Praktikum Human Resources ab Sommer 2013

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
simons

Praktikum Human Resources ab Sommer 2013

Beitrag von simons »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin. Bitte entschuldigt, sollte dies nicht der Fall sein. Vielleicht könnt ihr mir dann den entsprechenden Link geben.

Hier also mein Anliegen:

Meine Frau spielt gerade mit dem Gedanken, in China, genauer gesagt in Hangzhou, eine Stelle als Lehrerin anzunehmen. Ich selbst bin Student an einer FH und suche nun zum Abschluss meines Studiums einen Praktikumsplatz im Bereich Human Resources, vorzugsweise natürlich in China.

Nun wurde uns schon gesagt, dass die Chancen hierfür im Raum Hangzhou eher niedrig sind. Kann mir vielleicht trotzdem jemand weiterhelfen oder sollte ich tatsächlich nach Shanghai ausweichen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße,

simons
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 19.01.2013, 10:37
Wohnort: Peking
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Praktikum Human Resources ab Sommer 2013

Beitrag von gaviald9 »

Sie wollen unbedingt in Hangzhou oder Shanghai...? Versuch in anderen Städten Chinas.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Praktikum Human Resources ab Sommer 2013

Beitrag von tanzhou »

@gaviald9: Das macht wenig Sinn, wenn die Frau eine Lehrerstelle in Hangzhou annimmt, dann in anderen Staedten Chinas zu suchen. :roll:

@simons: Ich kann dazu leider nichts sagen (bin in Guangdong), es gibt aber eine Reihe von Foren-Mitglieder in Hangzhou/Shanghai bzw. Umgebung (Bauer, Blackrice, etc). Vllt koennen die etwas dazu sagen oder haben ein paar Tipps. Viel Glueck!
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Praktikum Human Resources ab Sommer 2013

Beitrag von Attila »

Als 'Neueinsteiger' kann ich mir vorstellen das Du an kostenfreie Auskünfte kommen könntest.

Frag mal bei der Aussenhandleskammer in Shanghai (AHK) und bei der Deutsch Chinesischen Wirtschaftsvereinigung (DCW e.V.) an. Eventuell kann man Dir entsprechende Partnerunternehmen nennen.

Viel Glück!
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Praktikum Human Resources ab Sommer 2013

Beitrag von derVilk »

sind doch auch einige grosse dort, Bosch usw.
Da braeuchtest du aber vorher schon Kontakte. Koenntest im Zuge eines internationalen Trainee programm hin, aber die Chance dass das sich zeitlich mit dem Aufenthalt deiner Freundin deckt sind eher gering.
Sind auch einige Mittelständler dort, aber die benoetigen da wohl keinen auslaender im HR, eher vll. internationales BD, Sales oder sowas.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste