Handelsniederlassung (FICE) in Shanghai oder Peking gesucht

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Red Cliff
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2012, 16:01

Handelsniederlassung (FICE) in Shanghai oder Peking gesucht

Beitrag von Red Cliff »

Wir sind ein mittelgroßes Produktionsunternehmen aus Österreich und erwägen in China eine Repräsentanz oder eine Handelsniederlassung mit 2-3 Mitarbeitern zu errichten.

Wie uns von der Handelskammer mehrfach mitgeteilt wurde, ist es aufgrund rechtlicher und steuerlicher Änderungen in den letzten Jahren nicht mehr von Vorteil eine Repräsentanz zu gründen.

Viel eher wird die Form eines FICE (foreign invested commercial enterprise) beworben.

Wir sind nun auf der Suche nach einer österreichischen / deutschen Firma die diesen Weg bereits gegangen ist, mit der wir Erfahrungen zum Thema FICE, Besteuerung, Vor- und Nachteile austauschen möchten.

Antworten auch gerne als PN.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Handelsniederlassung (FICE) in Shanghai oder Peking gesu

Beitrag von blackrice »

dies soll keine Werbung für diesen "agent" sein aber evtl. kannst du Info´s bekommen:

http://www.nietzer.info/2012/02/unterne ... hina-fice/
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Handelsniederlassung (FICE) in Shanghai oder Peking gesu

Beitrag von Attila »

Solche Firmen findet Ihr am besten auf Anfrage bei den IHKs und bei Wirtschaftsvereinigungen welche auf Österreich/China bzw. Deutschland/China fokussiert sind.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Red Cliff
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 04.10.2012, 16:01

Re: Handelsniederlassung (FICE) in Shanghai oder Peking gesu

Beitrag von Red Cliff »

Danke für die schnellen Auskünfte.
Die Handelskammern können aufgrund des Datenschutzes keinerlei Auskünfte oder Kontakte weitergeben.

Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der mit seiner Firma erst kürzlich eine Handelsniederlassung in China gegründet hat. :wink:
madmax
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 16.06.2008, 04:26

Re: Handelsniederlassung (FICE) in Shanghai oder Peking gesu

Beitrag von madmax »

Also ich habe vor Jahren mal ein Internship bei der Außenhandelsvertretung der WKO in Shanghai gemacht. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Datenschutz bezüglich österreichischer Unternehmen in China viel strenger gehandhabt wurde als das bei den Deutschen ist. Von uns durften keine Adressen oder Telefonnummer weitergegeben werden, während die Deutsche AHK sogar das German Company Directory öffentlich führt.
Die CD-Rom kann man käuflich erwerben, online waren die Infos limitiert.
http://www.german-company-directory.com/
冬天:能穿多少穿多少。夏天:能穿多少穿多少。
Benutzeravatar
Attila
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 968
Registriert: 03.05.2007, 19:11
Wohnort: Bayern

Re: Handelsniederlassung (FICE) in Shanghai oder Peking gesu

Beitrag von Attila »

Red Cliff hat geschrieben:Danke für die schnellen Auskünfte.
Die Handelskammern können aufgrund des Datenschutzes keinerlei Auskünfte oder Kontakte weitergeben.
Datenschutz? Aber auch nur wenn man keine Kohle rausrücken will! :lol:

Die AHK China hat ein sehr umfassendes Verzeichnis von Deutschen Firmen in China.

Die Deutsch Chinesische Wirtschaftsvereinigung hat Mitgliederlisten, für Mitglieder halt.

Muss man halt immer was blechen.

Frag Onkel Google.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
gewitter1999
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2012, 05:25

Re: Handelsniederlassung (FICE) in Shanghai oder Peking gesu

Beitrag von gewitter1999 »

es gibt viele Service-Firma in China , die euch helfen kann, um eine Niederlassung oder eine Repräsentanz in China zu begruenden.
Red Cliff hat geschrieben:Wir sind ein mittelgroßes Produktionsunternehmen aus Österreich und erwägen in China eine Repräsentanz oder eine Handelsniederlassung mit 2-3 Mitarbeitern zu errichten.

Wie uns von der Handelskammer mehrfach mitgeteilt wurde, ist es aufgrund rechtlicher und steuerlicher Änderungen in den letzten Jahren nicht mehr von Vorteil eine Repräsentanz zu gründen.

Viel eher wird die Form eines FICE (foreign invested commercial enterprise) beworben.

Wir sind nun auf der Suche nach einer österreichischen / deutschen Firma die diesen Weg bereits gegangen ist, mit der wir Erfahrungen zum Thema FICE, Besteuerung, Vor- und Nachteile austauschen möchten.

Antworten auch gerne als PN.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Maus Chen
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2012, 05:14

Re: Handelsniederlassung (FICE) in Shanghai oder Peking gesu

Beitrag von Maus Chen »

hallo, ich habe mehr 8 jaherige Erfahrungen als der Einkaufsagent fuer die deutsche Firmen in China. Ich kenne die vollstaendige Prozesse und die moegliche Problemen in der Geschaefte.

ich kenne die Formalitaet ueber die Gruendung einer Repräsentanz in China, es ist nicht so kompliziert.

bei Interesse bitte mich zu verbinden.

Gruss aus Shanghai!

Maus Chen
mauschen@yahoo.cn
Maus Chen
Shanghai MORGEN International Trade Co., Ltd.
www.morgen.cn
Tel.: 0086-21-60340500
Mail: mauschen@morgen.cn
Adresse: Room 2222, Zhongyi Building, No.1040, Caoyang Road, Putuo District, Shanghai 200063, China
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste