Handel in China? Ist es denn unmöglich?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 15.10.2009, 22:42

Handel in China? Ist es denn unmöglich?

Beitrag von MartinKS »

Hallo,

kurz zu mir: ich wohne in China und habe einige deutsche Kontakte die gerne für ihren Webshop Waren direkt in China beziehen wollen. Das sind kleine Mengen (30Kg - 100Kg, max. 2QBM).

So, jetzt würde ich gerne erzählen, was mir bisher widerfahren ist und hätte gerne Ideen/Kommentare was ich falsch mache.

- Zunächst habe ich eine Chinesin als freie Mitarbeiterin beschäftigt, die mir mit der Kommunikation / Übersetzung hilft.
- Als nächstes haben wir versucht Fotos zu besorgen, damit die Kontakte in D sich die Produkte ansehen können. Auf den Großmärkten gibt es keine Fotos, Fotos machen ist nicht gern gesehen. Auf Taobao gibt es manchmal schöne - aber die Produkte findet man dann natürlich schwer auf den Großmärkten. Bei Alibaba findet man schlechte Fotos, häufig mit Wasserzeichen. Selten haben Händler welche auf ihren Websites oder auf dem PC und man kann danach fragen und bekommt sie sogar auf dem USB Stick. Ist aber äußerst selten.
- Dann brauchen wir ja Preise. Die von Taobao sind zu teuer. Verhandlungen mit den Verkäufern da sind alle an Kommunikationsproblemen/Verständnisproblemen gescheitert. Die Details würden hier zu lange dauern. Zusammengefasst würde ich es so beschreiben: "Das haben wir aber noch nie gemacht ...". Bei Alibaba sind die Preise gelogen. Übernimmt man diese direkt, wird man spätestens bei der Bestellung die böse Überraschung erleben. "Nein, das kostet 1200% mehr." Auf den Großmärkten ist es übelste Arbeit und nicht alle haben Lust alle Preise aufzuzählen. Preislisten gibt es natürlich keine.
- Preisanfragen, Kommunikation usw. Nicht selten haben wir gehört oder gelesen: Nein, Sie müssen einen anderen Verkäufer finden. Nein, wir wollen nichts verkaufen. Nein, das können, wollen, ... wir nicht (hier höre ich auf bevor ich mich aufrege und was negatives sage)
- Am Freitag haben wir auf dem Großmarkt angerufen ob wir Samstag alles abholen können und die Sachen jetzt da sind. Ja, ist alles hier. Samstag war natürlich nicht alles da - 50% hat gefehlt und wir mussten am Dienstag nochmal hin.
- Die Lieferung vom Großmarkt sind Fehlerhaft. Jeweils zu 100%. Der Lieferschein stimmt, die Rechnung stimmt, die Waren sind in der falschen Farbe, fehlen oder wurden vertauscht. Das ist bei fast 100% der Händler der Fall.
- Dann sind die Waren endlich in der Wohnung könnten versendet werden. SÄMTLICHE Anfragen nach Kosten dafür kommen nur Tröpfchenweise mit der Wahrheit raus. Tag 1 kostet das Paket 1000RMB, dann bereiten wir alles vor und wollen es an Tag 2 abholen lassen, plötzlich kommt noch eine Gebühr von 300RMB hinzu. Dann suchen wir nach anderen Agenturen und fragen an Tag 3 nochmal bei der ersten nach, plötzlich kostet es 1600RMB wegen einer weiteren Gebühr, die es entweder gestern noch nicht gab oder ..? (auch hier muss ich mich wieder beherrschen).
- Die Versandagentur hat jetzt 2 Pakete versendet. Bei 100% der Sendungen hat sie Fehler gemacht, das Paket kurzfristig verschlampt, die Auftragsnummer nicht gefunden, falschen Preis berechnet usw. Angekündigte Lieferzeit: 5 Tage, benötigte Lieferzeit: 2 Wochen.

Diese Liste kann ich beliebig lange weiter führen.
Jeder Tag, jede Idee, jede Möglichkeit bringt neue Probleme mit sich.
Es gibt (bisher) keinen Chinesen der fähig ist sein/ihr Gehirn kundenorientiert zu benutzen.

Mache ich etwas falsch oder machen alle Chinesen etwas falsch?
Ich zweifle an mir und meinem Verstand. Bin ich der Einzige der hier mit Inkompetenz konfrontiert wird oder ist das einfach normal und ich muss mich daran gewöhnen?
Muss ich evtl. nur eine Kleinigkeit ändern und alles klappt auf einmal?

Ich hoffe jemand versteht meinen Hilferuf und hat einen Tipp für mich.
Und vorbeugend: Ich bin NICHT auf der Suche nach einem Sourcing Agent der das für mich macht oder nach irgendeinem anderen Dienstleister.
Falls jemand auch in GZ sitzt und in kleineren Mengen exportieren will, können wir uns gerne treffen und das diskutieren und evtl. eine Zusammenarbeit probieren.

Danke schon mal
Bye, Martin
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Handel in China? Ist es denn unmöglich?

Beitrag von Cromson »

Da faellt mir erstmal nur eins ein:

Willkomen in China! :P
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 15.10.2009, 22:42

Re: Handel in China? Ist es denn unmöglich?

Beitrag von MartinKS »

Kurz und heiter.
Leider ohne Lösung aber es geht mir schon etwas besser ;)
Benutzeravatar
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 235
Registriert: 26.12.2009, 16:25

Re: Handel in China? Ist es denn unmöglich?

Beitrag von Ting Budong »

Cromson hat geschrieben: Willkomen in China! :P
Genau das war auch mein erster Gedanke. :D

Ich denke du wirst dich dran gewöhnen müssen. Ich kenne das Geschäftsgebaren hier nur als Endverbraucher und muss mich selbst bei teueren Markenläden immer wieder wundern wie - ich sag mal - kundendesorientiert man hier ist. Hilft nur ein Sandsack und immer feste drauf hauen zum Frustabbau. :mrgreen:
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Handel in China? Ist es denn unmöglich?

Beitrag von happyfuture »

Cromson hat geschrieben:Willkomen in China! :P
trifft es auf den Punkt :mrgreen:

Du als Alien im beschriebenen unteren Marktlevel (wholesale market) ohne fundierte CN-Sprachkenntnis hast da so gut wie keine Chance, schon gar nicht via bezahltem "Interpreter" :wink:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Handel in China? Ist es denn unmöglich?

Beitrag von Shenzhen »

Sourcing ist ein hartes Geschaeft - wenn ich das richtig sehe bist du erst ein paar Moante in China und in dem Bereich taetig - ich sage dir klipp und klar : nimm dir 2-5 Jahre als Lehrzeit und lerne aus deinen Fehlen.
In ein paar Monaten ist sowas nicht aufgebaut. Aber es scheint mir doch, dass du in diesem Bereich deine Probleme hast, du solltest Dich fragen ob es ueberhaupt etwas fuer Dich ist wenn es schon an so grundsaetzlichen Dingen hapert wie soll es dann aussehen wenn es einmal echte Probleme gibt?

Aber zu Deiner Frage nach dem Austausch mit Leidensgenossen :
1. wer in dem Geschaft erfolgreich ist wird dir sicherlich als "direkter" Konkurrent nicht sagen wie und wo er Geschafte macht.
2. wer genau so wie du auf dem Schlauch steht wird Dir auch in Zukunft keine Hilfe sein.

Mein Tip: mach ein Praktikum bei einer Transport- Sourcing- oder sonst einer Firma in China die auch etwas Export macht um zumindest die Grundbegriffe des Handels zu lernen.
Benutzeravatar
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 04.01.2011, 06:31

Re: Handel in China? Ist es denn unmöglich?

Beitrag von lapulga2 »

Warste mal bei der sche...ss Metro? In China? Shenzhen? Ja dem deutschen Grosshandelshaus Metro?
Wenn die es nicht hinbekommen freundliche Mitarbeiter zu haben und man sich entschuldigen muss das man sie belaestigt mit einer Einkaufsfrage dann wird es im rein chinesischen Grosshandel nicht besser sein. Abgesehen das ich die Metro schon nicht aus deutschland mag aber hier ist sie noch beschissener als in D. Wenn die Pleite gehen wuerden, wuerde es mich freuen.
Fuer mache Mitarbeiter tut es mir leid aber ich wuerde sagen 80% kannst du in die Tonne kloppen.
Die Handwerker hier ziehen sich Hausschuhe an beim betreten der Wohnung aber holen die Kreissaegen im Schlafzimmer raus und legen richtig los ohne was abzudeken oder abzusaugen.
So was willst bei Transport erwarten. Sie wie die fahren , die Pakete auf der Strasse sortieren , so lassen sie deine Ware auch fallen oder mal im Treppenhaus liegen fuer ein paar Minuten.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Handel in China? Ist es denn unmöglich?

Beitrag von Aremonus »

Mache ich etwas falsch oder machen alle Chinesen etwas falsch?
Dein Problem ist, dass Du das ganze falsch angehst - in China ist für Kleinbetriebe lean management und supply chian management aller erster Güte gefragt, um Erfolg zu haben. Das bedeutet für Dich konkret: Du brauchst einen (oder sehr wenige) Geschäftspartner, mit welchen Du sehr eng zusammenarbeitest und denen Du beibringst, wie man Qualitätssicherung betreibt.
Natürlich setzt dies voraus, dass Du selber mit Qualitätssicherung (also den europäischen Normen und ISO 9001) durch und durch vertraut bist.

Hinzu kommt dann noch die Herausforderung, qualitativ hochwertige Servicedienstleistungen anzubieten - das ist noch einmal schwieriger. Konkret musst Du hier viel in Corporate Idenitty investieren, damit sich die Mitarbeiter mit Deinem Unternehmen identifizieren. Teil dieser CI Policy sollte natürlich die Kundenorientierung sein.
Dann musst Du die Prozesse so gestalten, dass die Arbeit Deiner Mitarbeiter sehr klar, die Abläufe und Verantwortlichkeiten offensichtlich und die Transaktionskosten für Mitarbeiter somit tief sind. Um die Leute dennoch bei Stange zu halten, bietet sich eine goldene Fessel via Rentenplan sowie diverse Ausbildungsprogramme, gerade im CRM bereich, an.

Bei uns hat die Implementierung dieser Punkte Jahre gedauert - aber jetzt zahlt es sich aus, da wir sehr hohe Marchen verlangen können.

Mache Dich also auf eine lange Durststrecke gefasst ;)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
MartinKS
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 15.10.2009, 22:42

Re: Handel in China? Ist es denn unmöglich?

Beitrag von MartinKS »

lapulga2 hat geschrieben:Warste mal bei der sche...ss Metro? In China? Shenzhen? Ja dem deutschen Grosshandelshaus Metro?
... lassen sie deine Ware auch fallen oder mal im Treppenhaus liegen fuer ein paar Minuten.
Nicht in SZ aber in GZ.
Ja, gebe dir Recht - hatte ab und zu mal positive Erfahrungen in größeren Märkten gemacht, aber das ist sehr selten.
Alles mit Rückfragen usw. ist so wie du es beschreibst - mies, unterstes Niveau (von den beiden Ländern die ich kenne :wink: ) naja .. dann machen wir mal so weiter und schauen ob es irgendwann rund läuft.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Handel in China? Ist es denn unmöglich?

Beitrag von HK_Yan »

Ting Budong hat geschrieben:
Cromson hat geschrieben: Willkomen in China! :P
Genau das war auch mein erster Gedanke. :D
Yep, hier auch.

Wo du hingehst das ist kein 'Großhandel'. Der Großhändler verkauft in den Einzelhandel und nicht an jeden. Sowas gibt es aber in China eher selten.

Der andere Punkt ist die vermeintlich Unzuverlässigkeit. Wirklich unzuverlässig ist das eigentlich nicht, ist eher das man versucht dich zu bescheissen. Es wurde nicht versehentlich eine falsche Farbe bestellt, sondern diese Farbe war billiger. Ist vielleicht auch etwas Faulheit dabei.

Farben ist für viele Chinesen eh ein Problem.

An deiner Stelle würde ich mir Hersteller suchen und deren Ware anbieten. Damit ist dein Spektrum dann zwar kleiner, aber du hast eine bessere Kontrolle.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Handel in China? Ist es denn unmöglich?

Beitrag von canni »

Nimms locker. Alle Kommentare sind richtig und sehr humorvoll. Wir haben auch immer wieder Anfragen für kleinere Mengen, speziell Klamotten. Es macht keinen Sinn. Noch ein bisschen Salz in die Wunde? Was ist mit AZO frei und NIckel frei?
Da noch nicht mal die meisten deutschen Kunden was davon wissen, wie soll man das hier von den Leuten erwarten? Das gibts ja in der Regel noch nicht mal bei "echten" Aufträgen aus den Factories.
Unser freundlicher Zoll hat immer wieder Spaß dabei :)
Hast Dir was feines ausgesucht. Aber keine Bange, man lernt hier schnell.
Grüssie aus Dong Guan
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
forsky
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 12.04.2011, 11:34

Re: Handel in China? Ist es denn unmöglich?

Beitrag von forsky »

In welcher Stadt bist Du denn?

Tip: Praktikum ist gold wert, erst bei der Konkurrenz gucken, dann das Ding selber machen. Erst mal für europäische Firma als Angestellter arbeiten, ohne eigenes finanzielles Risiko, dann Branche kennen,

Ohne Sprache kein Gold, sondern Armut.

Alles selber kontrollieren, also sich daneben stellen und gucken und nachprüfen und korrigieren.

Ich hab gerade zugesehen, wie ein LKW-Fahrer die Pakete ablud, er stellte sich auf die Laderampe und * WARF* !!!!!!!!! die umzugsgrossen Pakete die Hoframpe herunter, die sich über alle 8 Ecken überschlugen, jedes Paket hat eingedellte Ecken, wie es darunter ausschaut möchte man garnicht wissen. LKW-Fahrer aus Dörfchen ist dies egal, er transportiert so Müll und Schweine und halt auch Kisten. Die Schweine laufen wenigstens selber. Einige Angestellten schauten ungerührt zu. Erst der Eigentümer beendet die Entladung, dann tragen die Angestellten die Kisten................. :-O was lernt man dabei ...


Und die Qualitätssicherung: Der eigentliche Knackpunkt - da muss man mit dem Verkäufer reden können, jeden Tag und kontrollieren, auch mit dem LKW-Fahrer, der irgendeinen Dörfchendialekt spricht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 25 Gäste