Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/Infos

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Benutzeravatar
ch0815
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2012, 11:05
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/Infos

Beitrag von ch0815 »

Hallo,

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und habe mich gleich etwas durch die Themen gelesen und leider nicht viel schlauer geworden da der eine so und der andere so schreibt :(

Am besten beschreibe ich mal grob was ich machen möchte:

Ich Interessiere mich für ein paar "pedicure chair" also diese sperrige Stühle dessen ich gerne per Seefracht nach Marseille schicken möchte.
Daß ich Zollgebühren und die MwSt dazu rechnen muß weiß ich, gibt es noch weitere "versteckte" Kosten?

Wir betreiben Nagelstudios und ich könnte einige der Stühle weiterverkaufen, leider habe ich für solche Transporte aus China nicht die nötige Erfahrungen um selber die Abwicklung zu tätigen und würde mich auf Hilfe hier aus dem Forum sehr freuen.

Frage:
Gibt es Leute aus der Gegend Guangdong dessen mir für dieses vorhaben weiterhelfen können?
Wie seriös sind diese Firmen? denn die meisten bevorzugen Bezahlung per Western-Union und da lauten bei mir irgendwie bereits die Alarmglocken :mrgreen:

Bitte keine Antworten ...lass es, kauf in De u.s.w. denn das war nicht die Frage :wink:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von Shenzhen »

Lass es - kauf in D...

Du fragst doch schon selber nach der Serioesitaet - was sollen wir denn antworten? Du bist dir allem Anschein nicht sicher und selber rueber fliegen ist wie es aussieht zu teuer und zu aufwaendig - was sparst du denn?
Wenn es um den Weiterverkauf geht willst du ja etwas verdienen - der Agent arbeitet nicht umsonst und bei 3 Stuehlen wird sich das mit Sicherheit nicht lohnen.
Benutzeravatar
ch0815
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2012, 11:05
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von ch0815 »

@Shenzhen
Danke für deine Antwort aber wenn ich die Preise hier in Frankreich schaue dann ist die Verführung schon groß da diese hier zu 5 000.-EUR das Stück angeboten werden :shock:

Der Verkäufer (Hersteller) hat mir eben eine Proforma-Rechnung mit Bankdaten zugeschickt (das sieht schon mal gut aus)
Total EXW amount in USD USD 2.096,77
FOB local cost in China USD 200,00
Ocean freight to the port of Marseille USD 190,00
Total C&F Marseille amount USD 2.486,77

Das wäre der Preis für 2 Stühle, kommt da nur noch die MwSt dazu?

Die Frage nach der Seriosität war anders gemeint, ist der Handel in China etwa wie der Deutsche oder mehr z.b. wie "Italien" einzustufen :mrgreen:

Würde mich auf weitere Infos freuen!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von Shenzhen »

Bist du sicher, dass du das was du auf dem Bild gesehen hast bekommst? Weisst du wie die Qualitaet ist?
Mag sein, dass sie billg sind aber ggf. sind sie nicht nur billig sondern auch noch Schrott....

Bei einem FOB-Angebof an Auslaender in Mini-Stueckzahl kannst du davon ausgehen, dass sie vor Ort max. die haelfte kosten entspr. wird die Qualitaet sein.

Ja zu den Kosten kommt noch ein ganzer Batzen hinzu - Zollabfertigung, USt., Zoll und Weitertransport in Italien. Lass dir ein door to door Angebot mit einer vernuenftigen Spedition machen. Sei dir im Klaren, dass du ggf. 3-4k USD in den Sand setzt.

Der Handel in China ist wie der Handel in China einzustufen, die Gefahr ueber den Tisch gezogen zu werden und/oder Ware zu bekommen die nicht Deinen Vorstellungen entspricht ist sehr, sehr gross.
blomah
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 228
Registriert: 07.04.2009, 15:09
Wohnort: Hong Kong

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von blomah »

schoen das du neu bist, aber das schuetzt nicht vor dem Hinweis auf dem Suche-button.

vllt. kann dir ja der verfasser dieses Beitrags weiterhelfen.
[http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... re#p202889
Benutzeravatar
ch0815
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2012, 11:05
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von ch0815 »

Ja verstehe dies natürlich daß ein Risiko immer besteht, auch wenn ich vor Ort bin kann ich nicht alles Kontrollieren, aber die Stühle dessen mir hier Angeboten werden sind auch "Billigprodukte aus China" dessen trotzdem viel Geld kosten da es kein Hersteller hier gibt (sogar die Amerikaner kaufen diese Ware)

Was würde ein Agent der die Ware/Firma überprüft zirka kosten? oder wie könnte ich das Risiko noch begrenzen?

@blomah
Danke für den Hinweis :wink: Dieses Thema hatte ich bereits gelesen frage mal nach dem Ausgang des Themas
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von Shenzhen »

Da es sich eher um ein "Hobbygesuch" handelt wird es schwer einen "richtigen" Agenten zu finden.
Evtl. erbarmt sich ja einer der ueblichen "Anfaengeragenten" dir fuer ein paar Euros zu helfen.
Benutzeravatar
ch0815
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2012, 11:05
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von ch0815 »

Hallo,

Ich habe noch eine Frage,
Wie kann ich ein door to door Angebot erfragen dessen aber nur bis zum Zielhafen geliefert wird wo alle Transport und Taxen/Steuern inbegriffen sind?
So daß ich nur die Abholung am Hafen machen müßte.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von cookie2008 »

Da bist Du beim richtigen Problem angelangt. Ich habe jetzt keinen Link zu dem Thread, aber genau das wurde schon besprochen. Du musst mit hohen Kosten fuer die Abwicklung rechnen, selbst wenn Dir voelle Frachtkostenuebernahme zugesagt wird. Gerade aus China kommen sehr sonderbare Gebuehren dazu am Ende.

Door to door kannst Du machen, indem Du Dir einen Spezialisten suchst, der Dir bei der Abwicklung hilft. Erfahrungsgemaess wollen die auch Geld, aber das ist dann wenigstens kalkulierbar. In dem Thread hatte jemand Werbung gemacht oder aber ueber Google bekommt man schnell einige heraus.
Benutzeravatar
ch0815
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2012, 11:05
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von ch0815 »

@cookie2008 Dank dir,

Gibt es keine "Spezialisten" hier im Forum dessen bei der Abwicklung etwas weiterhelfen können? :roll:
Die Firma (Hersteller)schreibt:
for the shipping cost, $300 just shipping to your port.
when the chair Arrive your port, the shipping company will notice you , then you can choose let they shipping to your adress or you go to port tack the chair.
Ich hatte ein door to door Angebot angefragt aber ich befürchte da sind überhaupt keine weitere Kosten inbegriffen.
Ich hatte irgendwo eine Tabelle mit den Im/Export Abkürzungen gesehen, wie erfrage/formuliere ich die diverse Lieferpositionen am besten so daß diese bereits berücksichtigt werden?

BG,
Claude

edit: Habe eine Tabelle gefunden mit den Abkürzungen http://www.i-b-t.net/incoterms.html
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von HK_Yan »

ch0815 hat geschrieben:Hallo,

Ich habe noch eine Frage,
Wie kann ich ein door to door Angebot erfragen dessen aber nur bis zum Zielhafen geliefert wird wo alle Transport und Taxen/Steuern inbegriffen sind?
So daß ich nur die Abholung am Hafen machen müßte.
Du hattest doch weiter oben schon einen Preis:

Total C&F Marseille amount USD 2.486,77

Zoll, schätzen wir mal 5% - dann bist du bei rund 2600 - dann kommt die MwSt. von rund 20% und du bist bei ca. EUR 3120

Was dann noch kommt wird dir DEINE Spedition genau aufschlüsseln können, ich kann nur raten:

Zollabwicklung ~50
Anlieferung ~200

Wenn du 3500 rechnest dann solltest du etwas Luft haben.

Statt C&F nimm lieber CIF (I = insurance). Die Chinesen verpacken notorisch schlecht und die die die Container be- und entladen sind auch nicht immer die Feinfühligsten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ch0815
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2012, 11:05
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von ch0815 »

Danke für die Erklärung!
Dies ist ein Angebot von einer anderen Firma, dessen mir nur die globale Versandkosten angegeben hatte.

Laut meiner Tabelle 8) gibt es noch ein "CIP" Carriage Insurance Paid wo unter "Any Transport Mode" steht ist die CIP bei Seefracht nicht möglich oder bekannt?
Auryn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2012, 14:22

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von Auryn »

ch0815 hat geschrieben:aber die Stühle dessen mir hier Angeboten werden sind auch "Billigprodukte aus China" dessen trotzdem viel Geld kosten
Es gibt allerdings einen großen Unterschied. Made in China != Made in China.
Produkte die in China für den westlichen Markt produziert werden, gibt es in China nicht erheblich günstiger bzw. i.d.R überhaupt nicht zu kaufen. Es wäre sehr fatal davon auszugehen, dass du die selbe Qualität wie bei den 5000€ Stühlen bekommen würdest nur weil beide Made in China sind. Ohne Qualitätskontrolle würde ich da nichts machen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von HK_Yan »

ch0815 hat geschrieben:...gibt es noch ein "CIP" Carriage Insurance Paid
Es gibt 10 oder so verschiedene Incoterms. CNF oder CIF passt schon für dich. Da sind ein paar unbekannte Nachlaufkosten die bei kleinen Sendungen natürlich prozentual etwas ausmachen.

Wenn du nun alle Kosten bezahlt haben willst (= DDP) dann macht der Chinesen entweder gar nicht, oder er lässt sich das sehr teuer bezahlen.

Stimmt denn Bankkonto und Firmenname überein?

Ich hab da ein komisches Gefühl und würde wohl eher vom Importeur kaufen. Hat der Hersteller denn Exporterfahrung? Wenn ja dann frag doch nach Referenzen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
ch0815
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2012, 11:05
Wohnort: Sainte-Maxime (Fr)

Re: Sperrige Ware aus Guangdong nach Frankreich s. Kontakt/I

Beitrag von ch0815 »

HK_Yan hat geschrieben:
Stimmt denn Bankkonto und Firmenname überein?
Genau das hat mich bei dem erstem Angebot stutzig gemacht, denn da war auf der Proforma Rechnung eine Privatperson angegeben.

Hier die Firma wo ich das jetzige ANgebot erhalten habe
http://www.doshower.cn/
Ich hoffe ich darf den Link posten, Die Firma scheint es zumindest mal zu geben :roll:

Sind die Preise bei kleinen mengen bei den Chinesen verhandelbar?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste