Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
rexmundi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.05.2011, 17:22

Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von rexmundi »

Hallo zusammen,

gerade habe ich mich ein wenig durchs Forum gelesen um herauszufinden welche Chancen ich auf einen Job in China hätte.

Ich bin 25 Jahre alt, habe einen Abschluss in einer Fachoberschule für als IT Assistent. Ich habe jetzt 5 Jahre für AOL und HP in der second lind Telefon und Server support gemacht. Beide Stellen liefen aber über outgesourcte Arbeitgeber also nicht direkt AOL/HP.

Da ich nun eine chin. Freundin und würde gerne mit ihr nach China gehen (ab. November 2011) und dort natürlich auch arbeiten.


Ich habe div. Stellenbörsen abgeklappt und Forenbeiträge gelesen und mir scheint es als habe ich mit meine bisherigen Karriere verlauf keine Chance eine Job zu finden!?

Als Deutschlerer anzufangen ohne BA klappt vermutlich auch nicht?

Mein Englisch ist gut aber chin. sprechen ich vielleicht 8 Worte oder so


Könnt ihr mir eure Meinung / Erfahrung dazu mitteilen, danke
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von Hendrik »

Ohne Heirat brauchst Du wohl Studium + 2 jahre Berufserfahrung, ausgenommen Sprachlehrer, aber wenn Du sie heiratest sollte es auch so möglich sein ein Visum zu bekommen. Arbeiten kannst Du auch in der Filmbranche, zb als Ausländer #3 oder so.
.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von Aremonus »

Finde Deine Nische. Du hast quasi nur Chancen, ein anständiges Salär zu verdienen, wenn Du Dich selbständig machst. Das bedeutet für Dich, dass Du eine WFOE gründen könntest (was dich mindestens 50.000 Euro, vermutlich mehr, an Kapital kostet) oder Du kannst Deine liebste heiraten und mit ihr ein JV gründen oder ein Unternehmen, dass auf ihren Namen läuft.
Dazu solltest Du jedoch entweder ein riesiges Managementtalent haben oder zumindest halbfliessend chinesisch sprechen.

Alternativ könntest Du auch nach China ziehen und für 5000 Yuan im Monat als Englischlehrer in irgendeiner Privatschule oder in einem Gymnasium arbeiten und nebenbei chinesisch lernen. Dann würdet ihr aber ein Leben auf chinesischem Niveau führen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
rexmundi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.05.2011, 17:22

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von rexmundi »

Hmmm.... ja das mit dem heiraten wäre natürlich am einfachsten. Wir sind erst seit 2 Monaten zusammen und ihre Au pair Zeit ist im September vorrüber und sie muss zurück nach China.

Danke erstmal für eure Einschätzungen :)
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von Linnea »

Du bist jung und erst seit kurzer Zeit mit deiner Freundin zusammen. Bevor du über einen Job in China nachdenkst, könnte auch ein Studium für dich interessant sein, denn deine Chinesischkenntnisse auszubauen schadet sicher nicht. Das Visum wäre unabhängig von Freundin und Arbeit, kostet aber auf Grund der Studiengebühren und auch der Lebenshaltungskosten allerdings Geld. Wenn du Rücklagen hast, dann wäre das für mich in deiner Situation das Mittel der Wahl, weil du dich nicht in Abhängigkeiten begibst, die momentan noch nicht absehbar sind.
rexmundi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.05.2011, 17:22

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von rexmundi »

Oh... ich hatte vergessen zu schreiben das ich nach so kurzer Zeit und bis September eigentlich auch nicht heiraten will und sie sieht das auch recht locker damit.

Über ein Studium hatte ich bisher noch gar nocht nachgedacht. Das werd ich mir mal überlegen danke.
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von unbekannt »

东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
rexmundi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.05.2011, 17:22

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von rexmundi »

Wenn's funktioniert gerne ;)
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von unbekannt »

ACHTUNG

Das sind SCHERZARTIKEL
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von Linnea »

rexmundi hat geschrieben:Oh... ich hatte vergessen zu schreiben das ich nach so kurzer Zeit und bis September eigentlich auch nicht heiraten will und sie sieht das auch recht locker damit.
Nach deinem zweiten Beitrag war davon mehr oder minder auszugehen.
rexmundi hat geschrieben:Über ein Studium hatte ich bisher noch gar nocht nachgedacht. Das werd ich mir mal überlegen danke.
Mach das. Wohin soll die Reise denn eigentlich gehen?
rexmundi
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.05.2011, 17:22

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von rexmundi »

Sie möchte im September gerne in Hangzhou anfangen (hat aber noch keinen Job) aber für den Anfang würden wor alles nehmen damit man erstmal Fuss fassen kann. Ich muss natürlich auch erstmal sehen wie ich dort zurechtkomme .... mit China und ihr :D

Achja, ich war bisher 2x in China und habe einige chin. Freunde seit knapp 2Jahren. Ein gewissen Grundwissen ist also da.
Patrrick79199
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 04.08.2010, 08:13

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von Patrrick79199 »

Hallo,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr einfach ist, auch ohne universitätsabschluss einen Job als Englischlehrer hier in China zu finden.

Ich bin Englischlehrer in einem Kindergarten und bekomme hier 10000 RMB (ca 1100 Euro) im Monat + freie Unterkunft. Das ist gar nicht so schlecht. Ich finde allerdings nicht, dass man damit ein sogenanntest chinesisches Leben führt :)

Bei den Stellenausschreibungen suchen sie zwar immer nach "nativespeakers", aber wirklich gemient ist weiß. ( europäer, amerika, Canada, Australien etc)

ich wohne in Shenzhen. Schau mal auf www.shenzhenparty.com unter Jobs, da wirst du sehen, wieviel da offen ist. Ich denke, wenn man in anderen, kleiner Stdten wohnt kann das Gehalt etwas niedriger sein, aber ich denke dort suchen sie noch dringender nach Lehrern, weil wir europäaer uns ja doch lieber in Städten aufhalten, die uns etwa das bieten, was wir in Deutschland haben.

Viele Grüße

Patrick
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Frage ist auch ob du legal oder illegal arbeiten willst. Schau dir mal die Vorraussetzungen fuer eine Arbeitserlaubnis an.
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von HuángMāo »

Ich würde mal behaupten mit sowas wie IT-Assistent hat man in China quasi Null Chancen ohne fließendes Chinesisch. Mit der chinesischen Zielstrebigkeit im Beruf dann noch mitzuhalten ohne gekündigt zu werden, halte ich für Aussichtslos. Der Kündigungsschutz beträgt in China soweit ich weiß 1 Monat. Wenn du Angespartes hast, mein Tip: Lass dich nicht ausnehmen. Mit etwas Pech gilt: Geld weg, dann Freundin auch weg. Ist in China nicht anders als im Land der Tugend. Sry, ist so meine grobe Erfahrung aus dem was Freunde, Bekannte und Forenmitglieder so erzählt und geschrieben haben. Achja, und falls du blonde Haare hast... Blonde Haare scheinen nach meinem subjektiven Eindruck in China die Trennungswahrscheinlichkeit zu minimieren :lol:
TomTom

Re: Job chancen ohne BA oder vergleichbares

Beitrag von TomTom »

und sie sieht das auch recht locker damit
Keine Sorge, sie wird dich nicht heiraten wollen, wenn sie es so "locker" sieht. Chinesen sind in der Hinsicht nämlich eher sehr ernst und haben eine Beziehung nicht nur zum Spaß... Wenn Sie ernste Absichten verfolgt, hätte sie schon die ein oder andere Andeutung gemacht, vielleicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste