne auch hier ihrem Job nachgehen. Bisher hat sie ihre Artikel von hier an Magazine in China verkauft.
Jedoch eine Erweiterung des Erfahrungshorizontes in Sachen Kooperation mit in Europa ansässigen chinesischsprachigen Medien ist sicher interessant. Es müssen nicht ausschließlich Printmedien sein.

Hat jemand eine Idee? Über eure Hilfe freuen wir uns sehr.
Gruß
Yamyam
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: chinesische Medien in Europa/Deutschland

Beitrag von Yingxiong »

Wird schwer werden.

Hat sie es schon bei der Deutschen Welle versucht?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
yamyam
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2013, 16:04

Re: chinesische Medien in Europa/Deutschland

Beitrag von yamyam »

schwer? naja, irgendwas wird's schon geben ;)
aber die deutsche Welle ist eher deutschsprachig, wenn ich mich nicht ganz vertue. Ich höre die nicht so häufig
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: chinesische Medien in Europa/Deutschland

Beitrag von bue48 »

Wahrscheinlich kennt ihr diesen Link schon...?

Radio China International, wobei auf der Homepage von CRI nicht nur die deutsche Sprache wählbar ist...
yamyam
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2013, 16:04

Re: chinesische Medien in Europa/Deutschland

Beitrag von yamyam »

hi danke, scheint ne gute idee zu sein! Sieht wirklich interessant aus
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: chinesische Medien in Europa/Deutschland

Beitrag von Yingxiong »

yamyam hat geschrieben:schwer? naja, irgendwas wird's schon geben ;)
aber die deutsche Welle ist eher deutschsprachig, wenn ich mich nicht ganz vertue. Ich höre die nicht so häufig
Die Deutsche Welle hat auch Redaktionen für die verschiedenen Länder in den verschiedenen Sprachen. Es gibt auch eine chinesische Redaktion. Wenn sie keine Festanstellung will, könnte es klappen.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: chinesische Medien in Europa/Deutschland

Beitrag von sanctus »

Mir fällt da noch die Epoch Times ein.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: chinesische Medien in Europa/Deutschland

Beitrag von Skorpid »

sanctus hat geschrieben:Mir fällt da noch die Epoch Times ein.
Wobei sie (meines Wissens nach) gerade bei dieser Zeitung später Probleme mit den chinesischen Behörden bekommen könnte? Meines Wissens nach ist das ein Zweig der Falun Gong (will hier keinen Rufmord betreiben, evtl. verwechsel ich auch den Namen der Zeitung). Die Epoche Times liegt auch bei unserem vietnamesischen Asialaden aus.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: chinesische Medien in Europa/Deutschland

Beitrag von Laogai »

Skorpid hat geschrieben:Meines Wissens nach ist das ein Zweig der Falun Gong
Das ist korrekt. Wurde 人民日报海外版 schon genannt? :twisted: :wink:

Mir fällt noch die Deutsch-Chinesische Welt 德华世界报 ein. Die ist noch recht jung auf dem Markt und freut sich über Artikel. Kann allerdings nicht viel dafür bezahlen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
yamyam
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2013, 16:04

Re: chinesische Medien in Europa/Deutschland

Beitrag von yamyam »

Danke für die Hilfe.
Die Epoch-Times scheidet definitiv aus! Das gibt nur Ärger. Aber Deutsch-Chinesische Welt 德华世界报 haben wir bereits kontaktiert; eine kurze Antwort gab's bereits. Mal die Woche abwarten, was die so sagen.
Falls noch jmd eine Idee hat, gerne über die deutschen Grenzen hinaus, wir freuen uns sicher.
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 19.01.2013, 10:37
Wohnort: Peking
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: chinesische Medien in Europa/Deutschland

Beitrag von gaviald9 »

Geh mal ins Asia-Shop, dann kannst du solche Chinesischen Zeitungen finden
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste