Ich möchte als Chinesischlehrerin in Deutschland arbeiten!

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
竹叶青
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2011, 07:10

Ich möchte als Chinesischlehrerin in Deutschland arbeiten!

Beitrag von 竹叶青 »

hallo zusammen,

bin eine germanistikstudentin in peking und möchte sehr gerne nach meinem studium in deutschland arbeiten. als lehrerin oder übersetzerin. wie könnte ich das schaffen? hab gehört es ist sehr schwerig für chinese in deutschland ne arbeit zu finden. könnt ihr vlt mir ein paar tipps geben?

jetzt schreibe ich gerade meine masterabschlussarbeit. in diesem sommer kann ich mit dem studium fertig sein. war ein jahr in kn als austaustudentin, um mein deutsch zu verbessern. naja ich glaub ich kann schon gut deutsch(mündlich und schriftlich). sollte ich mich einfach so um einen arbeitsplatz bewerben? per mail? es sieht sehr hoffnungslos aus...?

übringens ich bin in peking und mag ein paar deutsche freunde kennenlernen. tandemparter oder so was..!

chunjiekuaile!

Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Ich möchte als Chinesischlehrerin in Deutschland arbeite

Beitrag von Aremonus »

Als chinesischer Staatsbürger eine Arbeitsbewilligung für die EU oder EFTA zu erhalten, ist wirklich sehr schwierig...
Dazu müssen diverse Voraussetzungen gegeben sein - man muss Hochqualifiziert sein, Berufserfahrung besitzen, es darf keine entsprechende Arbeitskraft in den EU- oder EFTA-Staaten vorhanden sein und man braucht eine Bestätigung von einem europäischen Unternehmen.
Als Chinesischlehrerin nach Deutschland zu kommen ist somit praktisch unmöglich.

Was Du tun könntest: Du könntest in China Linguistikprofessorin an einer renommierten Universität werden und Dich dann von einer deutschen Universität anwerben lassen. Oder für ein international tätiges Unternehmen arbeiten und Dich nach Deutschland entsenden lassen.

Alternativ könntest Du für ein Doktoratsstudium nach Deutschland ziehen und nebenbei ein wenig Chinesisch unterrichten, um Dir das Ganze zu finanzieren. Mit einem Doktor wirst Du dann widerum in der Lage sein, in einem deutschen Unternehmen einen Job zu finden und eine Arbeitsbewilligung zu erhalten. Dann kannst Du nach ein paar Jahren kündigen und als Chinesischlehrerin arbeiten.

Du siehst: Es gibt schon Wege... aber die sind alle sehr schwierig. Politik nervt...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
dominguez17
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 611
Registriert: 12.08.2007, 22:32
Wohnort: 北京

Re: Ich möchte als Chinesischlehrerin in Deutschland arbeite

Beitrag von dominguez17 »

ich würd fast nicht glauben dass du dürftest als lehrerin in DE geschafft werden. zumindest müsstest du zum arbeitsamt überzeugen.
Dominguez17, der am 28. Juli Seine Fussball Kariere beendet hat
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Ich möchte als Chinesischlehrerin in Deutschland arbeite

Beitrag von báitù »

dominguez17 hat geschrieben:... als lehrerin in DE geschafft werden.
Bei dem richtigen Schülerklientel geht das manchmal schneller als befürchtet... :wink:

@TE: In diesem Berufsfeld gibt es ein Überangebot an vermeintlich "qualifizierten Fachkräften". :roll:
Also vergiss, oder wähle den steinigen Weg, den Aremonus bereits aufgezeigt hat!

Vielleicht noch einfacher: Irgendeinen deutschen Ehemann finden und schon öffnet sich der Zugang zum Markt in "Sesam öffne Dich"-Manier... :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Ich möchte als Chinesischlehrerin in Deutschland arbeite

Beitrag von corneta »

Also du Einzig/e wahre, hier mal ein nett gemeinter Tipp:

Lies nochmal bitte die Forenregeln und da ganz besonders Punkt 3. Danke.

corneta, die das Gefühl nicht los wird, dass der "Neuling" garkein Neuling ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste