Gehaltsvorstellungen für Expat

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Benutzeravatar
Bigdaddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 03.03.2012, 18:46

Gehaltsvorstellungen für Expat

Beitrag von Bigdaddy »

Hallo zusammen,

Ich bin 23 jahre alt und arbeite in einem bremer mittelständischen Logistikunternehmen.
Die Firma hat mehrere Niederlassungen in China und es ist geplant mich zu entsenden.
Ziel ist beijing shanghai oder hongkong. Im moment arbeite ich im Vertrieb-Außendienst.
Was kann ich für gehaltsvorstellungen und andere Annehmlichkeiten äußern?
Klar, ich habe nicht so viel Erfahrungen. Es hängt sicherlich auch von der Position ab.
Dennoch: was würdet ihr mir für weiterführende Gespräche empfehlen?
Benutzeravatar
-=tokl=-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 04.02.2012, 16:52
Wohnort: Shanghai

Re: Gehaltsvorstellungen für Expat

Beitrag von -=tokl=- »

Kommt ganz auf die Parameter an! Entsendung heißt dein deutscher Arbeitsvertrag bleibt bestehen? Oder bekommst Du einen lokalen Vertrag?

Wenn Entsendung mit bestehendem Vertrag bleibt Gehalt / Urlaubsanspruch / Kündigungsschutz / Sozialversicherungsbeiträge in DE etc. als Basis ja erst mal gleich -> Dann würd ich mein Augenmerk auf Themen wie Wohnungsübernahme / Heimflüge / ggf. Auto + Fahrer / Gehaltszahlung in welcher Währung + Wechselkursschwankungen etc. legen! Ein paar RMB oben drauf sind natürlich auch nett aber mit einem deutschen Gehalt kann man hier (in meinem Fall Shanghai) eigentlich ganz gut Leben!