Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Die chinesische Provinz Jiangsu (江苏) unter anderem mit den Städten Nanjing (南京市), Wuxi (无锡市) und Suzhou (苏州市).
tayler_ing
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2013, 17:13

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von tayler_ing »

tigerprawn hat geschrieben: Genau. Die Frage ist: was passiert nach den 3 Jahren? Ist das richtig, dass der chinesische Vertrag auch befristet ist?
Hatte ich vergessen zu erwähnen. Der chin. Vertrag ist auf 3 Jahre befristet. Man gibt mir aber eine Rückkehrgarantie, d.h. man gibt mir bei Rückkehr einen zunächst auf 12 Monate befristeten Vertrag in D. Ich würde also nicht plötzlich ohne Job darstehen wennn ich aus China zurückkomme.

Mein Vorgänger, den ich in China ersetzten soll, hatte auch einen befristeten lokalen 3 Jahresvertrag, der aber auf Wunsch noch ein halbes Jahr verlängert wurde. Bei ihm war die Situation anscheinend ähnlich, nur das er regulär in D angefangen hat und ihm dann den Vorschlag mit China unterbreitet wurde.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 29.08.2013, 21:55

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von Boracay »

tayler_ing hat geschrieben: Hatte ich vergessen zu erwähnen. Der chin. Vertrag ist auf 3 Jahre befristet. Man gibt mir aber eine Rückkehrgarantie, d.h. man gibt mir bei Rückkehr einen zunächst auf 12 Monate befristeten Vertrag in D. Ich würde also nicht plötzlich ohne Job darstehen wennn ich aus China zurückkomme.

Mein Vorgänger, den ich in China ersetzten soll, hatte auch einen befristeten lokalen 3 Jahresvertrag, der aber auf Wunsch noch ein halbes Jahr verlängert wurde. Bei ihm war die Situation anscheinend ähnlich, nur das er regulär in D angefangen hat und ihm dann den Vorschlag mit China unterbreitet wurde.
Dann hast du ja ein paar wesentliche Elemente weggelassen :D

Passt meiner Meinung nach. Eine unbefristete Stelle bei einem Großkonzern ala Siemens wäre mir zwar lieber, hört sich aber nicht schlecht an.

Würde ich machen. Die Stadt gefällt mir gut und viele Singles die dort leben lieben es.
tayler_ing
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2013, 17:13

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von tayler_ing »

Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben.

Hab jetzt seit letzter Woche in der Firma angefangen. Den chin. lokalen Vertag habe ich bisher aber noch nicht unterschrieben, gibt noch ein paar Details zu klären, denke aber man wird sich einig. Einen Wohnungszuschuss von 3400 RMB wurde mir noch zugesichert.

Nächsten Monat steht erst einmal ein zweiwöchiger Look and See Trip an, mal schauen was mich erwartet :)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von mazzel »

Viel Spaß :)
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von Helfer »

tigerprawn hat geschrieben:
Boracay hat geschrieben:Als "assi" empfinde ich vor allem die Befristung des Vertrags ohne Rückkehrrecht.
Genau. Die Frage ist: was passiert nach den 3 Jahren? Ist das richtig, dass der chinesische Vertrag auch befristet ist?
Der lokale Arbeitsvertag ist immer befristet, erst bei der dritten Erneuerung wird er unbefristet. Der Threadopener ist noch jung, deshalb sehe ich bei einer Befristung kein Problem und auch in Deutschland bekommen Absolventen oft nur befristete Vertraege.
blackmole
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2014, 17:13

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von blackmole »

Hallo,
Linnea hat geschrieben:Das dürfte daran liegen, dass ein chinesisches Arbeitsvisum im Regelfall eine zweijährige Berufserfahrung außerhalb Chinas voraussetzt
wie hast du das Thema geregelt, hast du schon eine Arbeitsgenehmigung? Wie bist du drangekommen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von Laogai »

Hallo und willkommen im Forum :D
blackmole hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:Das dürfte daran liegen, dass ein chinesisches Arbeitsvisum im Regelfall eine zweijährige Berufserfahrung außerhalb Chinas voraussetzt
wie hast du das Thema geregelt, hast du schon eine Arbeitsgenehmigung? Wie bist du drangekommen?
Zu deiner Information, Linnea hat nicht in China gearbeitet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von blackrice »

Helfer hat geschrieben:Der lokale Arbeitsvertag ist immer befristet, erst bei der dritten Erneuerung wird er unbefristet. Der Threadopener ist noch jung, deshalb sehe ich bei einer Befristung kein Problem und auch in Deutschland bekommen Absolventen oft nur befristete Vertraege.
what? blabla?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blackmole
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2014, 17:13

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von blackmole »

Laogai hat geschrieben:Hallo und willkommen im Forum :D
Danke danke :)
Laogai hat geschrieben:Zu deiner Information, Linnea hat nicht in China gearbeitet.
Ich hätte wohl deutlicher machen sollen, dass ich die Frage an tayler_ing adressieren wollte.

Hintergrund: Ich war in einer ganz ähnlichen Situation, jedoch hat es meine Firma nicht geschafft eine Arbeitsgenehmigung für mich zu bekommen. Wenn ich hier noch Tipps bekommen könnte, wie ich die noch etwa einjährige "Sperre" umgehen kann, wäre ich natürlich sehr froh.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von mazzel »

blackmole hat geschrieben: Ich hätte wohl deutlicher machen sollen, dass ich die Frage an tayler_ing adressieren wollte.
Dann solltest du beim nächsten mal auch den taylor zitieren :P
Hintergrund: Ich war in einer ganz ähnlichen Situation, jedoch hat es meine Firma nicht geschafft eine Arbeitsgenehmigung für mich zu bekommen. Wenn ich hier noch Tipps bekommen könnte, wie ich die noch etwa einjährige "Sperre" umgehen kann, wäre ich natürlich sehr froh.
Ich befürchte ja, dass du selbst da wenig machen kannst... Außer halt warten
tayler_ing
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2013, 17:13

Re: Lokaler Vertrag für Berufseinsteiger

Beitrag von tayler_ing »

blackmole hat geschrieben:Hallo,

wie hast du das Thema geregelt, hast du schon eine Arbeitsgenehmigung? Wie bist du drangekommen?
Thema Arbeitsgenehmigung habe ich nichts selber geregelt, war während meines Look and See Trips nur beim Gesundheitscheck. Meine Firma regelt alles. Habe bis jetzt noch nicht gehört, dass es irgendwelche Probleme diesbezüglich gibt.

Denke die hätten sich schon gemeldet, geht ja schließlich im Mai los :D

Lokler Vertrag ist aber auch noch nicht unterschrieben, denke aber man wird sich demnächst einig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste