Schulen in Nanjing

Die chinesische Provinz Jiangsu (江苏) unter anderem mit den Städten Nanjing (南京市), Wuxi (无锡市) und Suzhou (苏州市).
Antworten
uwe5
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2013, 04:26

Schulen in Nanjing

Beitrag von uwe5 »

Liebes Forum,

Meine Freundin (welche Chinesin ist) und ich überlegen ob wir unsere Zukunft in Deutschland oder China beginnen sollen. Ich favorisiere China, da ich weiß, dass ihr ihre Familie sehr wichtig ist und sie einen stabilen Job in Nanjing hat. Sie denkt allerdings, dass sie mich in China "Babysitten" müsste, und dass unsere Kinder (wenn sie dann mal da sind) in China gemobt werden würden. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht seine Kinder in China, oder speziell Nanjing zur Schule zu schicken?

Mehr Informationen zu mir: Ich bin Molekularbiologe an einer Amerikanischen Elite-Universität und mein jetziger Boss ist Chinese. Er hat mir angeboten bei der Jobsuche in China zu helfen, wenn mein Vertrag in 3 Jahren abläuft.

Beste Grüße,

Uwe
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schulen in Nanjing

Beitrag von Yingxiong »

Ich kann zwar nichts zu den Schulen sagen, aber warum wollt ihr nicht in den USA bleiben? Da sind die Berufsaussichten für dich wohl am besten und auch für sie dürfte es dort am einfachsten sein, einen Job zu finden.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
uwe5
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2013, 04:26

Re: Schulen in Nanjing

Beitrag von uwe5 »

Sie ist bereits seit 6 Monaten zurück in China und hat dort einen unkündbaren sicher Job nur 100 km von ihren Eltern entfernt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schulen in Nanjing

Beitrag von Laogai »

Hmm, ich lese da von einer chinesischen Freundin. Und ihr macht euch bereits Gedanken um die Schulbildung eventueller Kinder? :shock: :wink:

Zu meiner Zeit stand davor noch die Heirat und so ein Kram zur Debatte. Die Zeugung von Nachwuchs erst später. Viel später. Nun gut, die Welt dreht sich heute schneller als noch vor drei Tagen.

uwe5, warst du schon mal in China? Diese Info fehlt mir noch um dir einen nutzlosen Rat zu geben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
uwe5
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2013, 04:26

Re: Schulen in Nanjing

Beitrag von uwe5 »

Ja ich war in den letzten zwei Jahren zwei Mal mit ihr auf Heimatbesuch um die Familie kennenzulernen und ich werde demnächst aus beruflichen Gründen mehrere Wochen in Hangzhou bleiben. Ja, wir machen uns natüerlich schon Gedanken um die Kinder, da wir gerne eine Familie gründen wollen sobald ich "frei" von meinem Vertrag bin und wir wieder zusammen ziehen können.

Im Moment neige ich dazu ob es die bessere Alterntive wäre sie zu Fragen ihren Job aufzugeben und zurück nach Amerika zu kommen 150000 RMB Gehalt in China, falls ich an Hochschulen bleibe, sind nun doch nicht die Welt, gerade wenn ich daran denke wie teuer heutzutage Wohnungen in Nanjing und Shanghai sind. Allerdings möchte sie auf jeden Fall arbeiten und keine Hausfrau sein, was etwas schwierig werden könnte.
uwe5
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2013, 04:26

Re: Schulen in Nanjing

Beitrag von uwe5 »

Es scheint, dass ich meine eigenen Beiträge nach einiger Zeit nicht mehr editieren kann. Ist das normal, oder übersehe ich lediglich den Button?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Schulen in Nanjing

Beitrag von Laogai »

uwe5 hat geschrieben:Es scheint, dass ich meine eigenen Beiträge nach einiger Zeit nicht mehr editieren kann. Ist das normal, oder übersehe ich lediglich den Button?
20 Minuten nach Absenden eines Postings oder sobald jemand darauf geantwortet hat kann nicht mehr editiert werden. Das wurde eingerichtet um Spammer zu unterdrücken, die nachträglich Links in ihre vermeintlich harmlosen Beiträge unterjubeln.

Aber nochmal zu dir, könntest du nicht auch in der freien Wirtschaft in China unterkommen? Dort würdest du sicherlich besser bezahlt werden. Aber wenn du im universitären Bereich bleiben willst/musst würde ich den Staaten auch nicht den Rücken kehren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste