Suzhou

Die chinesische Provinz Jiangsu (江苏) unter anderem mit den Städten Nanjing (南京市), Wuxi (无锡市) und Suzhou (苏州市).
Antworten
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Suzhou

Beitrag von schnee85 »

So jetzt ist es doch noch passiert. :)
Mir wurde ein Job Angebot in Suzhou unterbreitet. Werde wohl die nächsten 3 Jahre dort verbringen...

Gibt es jemanden der dort schon wohnhaft ist und gegebenenfalls schon ein paar Tips hat, damit das Einleben in der neuen Umgebung schneller von statten geht?

Werde vermutlich versuchen eine Wohnung in der nähe von meinem zukünftigen Arbeitgeber im SND (Suzhou New District) zu finden. Hat jemand eine ungefähre Vorstellung der Mietpreise für ein 2 BR Appartments?

Bin für alle Tips dankbar.

lg aus dem Schwabenland
Johannes
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suzhou

Beitrag von Shenzhen »

Zur Preisorientierung bei Wohnungen benutze ich meist Soufun, die haben auch Suzhou im "Angebot":
http://zu.suzhou.soufun.com/house/

Am besten die Karte benutzen und "Deine" Umgebung abgrasen:
http://zu.suzhou.soufun.com/map/default ... 0&keyword=
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Suzhou

Beitrag von schnee85 »

Shenzhen hat geschrieben:Zur Preisorientierung bei Wohnungen benutze ich meist Soufun, die haben auch Suzhou im "Angebot":
http://zu.suzhou.soufun.com/house/

Am besten die Karte benutzen und "Deine" Umgebung abgrasen:
http://zu.suzhou.soufun.com/map/default ... 0&keyword=
Ok vielen Dank für die Seiten. Da sie auf chinesisch sind werde ich dort wohl meine chinesische Freundin drüber lesen lassen müssen. :D
Wir haben eindeutige Pflichtenteilung.
Sie macht alles was chinesisch aussieht und ich alles was in deutsch verfasst ist und / oder Mathematik enthält.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Suzhou

Beitrag von blackrice »

lebte über 2 Jahre im SND, 130qm, 2 Bäder, gute bis sehr gute Ausstattung, wir waren erst die 2. Mieter daher sehr gepflegt, 3 Jahre altes Compound; 3800/Monat (Frau hat´s gefunden....lass die Finger von Agents...)

und dieser Forumite lebt schon seit längerem ebenfalls im SND:

http://forum.chinaseite.de/memberlist.p ... le&u=12151
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Suzhou

Beitrag von schnee85 »

blackrice hat geschrieben:lebte über 2 Jahre im SND, 130qm, 2 Bäder, gute bis sehr gute Ausstattung, wir waren erst die 2. Mieter daher sehr gepflegt, 3 Jahre altes Compound; 3800/Monat (Frau hat´s gefunden....lass die Finger von Agents...)

und dieser Forumite lebt schon seit längerem ebenfalls im SND:

http://forum.chinaseite.de/memberlist.p ... le&u=12151
Danke für den Tip, werde wohl versuchen die Agents zu umgehen und versuchen mit Einheimischen durch den Bezirk zu laufen.

Ich hab da sehr viel gehört, dass Wohnungen, welche man online findet nie zu mieten sind (immer schon vermietet *hust*) und man "ähnliche Wohnungen" angeboten bekommt, welche immer teurer und schlechter ausgestattet sind.

Mir wäre einfach wichtig, dass es eventuell in Fahrradreichweite ist, und es eventuell die Möglichkeiten bietet, Besuch aus Deutschland einfach unterzubringen, deswegen auch die Größe.
Benutzeravatar
Seb.K
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2012, 15:47
Wohnort: Suzhou

Re: Suzhou

Beitrag von Seb.K »

Du findest auf meiner Webseite einige Fotos aus Suzhou, wenn auch eher aus dem SIP. Keine Sorge, es lebt sich sehr gut in Suzhou, da hast du echt einen guten Ort in China erwischt. Wenn du konkrete Fragen hast kannst du dich gerne melden.
Benutzeravatar
Seb.K
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 24.08.2012, 15:47
Wohnort: Suzhou

Re: Suzhou

Beitrag von Seb.K »

Mieten, naja, was ist denn dein Budget. Ich stimme zu, dass du in einem netten und gepflegten coumpond schon mit 4000 RMB gut dabei bist. Alles andere geht natuerlich auch, viele Expats zahlen dann eben 6,000 bis 8,000 oder noch mehr. Dann gibt es haltden Extra Luxus, hoehere Qualitaet, Fussbodenheizung und so ein Schnickschnack. Wenn man das bezahlt bekommt warum nicht....sonst kann man auch fuer wesentlich weniger gut wohnen. Im SIP spielt sich etwas mehr Expat-Leben ab, aber das sind auch alles keine Entfernungen. Fuer Kinder ist der SIP allerdings besser....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste