Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
katja18017
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2011, 22:50

Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von katja18017 »

Hallo zusammen!

Wir sind ein junges Unternehmen, das sich gerade in der Gründungsphase befindet. Es handelt sich dabei um ein internationales Projekt in einem internationalen und interdisziplinären Team. Bisher besteht unser Team aus drei Personen (eine Deutsche (Mathematikerin), eine Russin (Übersetzerin) und ein Tunesier (Informatiker)). Wir sind im Moment in den Städten Mannheim, Heidelberg und Stuttgart vertreten.

Mehr zu dem Projekt kann und möchte ich an dieser Stelle noch nicht bekannt geben.

Eine ideale Verstärkung für unser Team hätte sehr gute chinesische Sprachkenntnisse (ideal Muttersprachler) und hat selbst auch längere Zeit in China gelebt und verfügt über sehr gute Kenntnisse über Land, Leute und die chinesische Kultur. Zudem wäre ein juristischer oder wirtschaftlicher Hintergrund wünschenswert - das ist allerdings kein Muss. In welcher Region du in Deutschland lebst ist ebenfalls zweitrangig, da wir auch sehr gut über das Internet zusammen arbeiten können.

Falls diese Beschreibung auf dich passt, und du neugierig geworden bist, oder falls du jemanden kennst, freuen wir uns über eine Rückmeldung (eine vollständige Bewerbung ist nicht notwendig). Am besten per Email an mm07kb ( at ) gmx.net. Dann können wir über alles Weitere sprechen.

Viele Grüße,
Katja
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von Stephan1975 »

Nun jemand, der Chinesische spicht könnt Ihr auch auf der Strasse finden.

Übrigens empfinde ich Eure Nachfrage nicht allzu seriös.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von Sachse28 »

Ihr habt eine PN!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
katja18017
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2011, 22:50

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von katja18017 »

Stephan1975 hat geschrieben:Nun jemand, der Chinesische spicht könnt Ihr auch auf der Strasse finden.

Übrigens empfinde ich Eure Nachfrage nicht allzu seriös.
Danke für den Hinweis, dass das so empfunden wird. Zur Erklärung, warum alles etwas "dubios" klingt:

Wir befinden uns zur Zeit noch in der Gründungsphase und suchen einfach jemanden, der zu uns passt und Spaß daran hat mitzuarbeiten. Der fachliche Hintergrund ist dabei zweitrangig. Wichtig sind in erster Linie die Sprachkenntnisse, damit wir auch den chinesischen Markt erschließen können.

Da wir noch nichts "angemeldet" haben, kann ich eben noch nicht viel mehr schreiben. Aber definitiv handelt es sich dabei um ein seriöses Projekt, das nichts mit unanständigen Dingen zu tun hat :).

Viele Grüße,
Katja
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von happyfuture »

Sachse28 hat geschrieben:Ihr habt eine PN!
die wird wohl nicht zugänglich sein, da Neuanmeldung!


Diese "seriöse" Anfrage hier zeigt mir eine gewisse Naivität, andererseits trifft es auch meinen Leitspruch "die Hoffnung stirbt zuletzt".

Viel Glück!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von de guo xiong »

happyfuture hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Ihr habt eine PN!
die wird wohl nicht zugänglich sein, da Neuanmeldung!
Zugänlich sollte die PN schon sein, d.h. sie sollte gelesen werden können. Nur Antworten mit weniger als 5 Postings sollte nicht gehen. Aber, wenn der Sachse klug war, hat er seine Email-Addi in die PN geschrieben.

de guo xiong, der bis jetzt noch keine Spam-PN erhalten hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von Aremonus »

Was ihr in eurem Team braucht ist jemand, der zumindest etwas Ahnung von Management und Unternehmensgründung hat, wenn das ganze funktionieren soll. Die Geschäftsidee ist relativ unwichtig (da nach der Gründung sowieso auch leicht zu kopieren) und Du kannst die in groben Zügen erläutern. Viel wichtiger ist, dass ihr das Ganze professionell aufzieht und gut managt. Eure Arbeitsweise erleichtert dies nicht.
Und wenn ich so eure Beschreibung lese, habe ich das Gefühl, dass es euch nur drauf ankommt, eine chinesischsprachige Person zu finden - was für mich doch den Schluss nahe legt, dass ihr garnicht genau wisst, was für Persönlichkeiten ihr selber genau seid und welche Persönlichkeit euch optimal ergänzen würde.

Habt ihr euch auch schon mit China auseinandergesetzt? Wisst ihr, warum sich viele Kleinfirmen davor scheuen, eine Niederlassung dort zu gründen? Wisst ihr, warum Singapur gerade im Entwicklungsbereich trotz höherer Löhne weitaus beliebter ist und warum viele innovative Unternehmen, bei denen es in China nicht klappt, in Singapur funktioniert?

Zudem gehe ich davon aus, dass ihr noch keinen Investor habt, der euer Projekt finanziert (und auch noch gleich know-how liefert). Vielleicht könnt ihr derzeit darauf verzichten, aber spätestens falls ihr erfolgreich seid, müsst ihr rasch expandieren können, um nicht überholt zu werden.
Angesichts all dieser Punkte ist es für euch also wichtig, euch noch viel besser in der Gründerszene zu vernetzen. Redet mit Leuten! Redet mit venture capitalists, redet mit anderen Unternehmensgründern in eurem Bereich, redet mit Chinakennern, redet mit business angels, redet mit potentiellen Kunden, knüpft Kontakte!
Ein Ausgangspunkt dafür wäre beispielsweise der Start: http://startglobal.org/
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von Stephan1975 »

Kann da Aremonus nur zustimmen. Ist ja schon richtig, dass man nicht seine komplette Idee hier im Internet präsentiert, aber in welcher Branche das ganze stattfinden soll wäre ja eine Mindestangabe. Wenn Ihr mich fragt, sieht es so aus, als will man eine Webpage neu entwickeln. Und es scheint mir auch so, als glaubt Ihr, mit Sprache hat man dann bereits den Einstieg in einen ausländischen Markt.
katja18017
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2011, 22:50

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von katja18017 »

Ist ja echt spannend, welche Vorwürfe man hier bekommt. Man könnte bei Unklarheiten auch erst mal nachfragen und nicht davon ausgehen, dass einfach alles negativ ist. Aber gut, da wir es wirklich ernst meinen, möchte ich das etwas erklären :)

Wir haben das notwendige Know-how für unsere Idee und auch die notwendigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse. Ich habe fast 2 Jahre in einer Unternehmensberatung (obwohl ich kein BWL studiert habe) gearbeitet, der Businessplan ist fast fertig, wir haben bereits an Gründerwettbewerben teilgenommen und mit vielen Gründungsberatern, Geldgebern, etc gesprochen. Wir planen nicht eine Niederlassung in China - so naiv sind wir auch nicht, dass wir glauben, dass sowas sofort funktioniert, wenn man nur jemanden hat, der Chinesisch spricht. Vielmehr sind wir nur hier in Deutschland (und wenn es gut läuft in Europa) tätig. Eventuell habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt, als ich gesagt habe "in den chinesischen Markt" gelangen.

Der Grund dafür, dass ich keine genaueren Angaben zur gesuchten Person als "chinesischsprachig" gemacht habe, liegt daran, dass es mehr auf die Persönlichkeit angkommt, und dass diese zu uns passt und motiviert ist mit uns zu arbeiten. Da es nicht so einfach ist jemanden zu finden, wollte ich die Suchkriterien nicht weiter eingrenzen.

Wobei ihr recht habt, ist bestimmt, dass ich wenigstens etwas über die Branche hätte schreiben sollen. Es geht um verschiedene Dienstleistungen für internationale Studenten, die nach Deutschland kommen möchten (oder gerade frisch in DE angekommen sind) - und bevor ihr loslegt, die DL unterscheiden sich von denen des Akademischen Auslandsamtes - aber um auch chinesische Kunden für uns gewinnen zu können, müssen wir wissen, wie "die Chinesen" ticken und welche Bedürfnisse sie haben. Und zudem müssen wir auf chinesischen Websites auch Werbung machen und unsere Website auf chinesisch anbieten.

Durch unsere Kompetenzen im Team können wir bereits die arabischen Länder und Russland abdecken - und für diese Länder funktioniert die Idee auf jeden Fall. 12,8% der ausländischen Studenten in DE kommen allerdings aus China (laut des 19. Interantionalisierungsberichts des Deutschen Studentenwerks). Den Schritt uns mit China zu beschäftigen, der uns auch in einem vorigen Beitrag nahegelegt wurde, wollten wir hiermit erreichen. Vielleicht müssen wir in den Gesprächen auch überzeugt werden, dass wir bei chinesischen Kunden keine Chance haben. Dann hat die Diskussion aber dennoch was gebracht, oder?

Ich hoffe ihr konntet jetzt einen etwas besseren Eindruck gewinnen.

Ich freue mich auf eure Antworten :)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von Sachse28 »

Ich kann es von unser Seite bestätigen. Die Anfrage von Katja ist seriös.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
katja18017
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2011, 22:50

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von katja18017 »

Sachse28 hat geschrieben:Ich kann es von unser Seite bestätigen. Die Anfrage von Katja ist seriös.
Danke Sachse28 :)
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von Topas »

Es gibt unseriösere Gesuche... :mrgreen: :wink:

Aremonus hat geschrieben:Die Geschäftsidee ist relativ unwichtig
Eben nicht. Weil von der Geschäftsidee hängt letztendlich der Markt und die Vermarktung ab. 8) Gerade bei einer Neugründung ist es sehr wichtig, sich als Gründer seiner Idee und dessem Nutzen auf möglichst vielen Ebenen bewusst zu sein.
Aremonus hat geschrieben:Viel wichtiger ist, dass ihr das Ganze professionell aufzieht und gut managt.
Ein professionelles Management ist das Eine, ein gutes Produkt bzw eine gute Dienstleistung das Andere. Beides hängt untrennbar zusammen. Ich kann noch so tolle Luftschlößer managen - trotzdem muss dies nicht zwangsläufig heißen, dass diese auch gekauft werden.
Aremonus hat geschrieben:Und wenn ich so eure Beschreibung lese, habe ich das Gefühl, dass es euch nur drauf ankommt, eine chinesischsprachige Person zu finden - was für mich doch den Schluss nahe legt, dass ihr garnicht genau wisst, was für Persönlichkeiten ihr selber genau seid und welche Persönlichkeit euch optimal ergänzen würde.
Das sehe ich anders: Im Eingangstext stehen drei Berufsangaben und eine Suche nach einem chinesischsprachigen Mitarbeiter - im optimalfall mit Business-Kenntnissen. Es gibt durchaus nette psychologische Methoden, um sich selbst noch besser kennen zu lernen. Aber aus dem Eingangstext lässt sich eine mangelnde Kenntnis nicht erschließen. Zumindest mir nicht. 8)
Aremonus hat geschrieben:Zudem gehe ich davon aus, dass ihr noch keinen Investor habt, der euer Projekt finanziert (und auch noch gleich know-how liefert).
Muss ein Gründer das? Nicht unbedingt.
de guo xiong hat geschrieben:Vielleicht könnt ihr derzeit darauf verzichten, aber spätestens falls ihr erfolgreich seid, müsst ihr rasch expandieren können, um nicht überholt zu werden.
Auch das muss nicht unbedingt. Flexibilität zeichnet ein gutes Management aus.

(EDIT: Zum dritten mal fällt mir nun auf, dass irgendwas mit dem zitieren nicht ganz in Ordnung ist. Ich habe auschließlich einzelne Textblöcke aus Aremonus Text markiert und zitiert. Warum setzt er mir nun im letzten Textblock de guo als Zitator ein ??? )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 337
Registriert: 01.10.2007, 22:31

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von Stephan1975 »

Hallo Katja,

das sieht nun doch alles anders als vorher aus. Verstehe nun etwa Eure Idee. Ich hätte sogar jemanden, der sicherlich qualifiziert wäre - da man sich mit dem Thema Studenten in einem anderen Bereich auseinandergesetzt hat. Problem ist aber nun der Standort. Die Person lebt nicht in Eurer Region.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und entschuldige mich für meine Kritik, die aber am Ende ja auch mit Deinen Aussagen gestillt wurde.
katja18017
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2011, 22:50

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von katja18017 »

Stephan1975 hat geschrieben:Hallo Katja,

das sieht nun doch alles anders als vorher aus. Verstehe nun etwa Eure Idee. Ich hätte sogar jemanden, der sicherlich qualifiziert wäre - da man sich mit dem Thema Studenten in einem anderen Bereich auseinandergesetzt hat. Problem ist aber nun der Standort. Die Person lebt nicht in Eurer Region.

Ich wünsche Euch viel Erfolg und entschuldige mich für meine Kritik, die aber am Ende ja auch mit Deinen Aussagen gestillt wurde.
Hallo Stephan,

es freut mich, dass ich mich jetzt etwas verständlicher ausdrücken konnte. Wenn du magst, kannst du mir per Email trotzdem mal die Kontaktdaten deines Bekannten zukommen lassen. Jemand aus unserer Region wäre einerseits gut, da man sich dann flexibler treffen kann, aber andererseits kann man ja auch über das Internet gut zusammenarbeiten (mach wir sowieso, da 130km zwischen Stuttgart und Mannheim auch nicht täglich zurückgelegt werden können) - außerdem hätten wir den Vorteil schneller noch in einer weiteren Stadt in DE unsere Dienstleistungen anzubieten. Wo lebt er/sie denn und welche Ausbildung hat er/sie?

Wenn du magst, dann schreibe mir einfach mal an mm07kb (a t) gmx.net.

Viele Grüße,
Katja
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Suchen Verstärkung für internationales Projekt

Beitrag von maylin »

Topas hat geschrieben: (EDIT: Zum dritten mal fällt mir nun auf, dass irgendwas mit dem zitieren nicht ganz in Ordnung ist. Ich habe auschließlich einzelne Textblöcke aus Aremonus Text markiert und zitiert. Warum setzt er mir nun im letzten Textblock de guo als Zitator ein ??? )
Vielleicht hast du trotzdem irgendwo falsches draufgedrückt (de guo xiong's Beitrag ist ja direkt vor dem von Aremonus). Du kannst das aber ganz einfach selbst beheben indem du aus:

[ quote="de guo xiong" ]

ein

[ quote="Aremonus" ]

machst.
Sorry fürs OT
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste