bald in Changzhou (Jiangsu)

Die chinesische Provinz Jiangsu (江苏) unter anderem mit den Städten Nanjing (南京市), Wuxi (无锡市) und Suzhou (苏州市).
Dai Anna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2009, 23:55
Wohnort: 北京

Re: bald in Changzhou (Jiangsu)

Beitrag von Dai Anna »

Hallo Blackrice,

Ich kenne mich jetzt in Changzhou nicht wirklich aus (war nur einige Tage dort), aber ich werde in einigen Wochen sicher auch mal wieder hinfahren. Was ich sagen kann: Der Dinopark und das Joyland sind nicht an derselben Adresse. Der Dinopark ist ein gewöhnlicher Vergnügungspark und liegt direkt in Changzhou. Joyland liegt weit außerhalb, südlich, aber ich war da noch nicht (ist der überhaupt schon fertig?).
Was die Supermärkte angeht: Tesco, Walmart und Auchan gibt es auf jeden Fall.
Pizza gibt es außer bei Pizzahut noch in verschiedenen Kneipen, eine gehört einem Amerikaner, der soll gute Pizza haben, weiß aber nicht, wie die heißt. Meine Freundin wohnt in Changzhou, ich frag sie mal beim nächsten Telefonat. Ansonsten gibt es dort wohl so einige Expats, von Bosch usw, d.h. an Expatkneipen wird es sicher auch nicht mangeln.

Grüße
Dai Anna
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: bald in Changzhou (Jiangsu)

Beitrag von Lotti »

Ohhh, Pizza....Muesli... :roll:
Das ist ja gemein :cry:
Ich waer schon mit nem kleinen Stueckchen Kaese gluecklich.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: bald in Changzhou (Jiangsu)

Beitrag von Lotti »

:lol: ich versuch grad auszumachen, welcher der 2 Sterne Palaeste hier besser ist. :lol:
Dank dir auf jeden Fall fuer die Tips.
Aber wirklich lohnen tut das jetzt nicht mehr, da ich naechsten monat nach Deutschland fliege.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Duke_china
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2012, 15:33

Re: bald in Changzhou (Jiangsu)

Beitrag von Duke_china »

Hallo Maedels,

bin seit Maerz auch hier gestrandet. Bin allerdings nur unter der Woche hier und am Wochenende in Shanghai.

Bin fuer jede Information bzgl. Freizeitleben, Einkaufstipps etc. dankbar.

Gruss Joerg
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: bald in Changzhou (Jiangsu)

Beitrag von Kaiii »

Bin nun auch seit ca 3 Wochen da. Sind in der Zwischenzeit mehr aus dem Forum da?
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: bald in Changzhou (Jiangsu)

Beitrag von blackrice »

Kaiii hat geschrieben:Bin nun auch seit ca 3 Wochen da. Sind in der Zwischenzeit mehr aus dem Forum da?
hi, erinnere mich an dich...wie gefällts dir bei xxxx? Es kommen mehr und mehr D-Firmen hier an, somit auch mehr und mehr Deutsche....aber hier im Forum wohl keine newbie´s...abwarten...später kommt ja deine Freundin an, Reisepläne und Transfer Sha CZ nun fix? (siehe oben).

Falls dir am WE mal langweilig wird funk´mich an, kenne CZ nun recht gut.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Kaiii
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 09.08.2012, 13:00

Re: bald in Changzhou (Jiangsu)

Beitrag von Kaiii »

Sodele, ich kann mich nicht beklagen. Läuft alles recht super.

Also mit den Reiseplänen warten wir noch etwas. Erstmal schauen was ich bis Februar noch alles hier mitbekomme. Transfer von Shanghai ist ja mit dem Zug wirklich nicht schwer. Werde dies aber trotzdem nochmals nächstes Jahr klären. Ich habe geschlagene 5 Stunden mit dem Auto gebraucht.

Dieses Wochenende werde ich mir den Hua Shan cliffside path genauer anschauen. Aber sonst können wir uns gerne mal auf ein Bierchen treffen. Unter der Woche hab ich meist ab 7 Zeit. Wohnen tu ich recht Zentral. Die meisten sagen Xinbei, laut Google Maps aber eher Grenze zwischen Zhonglou und Tianning District.

Gruß

Kai
"Was meinen Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?!!" Volker Pispers
Sandrari
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2013, 08:51

ab September in Changzhou

Beitrag von Sandrari »

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Jobangebot in Changzhou und wollte mich, bevor ich das annehme, noch ein bisschen über die Stadt informieren. Gibt es viele Expats da? Wie sind so die Freizeitmöglichkeiten? Wie ist das Klima?
Würde mich freuen, von euch zu hören.

LG Sandra
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ab September in Changzhou

Beitrag von blackrice »

Sandrari hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

ich habe ein Jobangebot in Changzhou und wollte mich, bevor ich das annehme, noch ein bisschen über die Stadt informieren. Gibt es viele Expats da? Wie sind so die Freizeitmöglichkeiten? Wie ist das Klima?
Würde mich freuen, von euch zu hören.

LG Sandra
Hallo Sandra,
als Ureinwohner in CZ ist es mir eine Ehre Dich hier im Forum begrüssen zu dürfen :wink:

lies Dich auch mal durch diesen thread, bei weiteren/offenen Fragen einfach melden

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... =changzhou
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Sandrari
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2013, 08:51

Re: ab September in Changzhou

Beitrag von Sandrari »

Ja danke, blackrice. Was machst du denn in Changzhou, wenn ich fragen darf, und wie lange bist du schon dort?
Und noch eine Frage: Wie sind die Lebenshaltungskosten so ungefähr? Ohne Wohnung, nur Essen, Freizeit, Transport?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: bald in Changzhou (Jiangsu)

Beitrag von blackrice »

Sandra, werde heute Abend noch hierzu schreiben, muss mich nun hier ausloggen.

Es sind noch 2 3 Forumiten hier welche auch in CZ wohnen, vielleicht erbarmen sich diese auch etwas zu schreiben. :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: bald in Changzhou (Jiangsu)

Beitrag von wuxistyle »

Hallo Sandra, auch willkommen von mir im Forum, ich bin aus dem Nachbardorf Wuxi.
Freut mich auch fuer Blackrice wenn er mal wieder etwas Gesellschaft in Changzhou bekommt.

Wir machen uebrigens auch regelmaessige Forentreffen in unserer Gegend, ist recht gesellig. Wenn Du dann noch aus einem Teil Bayern kommen wuerdest waere das perfekt :D

Changzhou ist eine schoene Stadt wo man alles bekommt was man so zum Leben braucht und auch nett wohnen kann. Im Sommer ist es meist feucht-warm, aber nicht unbedingt unangenehm, im Winter natuerlich nicht so kalt wie in Deutschland, liegt ungefaehr auf der selben Hoehe wie Kairo...

Viele Chinesen schaffen es auch mit 2000 RMB inklusive Wohnung monatlich auszukommen, denke Du wirst ein bisschen mehr brauchen... Wieviel dann genau liegt einzig und alleine an Deinen Vorlieben und Aktivitaeten, dazu wird Dir wohl keiner was sagen koennen.

Bin mal gespannt ob das was wird, vorab schon mal ein Herzliches Willkommen nach Jiangsu :D
中国是个好的地方!
Sandrari
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2013, 08:51

Re: bald in Changzhou (Jiangsu)

Beitrag von Sandrari »

Hi wuxistyle,

hört sich ja schon mal alles super an. Ich hoffe, ihr akzeptiert auch Fränkinnen in eurer Runde ;-). Komme ursprünglich aus Bamberg, wobei ich gerade aber auch schon nicht in Deutschland wohne.

LG
Benutzeravatar
Mac-Tom
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 442
Registriert: 09.10.2012, 09:41
Wohnort: Suzhou - Bratislava

Re: bald in Changzhou (Jiangsu)

Beitrag von Mac-Tom »

Hallo
und willkommen im Forum.
Ja, wir Bayern sind hier euch freundlich zu Franken, kann Wuxistyle bestätigen, ist auch einer :-)

@Wuxistyle, hier bezeichnest du aber Wuxi (Nachbardorf :D ) anders, als ich in dem 2.Treffen Thread gelsesen habe 8)
   uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I   
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: bald in Changzhou (Jiangsu)

Beitrag von blackrice »

Sandrari hat geschrieben:Komme ursprünglich aus Bamberg, wobei ich gerade aber auch schon nicht in Deutschland wohne.
:roll:

wo wohnst Du denn? denn dies könnte evtl. später Visumtechnisch von Interesse sein.

was ich in CZ mache? Neuankömmlinge an der Hand nehmen... :wink:

bzgl. Lebenshaltungskosten hat Wuxistyle ja schon einen Rahmen aufgezeigt; es hängt auch stark davon ab ob Du 2x täglich Essen gehst oder Mittags in der Firmenkantine isst oder meist selbst kochst; importierten Käse, Wurst, Würstchen, Salami uvm. gibt es in der METRO jedoch zu sehr gepfefferten Preisen; innerstädtische Busse kosten 1 RMB pro Fahrt egal welche Distanz.
Startpreis für Taxi ist 9 RMB und beinhaltet die ersten paar Kilometer, für 30 kuai kommst von Stadtmitte bis in einen Randberzirk.
Bei "normalem" Leben und nicht zu häufigen Aufenthalten in Bars und Discos solltest mit 5000 kuai/Monat locker hinkommen.

Nenne mir doch mal den District in welchem sich die Firma befindet dann kann ich noch ein paar Einzelheiten hierzu schreiben.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste