Deutsche in Nanjing

Die chinesische Provinz Jiangsu (江苏) unter anderem mit den Städten Nanjing (南京市), Wuxi (无锡市) und Suzhou (苏州市).
Antworten
Evo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2011, 10:52

Deutsche in Nanjing

Beitrag von Evo »

Hallo alle zusammen

Hab das jetzt mal bei Shanghai reingepackt da es ja keine speraten Bereich für Nanjing gibt hoffe das ist ok.

Kurz zu mir ich werde im im August für 4-6 Wochen in Nanjing tätig sein mit der der möglichkeit auf auch 1 Jahr zu verlängern.

Deshalb hätte ich im Moment zwei Frage.

1. Gibt es in Nanjing auch so eine ausgeprägte Expats Lobby von deutschen wie z.b. in Shanghai?
Evtl. sogar Leute hier im Forum?

2. Gibt es auch chinesische pre-paid Handy karten mit Datenverbindung/flat? (besonders eben für IPhone wegen micro sim und so.)

für die (so hoffe ich) zahlreichen antworten möchte ich mich bereits im vorraus bedanken.

grüße Evo
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Deutsche in Nanjing

Beitrag von wingtsun »

Evo hat geschrieben:2. Gibt es auch chinesische pre-paid Handy karten mit Datenverbindung/flat? (besonders eben für IPhone wegen micro sim und so.)
China Unicom - www.10010.com
爱不是占有,而是欣赏
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Deutsche in Nanjing

Beitrag von event »

Hi,

war 2009-2010 für 6 Monate in Nanjing, hat mir wirklich gut gefallen die Zeit.
Nanjing mit Shanghai zu vergleichen ist schwierig, die Stadt hat zwar auch um die 10 Millionen Einwohner, aber alles kommt einem um Potenzen kleiner vor als in Shanghai.

Trotzdem gibt es fast alles was man als Ausländer so besucht, von Teppanyaki bis zum deutschen Bäcker.

Finde Nanjing ist irgendwie etwas freundlicher, weiß nicht genau wie ichs ausdrücken soll. Vieles ist nicht ganz so hektisch wie in Shanghai, und generell hat die Stadt auch mehr kulturelle Wurzeln, fast jedes Wochenende haben wir irgendwas besucht.

Dabei ist Nanjing allerdings auch weit weniger "westlich" als Shanghai, bei den Behörden kann sogut wie keiner auch nur einen Brocken Englisch. Dafür wurde ich zb. beim Wohnsitz registrieren im Polizeiauto durch die Stadt gefahren bis wir die für meine Straße zuständige Polizeistation gefunden hatten :p

Alles ist irgendwie noch mehr "chinesisch" in Nanjing, die Stadt hat dadurch auch seinen eigenen Flair.

Das meiste Angebot an ausländischen Cafés usw. gibt es in 1912 (wie xintiandi in Shanghai). Auch um Fuzimiao rum gibt es einiges (zur Zhongshan Lu hin, Nanjing Aquacity zb.)

Im Internet waren zu meiner Zeit die meisten bei nanjingnow, hellonanjing oder nanjingexpat.com aktiv.

Leider war die Luft oft sehr schlecht, vermutlich durch die umliegende Schwerindustrie und die Landwirtschaft, wo wohl oft die Felder abgebrannt werden.

Wirst ja in den paar Wochen rausfinden ob es dir dort gefällt, möchte meine Zeit dort auf jeden Fall nicht missen.
Evo
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2011, 10:52

Re: Deutsche in Nanjing

Beitrag von Evo »

vielen dank schonmal für die antworten.

war auch nicht als vergleich gedacht dachte mir nur ich packs bei schanghai rein weil das ja so ein bisschen ,,in der nähe" ist (müssten so 300km sein glaub ich)

grüße Evo
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Deutsche in Nanjing

Beitrag von event »

1,5h mit dem Zug ist fast näher als Songjiang (vom Hauptbahnhof aus) :p
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste