Stellensuche in Peking als Uniabsolvent

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
xuesheng87
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2012, 20:21

Stellensuche in Peking als Uniabsolvent

Beitrag von xuesheng87 »

Hallo,
es scheint ja zumindest in letzter Zeit keinen Thread zu diesem Thema gegeben zu haben (oder ich bin hier falsch :oops: )

Bei mir sieht es so aus, dass ich bald mit dem Informatikstudium fertig bin, und dann gerne direkt in Peking anfangen würde zu arbeiten (deutsches Unternehmen oder zumindest englischsprachig). Nun ist man ja direkt nach seinem Abschluss sowieso etwas grün hinter den Ohren, was Bewerbungen oder allgemein Umgang in Unternehmenskreisen angeht. ;)
Darum wollte ich jetzt schon mal anfangen, mich eher allgemein zu informieren, wie ich da am besten vorgehe, und wie überhaupt die Chancen stehen, dass das klappt.

Ich habe mich aus Neugier schon mal auf einigen von diesen Onlineportalen umgeschaut, da stolpert man schon über einige Stellenanzeigen für ITler, auch in größeren Unternehmen. Aaaaber: Bisher habe ich ausnahmslos solche gefunden, wo Leute mit Berufserfahrung gesucht wurden, meistens 5 Jahre oder sogar mehr. Das fand ich dann zunächst doch etwas irritierend und meine erste Vermutung war, dass die da aus Kostengründen immer nur einen Projekt- oder Abteilungsleiter hinschicken, und der Rest dann von chinesischen Angestellten erledigt wird, die vermutlich weniger kosten.
Also quasi meine erste Frage in den Raum: Hab ich als Neuling direkt von der Uni überhaupt ne Chance, direkt nach Peking zu gehen? Ich habe mich mit meinem Studium beeilt, daher nie Praktika oder ähnliches gehabt. Lediglich 3 Monate als Hiwi ein kleines Projekt... Dadurch sieht der CV natürlich auch ein wenig mager aus.
Wenn ja: Wo und wie am besten Bewerben oder Kontakte knüpfen? Gibt es empfehlenswerte Job-Portale, wo ich etwas finden könnte, oder gar eine Anzeige schalten könnte? Beim googlen findet man sowas ja hundertfach, aber ob die alle gleich gut oder seriös sind ist ja auch so eine Frage...
Oder doch direkt Initiativbewerbung bei mehreren deutschen Unternehmen? Wendet man sich da direkt an die chinesische Niederlassung, oder ganz klassisch zunächst an die deutsche?

Evtl. war ja jemand schon in einer ähnlichen Situation, oder weiß einfach aus der eigenen Firma, wie und wo ich da Möglichkeiten habe. Wäre sehr dankbar. :)
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Stellensuche in Peking als Uniabsolvent

Beitrag von BeijingGuy »

xuesheng87 hat geschrieben: Also quasi meine erste Frage in den Raum: Hab ich als Neuling direkt von der Uni überhaupt ne Chance, direkt nach Peking zu gehen?
Quasi erste Antwort: Nein. Zwei Jahre Berufserfahrung sind in 99% der legalen Fälle zwingende Voraussetzung für die Aufnahme einer Tätigkeit - nicht seitens des AG, aber der staatlichen Behörde, die dir dein Visum erteilt.
xuesheng87
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2012, 20:21

Re: Stellensuche in Peking als Uniabsolvent

Beitrag von xuesheng87 »

Das ist ja quasi ungut, aber gut zu wissen. Nun, bin seit 4 Jahren mit einer Chinesin zusammen und wir planen auch zu heiraten (Anleitung gibts ja zum Glück hier im Forum :) )... Also sagen wir mal, ich hangel mich mit 1-Jahres-Visum durch und kann dem AG sagen, Visumsache ist geregelt. Wie sieht es dann von Seiten der Firmen aus? Gibts gute allgemeine Anlaufstellen zur Orientierung?
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stellensuche in Peking als Uniabsolvent

Beitrag von tanzhou »

Ich denke auch, aehnlich wie BeijingGuy, dass die Aussichten mager aussehen. Bin selber stud. Informaiker, allerdings schon rund 15 Jahre taetig. Wichtige Vorraussetzungen sind moeglichst Erfahrung in dem Bereich, in dem Du taetig sei wirst. Ich hatte mich damals schon waehrend des Studiums viel mit Linux/Unix und OpenVMS Systemen auseinandergesetzt, damals war meine Leidenschaft eher im Systemprogrammierung / Kernelhacking. Allerdings half mir das fuer meine erste Bewerbung ganz gut weiter, man hatte es angenommen als eine eine Art (Berufs-)Erfahrung, obwohl ich noch nicht wirkliche Berufserfahrung hatte. Man testete ein wenig mein KnowHow bei der Bewerbung und ich konnte da ueberzeugen.
Also was ich sagen moechte, vllt kannst Du schon mit etwas Spezialwissen (je nach Fachbereich) aufwarten, man sollte ja sagen, nichts ist unmoeglich, es wird aber sicherlich sehr schwer sein. Viel Glueck!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Stellensuche in Peking als Uniabsolvent

Beitrag von blackrice »

xuesheng87 hat geschrieben:Nun, bin seit 4 Jahren mit einer Chinesin zusammen und wir planen auch zu heiraten (Anleitung gibts ja zum Glück hier im Forum :) )... Also sagen wir mal, ich hangel mich mit 1-Jahres-Visum durch und .....
Du meinst das "verheiratet sein mit Chinesin-Monster-Visum"? Ja, kannst hiermit in CN leben ABER KEINER BERUFLICHEN TÄTIGKEIT nachgehen, sprich kein Einkommen erwirtschaften......machen jedoch trotzdem einige viele oder viele einige :lol: .....z.B. ESL`s
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
xuesheng87
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 01.12.2012, 20:21

Re: Stellensuche in Peking als Uniabsolvent

Beitrag von xuesheng87 »

Danke für die weiteren Antworten. Gut, dass ich jetzt schonmal ein bisschen rumgestochert habe.
Mit der Erfahrung sieht es im Vergleich zum Durchschnittsstudenten ganz gut aus, habe mich immer nebenbei viel mit der Praxis beschäftigt, zuletzt sogar mal ein Kernel-Modul gebastelt (allerdings ist das ja heute eher weniger gefragt). ;) Müsste dann allerdings ja immer noch drauf hoffen, auch die Chance auf ein Vorstellungsgespräch mit Wissenscheck zu bekommen.
Wenn gar nichts klappt, müssen wir vielleicht doch erstmal auf Deutschland umschwenken... :/
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Stellensuche in Peking als Uniabsolvent

Beitrag von BeijingGuy »

Ich fürchte, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt:
du hast als Berufsanfänger KEINE Möglichkeit, legal eine Tätigkeit aufzunehmen. Zwei Jahre Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums sind die (legale) Voraussetzung für eine Arbeitsaufnahme.

Da sich die meisten großen Unternehmen daran halten, sehe ich nur Chancen im grauen Bereich. Ob du das wirklich möchtest, bleibt allerdings fraglich, insbesondere unter der Annahme, dass in den nächsten Jahren eher strenger mit Visa-Verstößen umgegangen wird.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste