Handel mit Wein

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Vinessa
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2013, 18:20

Handel mit Wein

Beitrag von Vinessa »

Hallo,
würde gerne deutschen Wein nach Cina exportieren.
Wer kann mir einen Kontakt dorthin vermitteln?

Kontakt: lueloh@vinessa-weine.de
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Handel mit Wein

Beitrag von sweetpanda »

Würde mich auch interessieren. Eigentlich sollte doch deutscher Riesling besser zur chinesischen Küche passen.
Diese Fixierung auf französichen Rotwein sollte doch bald etwas zurück gehen.
Irgendwann müssen die Chinesen doch verstehen, dass Wein ursrünglich mal kein Prestige- oder Anlageobjekt war, sondern der Begleiter zu einem guten Essen.
Wenn es gelingen könnte nur 5% des Zuspruchs, den die Bordeauxregion genießt auf den Moselriesling zu lenken, würden keine Steillagen mehr brach liegen.
Aber ich glaube Chinesen ticken so:
Waaasss so eine Spätlese kostet fünfmal weniger als mein französischer Rotwein? Mein Umfeld wird glauben ich bin ein armer Schlucker, daher trinke ich weiter Zeug dass mir nicht so gut schmeckt, aber wenigstens schön teuer ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geltungskonsum :mrgreen:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Handel mit Wein

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Irgendwann müssen die Chinesen doch verstehen, dass Wein ursprünglich mal kein Prestige- oder Anlageobjekt war, sondern der Begleiter zu einem guten Essen.
Gibt es bei Geschmack so etwas wie ein Verstehen? Wenn ja müssen wir Europäer auch irgendwann mal verstehen, dass chinesischer Schnaps und hundertjährige Eier echt lecker sind :wink:
sweetpanda hat geschrieben:Aber ich glaube Chinesen ticken so:
Waaasss so eine Spätlese kostet fünfmal weniger als mein französischer Rotwein? Mein Umfeld wird glauben ich bin ein armer Schlucker, daher trinke ich weiter Zeug dass mir nicht so gut schmeckt, aber wenigstens schön teuer ist.
Das trifft es ganz gut. Wobei ich nicht glaube, dass Wangnormalverbraucher in den nächsten 50 Jahren zum Weinliebhaber wird und den Unterschied zwischen einem Rot- und Weißwein herausschmecken kann. Daher den billigen deutschen Fusel teuer in China verkaufen, dann wird das auch was 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Handel mit Wein

Beitrag von blackrice »

[b]sweetpanda[/b] hat geschrieben:hat ´nen sarkastischen Beitrag geschrieben
à votre santé
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Handel mit Wein

Beitrag von Kristobalito »

Anekdote: ein Bekannter von mir verkauft Italienischen Wein in Shanghai. Eines Abends sieht er recht uebel aus und ich frage wie's ihm geht.

Er meint: "Ach, gestern Abend war hart. Gutes Geschaeft aber zu viel getrunken."
... Er hatte sich mit einem potenziellen Kunden und dessen Freunden getroffen.

Besagter Kunde blättert durch die Broschüre und schaut dabei nur auf die Preise, bis er zur letzten Seite kommt. Auf dieser Seite stehen die aller teuersten Weine die mein Kumpel zu bieten hat. Kunde: "Wieviel davon hast Du anzubieten? Ich nehme alles was Du davon hast."

Geschaeft gelaufen, nun wird getrunken. Und nach einigen guten Tropfen gnadenlos runtergehauen auf Ex, sagt der Kunde schon halb-dicht: "Weisst Du, ganz ehrlich, unser Baijio schmeckt doch viel besser als Euer Wein!"

... :lol:
... Kristobalito
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Handel mit Wein

Beitrag von cayman »

Vinessa hat geschrieben:Hallo,
würde gerne deutschen Wein nach Cina exportieren.
Wer kann mir einen Kontakt dorthin vermitteln?

Kontakt: lueloh@vinessa-weine.de
vielleicht kann Canni helfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Handel mit Wein

Beitrag von cmstein »

Vinessa hat geschrieben:Hallo,
würde gerne deutschen Wein nach Cina exportieren.
Wer kann mir einen Kontakt dorthin vermitteln?
Kontakt: lueloh@vinessa-weine.de
Kontakt habe ich keinen. Aber ich würde ihn gerne trinken.

Dass China Zeit meines Lebens eine Weinkultur bekommt, halte ich für aussichtslos.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Handel mit Wein

Beitrag von sanctus »

Wein nach China exportieren halte ich für ein fast aussichtsloses Unterfangen. Bin zur Zeit gerade dabei für eine norditalienische Weingenossenschaft (Südtirol) einen chin. Importeur zu suchen. Obwohl sich der Wein als italienischer und deutscher Wein verkaufen lässt, haben alle 50 kontaktierte Importeure keine wirkliche Interesse gezeigt.

Auch hier benötigt man gute Beziehungen.

Die Frage wäre hier auch, inwieweit der Importeur auch als Distributor fungieren soll?

Gerne kann ich meine erarbeite Liste von chin. Importeuren (aus Shanghai, Beijing, Shenzhen, Guangzhou, Ningbo, Tianjin, Hangzhou) zur Verfügung stellen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Handel mit Wein

Beitrag von canni »

du musst jemand finden, der schon Bier verkauft! Der hat sein Netzwerk.
Importeure sind schon festgelegt und die wirklich grossen Grosshändler haben ihre Shop in Shop Systeme da kommst nicht rein. Geh zu Jusco und du kennst den Namen....

Ich habe festgestellt, dass Südamerikanische (Chile, Argentinien) und Californische Weine durchaus den Geschmack treffen.
Die Fanzosen, Italiener und Spanier insofern es halbtrockene Rotweine sind.

Deutsche Weine - Riesling.. hehe da ist doch der Apfelessig, den es zum Essen gibt wesentlich süffiger und besser und billiger.

Ich denke, deutscher Wein hat es schwer. Unsere Rotweine entsprechend nicht dem Taste wie oben genannt und Weissweine kommen hier kaum an, wie gesagt dafür gibts denn Tischessig. Kalt serviert perfekt.

Hast Du denn spezielle sorten? Eisweine z.B. Das könnte gehen, aber nicht weil er schmeckt, sondern weil er teuer klingt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Handel mit Wein

Beitrag von cmstein »

sanctus hat geschrieben:Wein nach China exportieren halte ich für ein fast aussichtsloses Unterfangen. Bin zur Zeit gerade dabei für eine norditalienische Weingenossenschaft (Südtirol) einen chin. Importeur zu suchen. Obwohl sich der Wein als italienischer und deutscher Wein verkaufen lässt, haben alle 50 kontaktierte Importeure keine wirkliche Interesse gezeigt.
Es ist doch so, dass die Importeure riesige Mengen von den Genossenschaften in Frankreich, Spanien und Italien kaufen, einen Phantasienamen und ein Phantasieetikett mit einem Chateau Schlagmichtot entwerfen und das dann hier verkaufen. All die Weine, die hier als Franzosen verkauft werden, kommen zwar wirklich aus Frankreich, nur die Namen Terroir XY und Chateau ZY sind völlig frei erfunden.

Kann es sein, dass Du viel zu teuer warst oder nur zu geringe Mengen hattest?
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Handel mit Wein

Beitrag von mario.s »

Ja verdienen wollen sie schon gut am Wein. Fuer unsere Bar wurde uns ein originaler Franzose angeboten. Abgefuellt in Deutschland. Auf dem Etikett stand abgefuellt fuer Lidl. Dort steht das Gesoeff fuer 1,99EUR im Regal. Hier wollten sie fast 100RMB die Flasche...

Ich denke auch, dass man da als ganz kleiner Exporteur echt Glueck haben muss wenn man nach China verkaufen kann. Und ob man dabei selbst noch etwas verdient sei mal dahin gestellt.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Handel mit Wein

Beitrag von sanctus »

cmstein hat geschrieben:
sanctus hat geschrieben:Wein nach China exportieren halte ich für ein fast aussichtsloses Unterfangen. Bin zur Zeit gerade dabei für eine norditalienische Weingenossenschaft (Südtirol) einen chin. Importeur zu suchen. Obwohl sich der Wein als italienischer und deutscher Wein verkaufen lässt, haben alle 50 kontaktierte Importeure keine wirkliche Interesse gezeigt.
Es ist doch so, dass die Importeure riesige Mengen von den Genossenschaften in Frankreich, Spanien und Italien kaufen, einen Phantasienamen und ein Phantasieetikett mit einem Chateau Schlagmichtot entwerfen und das dann hier verkaufen. All die Weine, die hier als Franzosen verkauft werden, kommen zwar wirklich aus Frankreich, nur die Namen Terroir XY und Chateau ZY sind völlig frei erfunden.

Kann es sein, dass Du viel zu teuer warst oder nur zu geringe Mengen hattest?
Zu Preis- und Mengenverhandlungen ist es nie gekommen, da von vornherein kein Interesse da war. Man fragte immer nur nach franz. oder span. Wein. Solche Spezialtaeten wie der Gewuerztraminer sind einfach zu unbekannt in China.

Weiterhin habe ich den Eindruck bekommen, dass der Weinmarkt in China auch schon leicht uebersaettigt ist. Importeure gibt es wie Sand am Meer, nur hat keiner mehr Interesse noch weitere Produkte in die eigene Palette mitaufzunehmen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Handel mit Wein

Beitrag von sweetpanda »

Bald sollen Strafzölle auf EU Weinimporte erhoben werden, als Antwort auf die Strafzölle bei Solarpanelen.
Im Deutschlandfunk wurde das Exportvolumens des deutschen Wein auf nur 12 Mio. € beziffert. Nur 4% des deutschen Weinexports gehen nach China. Also vielleicht so viel wie nach Luxemburg?
Auch beim Eiswein wird man nichts mehr reißen können. Die Changyu Pioneer Wine Co. Inc hat mittlerweile 5000 Hektar für reine Eisweinproduktion und stellt mal alleine 50% der Weltproduktion. Das gesamte Moselanbaugebiet hat nur 9000 Hektar, dass sind dann aber alle Arten von Wein zusammen. Das sind Zahlen, da wird einem schwindelig.
Die einzige große Chance für Weinexport sehe ich, wenn es einen ordentlichen Methanol-Skandal oder so was geben würde.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
8feathers
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2014, 22:11

Re: Handel mit Wein

Beitrag von 8feathers »

Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema aufmache, stelle ich mich zunächst einmal hier hinten an.
Wein ist meine Leidenschaft, China fasziniert mich seit einigen Jahren.
Ich interessiere mich also für den Import von Weiswein nach China - genauer Shanghai.

Ich habe gerade ein Auslandssemester in Shanghai im Bereich International Management und Media- and Communication Management hinter mir (4 Monate) und war letztes Jahr auch dort (5 Wochen). Bei meinem Nebenjob als Promoter für verschiedene Clubs in Shanghais (Myst, M1NT usw.) habe ich gemerkt das die Chinesen (zumindest die die es sich leisten können) absolute Fans vom Geltungskonsum sind (wie in anderen Beiträgen über mir bereits erwähnt). Da kommen wir zu meiner ersten Frage:

1.) Kann es sein, das der Wein sich grundsätzlich besser verkaufen würde wenn er absolut überteuert ist?

Ich habe mich mit der Suchfunktion in diesem Forum damit beschäftigt:

2.) Wie kann ich ermitteln ob mein gewünschter Firmenname in China schon vergeben ist und wie kann ich diesen anmelden - welche Kosten sind zu erwarten?

... dazu habe ich nur die yellowpages-china.com gefunden. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter. Wie kann ich es genau ermitteln und ordentlich eintragen lassen. Ist dazu die Außenhandelskammer Deutschlands in Shanghai nützlich?

Desweiteren habe ich mich mit Steuersätzen, Handelsrechungen und Zertifikaten beschäftigt die für den Weinexport notwendig sind.
Dabei bin ich auf die geringe Abfertigungsgebühr, den regulären Umsatzsteuersatz von 17% und die Verbrauchssteuer von 10% auf Wein gestoßen.

Damit hat meine nächste Frage zu tun:

3.) Sind also rund 30% Steuern und Gebühren zu zahlen (17+10+kleiner Prozentsatz) oder kommen noch weitere Kosten auf mich zu (natürlich abgesehen von Transportkosten).

Meine nächste Frage klingt vermutlich etwas unprofessionell aber was Import/ Export angeht bin ich leider noch nicht so gebildet:

4.) Wie sieht es aus mit Importkosten wenn die Ware in China ankommt? Schlagen die Chinesen da nocheinmal etwas extra drauf?

Dann habe ich noch folgendes im www gefunden:

"Lebensmittelexporteure die Waren wie Wein oder Snacks etc. nach China exportieren möchten, müssen sich im Vorfeld bei der AQSIQ in China registrieren lassen. Dabei fallen weder Wartezeit noch Gebühren an. Über die Internetseite: http://ire.eciq.cn (zweisprachig) können Sie sich online registrieren und erhalten dort eine Anmeldenummer. Das Anmeldeformular kann in englischer Sprache ausgefüllt werden. Allerdings wird Chinesisch für Abschnitt 3 des Formulars benötigt. Dieser Abschnitt fragt nach dem Namen, der Adresse und Kontaktinformationen Ihres Handelspartners in China."

Damit kommen wir zu meiner letzten Frage:

5.) Was bedeutet in diesem Fall "Handelspartner in China"?
Soll heißen; reicht es einen Kontakt in China zu haben, der den Wein annimmt (der Wein wird an ihn verschickt) und ihn dann einfach nur lagert, oder muss auch der Handelspartner eine Art Eintragung etc. haben?

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und bedanke mich schoneinmal im Vorraus für jede weiterhelfende Antwort. Mir reichen kurze und präzise Antworten :-) Mir ist bewusst, dass ich nicht der erste Mensch auf Erden bin, der Wein nach China importieren will, aber ich bin jung, motiviert, wissbegierig und habe eine klare Strategie um mich von der Konkurrenz in Shanghai abzusetzen. Für Tipps und Kontakte - speziell in der Weinbranche bin ich selbstverständlich auch dankbar - das kann nie schaden.

Liebe Grüße,

Michael
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Handel mit Wein

Beitrag von JensB »

Ich war vor kurzem in einer Kleinstadt in Hunan, also tiefste Provinz. Selbst dort gab es reichlich Weinläden. Ich hab sie nicht gezählt, ich denke es waren mindestens 20-30. Der Markt ist zumindest sehr gut bedient.

Ich bin da absolut nicht der Fachmann, aber ich denke was in der Flasche drinnen ist ist weniger wichtig, wichtiger ist eher ein gutes Design und ein Geschenkkarton.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 13 Gäste