Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Jimmy James
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2010, 21:56

Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von Jimmy James »

Nǐ hǎo :)

Ich möchte gerne ein Nahrungsmittel Produkt aus China importieren bzw. dort einkaufen.

Dazu habe ich mich auf dem Portal alibaba.com registriert. Ich habe mir einen Händler herausgesucht und ihn angeschrieben.

Leider habe ich keine Rückmeldung von ihm bekommen. In der Zwischenzeit habe ich ein wenig die Knigge von China studiert und herausgelesen, das man die direkte Kontaktaufnahme scheut - vorallem wenn es um eine konkrete Frage geht (kannst du mir von diesem so und so viel liefern).

Ist meine Einschätzung richtig? War ich vielleicht zu direkt - ich habe direkt gefragt, kannst du mir von Ware X, Y Kilogramm liefern. Verschrecke ich damit meine Chinesischen Geschäftspartner?

Ich meine es ist alibaba.com - ich dachte dort ist man darauf aus zu handeln und zu verkaufen.

Was kann ich besser machen?


Grüße

Jimmy James
Mike88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 08.09.2007, 15:12

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von Mike88 »

Nǐ hǎo Jimmy James,

richtig, alibaba.com ist eine Plattform um zu handeln und zu verkaufen
Allerdings gibt es - wie auf wahrscheinlich jeder Plattform - leider Anbieter/Händler/Verkäufer die nur auf Abzocke aus sind.
eine nicht tagesaktuelle Liste dieser Scammer findest Du hier http://resources.alibaba.com/topic/4231 ... t_only.htm

Ich hab keine generell gültige Empfehlung was Du besser machen kannst - ausser: nie mehr versprechen, was du nicht einhalten kannst (aber das gilt ja übrigens weltweit)
Ich bevorzuge immer das face-to-face Gespräch,d.h.Du und Dein Handels-Partner "scannen" sich gegenseitig und entscheiden dann, ob dieser Kontakt lukrativ sein könnte.
erst nach diesem ersten pers. Kontakt mit vielerlei Fragen und Antworten, werden die Weichen für evtl. zukünftige weitere meetings gestellt.

Nur Du kannst entscheiden, ob sich der Aufwand für Dein Geschäftsmodell lohnen könnte.

Gruss
Mike88
Jimmy James
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2010, 21:56

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von Jimmy James »

Hallo Mike,

das mit dem Face 2 Face wird wohl schwierig. Wie sollte ich das machen?

Gibt es vielleicht sowas wie einen Treuhändler für solche Sachen?
Ich wollte nicht wegen ein paar hundert Kilo oder so extra nach China fliegen.

Ich dachte das wäre einfacher. :/
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von HK_Yan »

Mike88 hat geschrieben:Ich hab keine generell gültige Empfehlung was Du besser machen kannst - ausser: nie mehr versprechen, was du nicht einhalten kannst (aber das gilt ja übrigens weltweit)
Den Punkt würde ich in in China nicht so genau nehmen. Chinesen arbeiten auch mit Balkenbiegung.

Du musst einfach professionell auftreten. So das man eben merkt das du Erfahrung mit I/E hast. Die meisten Anbieter bei Alibaba sind auch Händler, bei denen gibt es tatsächlich je nach Produktgruppe sehr viele Betrüger. So eine Liste bringt aber wenig, da die Namen doch sehr oft geändert werden, spätestens wenn sie in solchen Listen erscheinen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Es sei noch darauf hingewiesen, dass du nicht mal eben so Lebensmittel importieren und verkaufen darfst, es gibt dort teilweise sehr hohe Auflagen, besonders wenn es sich um tierische Lebensmittel handelt.
Ansonsten ist Alibaba evtl. ein guter Rechercheanfang aber um wirklich Kontakte zu zuverlaessigen Partnern zu knuepfen kommst du um einen Agenten oder einem eigenen Besuch nicht herum. Die Gefahr des Abzockens ist zu gross.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von HK_Yan »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Es sei noch darauf hingewiesen, dass du nicht mal eben so Lebensmittel importieren und verkaufen darfst, es gibt dort teilweise sehr hohe Auflagen, besonders wenn es sich um tierische Lebensmittel handelt.
Dann lieber vom Importeur kaufen: http://www.kreyenhop-kluge.com" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Jimmy James
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2010, 21:56

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von Jimmy James »

Hmm,

ich wollte nur Süßstoff kaufen. Ist das wirklich so schlimm mit dem "übers Ohr" gehauen werden?
Was bringt es mir Waren günstig zu importieren, wenn ich total hinterher sein muss.

Also eine gewisse Seriösität erwarte ich einfach. Klar blind vertrauen ist nicht, aber eine Basis sollte es schon geben.

Gibt es vielleicht eine alternative Handelsplattform - meinetwegen auch kostenpflichtig, wo es seriöser zugeht?
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von HK_Yan »

Jimmy James hat geschrieben:ich wollte nur Süßstoff kaufen. Ist das wirklich so schlimm mit dem "übers Ohr" gehauen werden?
In der Produktkategorie hätte ich wenig bedenken bzgl. Betrug. Man muss sich aber Augen halten das in China der Begriff "Qualität" doch sehr dehnbar ist. Aus dem Grund wäre ich sehr vorsichtig, besonders weil du als Importeur voll haftbar bist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von Andy_yi »

Globe_Success hat geschrieben:Hahaha :lol:
sie haben bestimmt gedacht, du schärtz mit ihnen machst! "Kilogramm"? Du sollst nach Muster anfragen! Vielleicht kann ich dir helfen! Nimm Kontakt mit mir!
Was ist an Kilogramm in der Lebensmittelbranche so ungewöhnlich?
Benutzeravatar
DerDirk
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 124
Registriert: 23.09.2009, 16:52
Wohnort: Bochum

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von DerDirk »

900kg Süßstoff....klingt jetzt nicht sooo wenig. Reicht zumindest für schätzungsweise 300.000 Kaffee :lol:
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von happyfuture »

Andy_yi hat geschrieben:Was ist an Kilogramm in der Lebensmittelbranche so ungewöhnlich?
Alles, wenn es um die Möglichkeit geht, sich "anzubieten"!

Komm grad nicht auf den "Fachausdruck" :lol: :lol:
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von corneta »

Nur mal so ne Frage:

Ist denn Stevia inzwischen als Lebensmittel in Deutschland zugelassen?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von happyfuture »

corneta hat geschrieben:Nur mal so ne Frage:

Ist denn Stevia inzwischen als Lebensmittel in Deutschland zugelassen?
EU = Niet!

Da liegen schon andere seit Jahren auf der Lauer :wink:
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von incues »

happyfuture hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:Nur mal so ne Frage:

Ist denn Stevia inzwischen als Lebensmittel in Deutschland zugelassen?
EU = Niet!

Da liegen schon andere seit Jahren auf der Lauer :wink:
Angeblich kannst du Stevia aber als Badezusatz, meist im Reformhaus, kaufen.
Dieser Badezusatz ist auch zum süßen geeignet, weil es keine Fremdstoffe oder Chemie enthält.
Zumindest habe ich das mal in einer Doku gesehen.
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Business Kontakt Frage - Wie anfangen?

Beitrag von incues »

DerDirk hat geschrieben:900kg Süßstoff....klingt jetzt nicht sooo wenig. Reicht zumindest für schätzungsweise 300.000 Kaffee :lol:
Wenn man nicht in Kg sondern in Lbs bestellt, dann hören sich knappe 2000 lbs auch nicht schlecht an XD
我的寵物龍可以噴火
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste