Expatviertel in Taicang

Die chinesische Provinz Jiangsu (江苏) unter anderem mit den Städten Nanjing (南京市), Wuxi (无锡市) und Suzhou (苏州市).
Antworten
SonjaA
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2014, 14:36

Expatviertel in Taicang

Beitrag von SonjaA »

Hallo zusammen,
Mein Mann und ich ziehen im April aus beruflichen Gründen nach Taicang. Er wird in Taicang arbeiten, ich möglicherweise in Shanghai.
Wir sind in zwei Wochen vor Ort und hoffen dann eine Wohnung zu finden.
In welchen Vierteln wohnen denn die Ausländer? Hintergrund dieser Frage ist, dass wir noch kein chinesisch sprechen und es gerade am Anfang wahrscheinlich einfacher ist, wenn die Nachbarn englisch sprechen.
Alternativ wollen wir uns auch Anting und in Suzhou die Industrial Zone oder den New District ansehen.
Lg
Sonja
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Expatviertel in Taicang

Beitrag von cmstein »

SonjaA hat geschrieben:In welchen Vierteln wohnen denn die Ausländer?
In den teuren :idea:
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Expatviertel in Taicang

Beitrag von litti72 »

Hallo erst einmal,
hm, ist nun entweder schwer oder ganz einfach zu beantworten.
SonjaA hat geschrieben:In welchen Vierteln wohnen denn die Ausländer?
In keinem, es gibt (soweit ich es weiß) keine Viertel mit hohem Ausländeranteil in Taicang.
SonjaA hat geschrieben: Hintergrund dieser Frage ist, dass wir noch kein chinesisch sprechen und es gerade am Anfang wahrscheinlich einfacher ist, wenn die Nachbarn englisch sprechen.
Da gebe ich Dir durchaus recht. Nur würde ich mit diesem Wunsch Taicang gar nicht erst in Erwägung ziehen. Ich kenne einige, die in Taicang arbeiten, aber niemand davon würde freiwillig da auch hinziehen, schon gar nicht mit dem Wunsxh nach Englisch sprechenden Nachbarn.
SonjaA hat geschrieben:Alternativ wollen wir uns auch Anting und in Suzhou die Industrial Zone oder den New District ansehen.
Nun gut, nach Anting müsste man mich auch prügeln, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Souzhou SIP ist sicherlich eine Alternative. Aber warum nicht Shanghai, wenn Du eh dort arbeiten wirst. Die Stadt hat im Vergleich zu Taicang die besseren Wohnungen, im Vergleich zur Einwohnerzahl mehr Grün und oft - man glaubt's kaum- die bessere Luft zu bieten.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Expatviertel in Taicang

Beitrag von tigerprawn »

Zieh aber nicht in die 'German Town Anting'. Ausser Du willst gar keine Nachbarn haben. (Oder hat such das inzwischen geändert?)
litti72
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 576
Registriert: 24.01.2013, 16:14
Wohnort: Shanghai

Re: Expatviertel in Taicang

Beitrag von litti72 »

tigerprawn hat geschrieben:Zieh aber nicht in die 'German Town Anting'. Ausser Du willst gar keine Nachbarn haben. (Oder hat such das inzwischen geändert?)
Nee nicht wirklich, aber die TE scheint ja diesem "Charme" irgendwie erlegen zu sein. Naja, ganz so schlimm wie noch vor ein paar Jahren ist's nicht mehr. Inzwischen ist wohl so jede 10. Wohnung bwwohnt :-)

@SonjaA: Noch ein kleiner Tipp. Bitte nicht Souzhou SIP mit Souzhou New District durcheinander schmeißen. In ersterem leben Deine gesuchten Englisch sprechenden Expats zu Hauf. In letzterem wirst Du danach schon sehr suchen müssen. Glaube auch nicht, dass die dort wohnenden Chinesen en masse Englisch sprechen. Auch liegt der New District nicht besonders schön und zudem sehr weit außerhalb.
Mal noch ne andere Frage: Habt Ihr einen Fahrer? Weil Du solltest Dir auch überlegen, falls Taicang Dein Favorit bleibt, wie Du täglich nach Shanghai kommen willst. Taicang ist soviel ich weiß nicht ans Schnellzugnetz angeschlossen. Aber da lass ich mich auch gern belehren.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Expatviertel in Taicang

Beitrag von blackrice »

im (neueren, netten, gut gelegenen) Compound welcher Ecke Shanghai-West-Road/Funan-Street ist leben einige Ausländer.

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... it=taicang
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste