Changzhou

Die chinesische Provinz Jiangsu (江苏) unter anderem mit den Städten Nanjing (南京市), Wuxi (无锡市) und Suzhou (苏州市).
Antworten
Tilo
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2012, 12:57

Changzhou

Beitrag von Tilo »

Hallo,

Meine Firma sucht MA die für 2-3 Jahre nach Changzhou gehen. Daher wollte ich mich umhören wie das Leben dort ist und ob es dort noch andere Europäer gibt?

Unklar ist mir wie man da wohnt, was die Kosten sind, sportliche Möglichkeiten, Kneipen usw.

Vielleicht lebt / lebte jemand der Forumsteilnehmer dort und kann mir eine kurze Zusammenfasung geben. Das wäre für mich sehr hilfreich.

Besten Dank.
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: Changzhou

Beitrag von Kaiii »

Soweit ich es mitbekommen habe, wohnen aus dem Forum nur Blackrice und ich in Changzhou. Je nachdem wie alt du bist, findest du auch ausreichend Ausländer hier. Am leichtesten ist es aber einen englisch Lehrer hier kennen zu lernen. Man findet eigentlich meisten einen in einer Bar ;)

Changzhou ist "groß". Kneipen gibt es eigentlich in jedem Distrikt genug. Je nach Vorlieben, mit mal mehr oder weniger Ausländern oder mit chinesischen Bardamen. Clubs gibt es auch einige, wobei ich da erst einen in Changzhou besucht habe. Das Nachtleben ist aber kostspieliger als in Deutschland.

Wohnen tut man so wie mans bezahlt. Gute, recht neue Einzimmerapartments gibt’s schon um die 300€. Da ich aber die Miete nicht selber bezahle, habe ich eigentlich absolut keine Ahnung was es hier so kostet.

Sportmöglichkeiten gibt’s es hier genügend. Badminton kann man an sehr vielen Ecken spielen, Bowling, Tennis, Fitnessstudio, Fußball, Schwimmbad, … ist alles da. Nur ein gutes, bezahlbares Squash Court finde ich hier nicht. Am meisten findet man aber Basketballfelder. Gute Massagen, Saunen, Badehäuser und Thermalquellen für die Entspannung nach dem Sport, gibt’s auch mehr als genug

Mit dem Bus kommt man eigentlich recht schnell und sehr billig überall hin. Einkaufens Möglichkeiten gibt es auch sehr viele hier. Große Internationale Supermärkte wie, Tesco, Carrefour, Metro, Auchan und Walmart sind vertreten.

Durch die Hochgeschwindigkeitszuganbindung kann man am Wochenende auch recht gut das Land bereisen. Changzhou ist es nicht gerade der Touristenmagnet, aber es gibt immer wieder neue Interessante Orte zu entdecken. Schöne Parks zum Entspannen im Sommer gibt es recht viele.

Mehr fällt mir fürs erste nicht ein.
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Changzhou

Beitrag von blackrice »

@ kaiii, wie meist du das: "Je nachdem wie alt du bist, findest du auch ausreichend Ausländer hier."...je älter oder je jünger man ist findet man mehr oder weniger Ausländer? :wink:

Wir sind mindestens 4 Forumiten hier in CZ: cayman, rpm/U, kaiii und ich.

Bleibt evtl. von kaii geschriebenem noch anzufügen dass es auch eine METRO gibt, derzeit U-Bahn gebaut wird, etliche deutsche und europäische uvm. Firmen hier sind; deutsche, italienische u.a. Restaurants gibt.

Hier ein Blog bzgl. CZ:
http://atlanta.zhong5.cn/view.php?go=comment&page=1

@ Tilo: habe Dir eine PN mit meiner email gesendet.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Changzhou

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: Changzhou

Beitrag von Kaiii »

blackrice hat geschrieben:@ kaiii, wie meist du das: "Je nachdem wie alt du bist, findest du auch ausreichend Ausländer hier."...je älter oder je jünger man ist findet man mehr oder weniger Ausländer? :wink:
War eher auf die Altersgruppen bezogen. Mir kommt es so vor, dass die Gruppe unter 25 nicht soo stark vertreten ist. Kann aber auch daran liegen, dass ich einfach in den falschen Bars/Bussen/Einkaufszentren bin.

Hier noch ein paar links

http://www.meetup.com/Changzhou-Expats/ (this is an events and networking site) and
http://www.internations.org/groups/topics/2142 (this is a discussion group)

natürlich findet man auch in Facebook einiges über Changzhou

https://www.facebook.com/groups/changzhou.expat/
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
Sandrari
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2013, 08:51

Re: Changzhou

Beitrag von Sandrari »

Wer von euch ist denn jetzt noch da außer blackrice?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Changzhou

Beitrag von blackrice »

Sandrari hat geschrieben:Wer von euch ist denn jetzt noch da außer blackrice?
ja wie? ich genüge Dir nicht? :mrgreen:

derzeit leider nur "egon" aktiv hier...einige andere machen sich wirklich rar hier...na ja...

wir sehen uns :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2010, 23:42
Wohnort: 江苏省苏州太仓市

Re: Changzhou

Beitrag von selenblack »

blackrice hat geschrieben:
Sandrari hat geschrieben:Wer von euch ist denn jetzt noch da außer blackrice?
ja wie? ich genüge Dir nicht? :mrgreen:

derzeit leider nur "egon" aktiv hier...einige andere machen sich wirklich rar hier...na ja...

wir sehen uns :wink:
Und ansonsten ist der Rest der Jiangsu-Connection gleich ums Eck... :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste