Tibet - Was ist da los?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Shaolin »

Und jetzt mal positiv weitergedacht: China mit ihrem absolut miesem Marketing sieht irgendwann ein das es das Beste ist Tibet in die totale Unabhängigkeit zu entlassen.
Was ich bei meinen Trip gesehen hab war nicht berauschend, wovon wollen die dann überleben so ohne Industrie und allem? Die paar Touristen können es irgendwie nicht bringen?
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:Ich weiss das auch nicht, soviel Propaganda von allen Seiten, jeder will am Besten dastehen und natürlich sind immer die anderen Schuld...

Es ist natürlich praktisch...immer auf der Seite des Stärkeren zustehen. :roll: .
Ich weiss nicht ob es praktisch ist aber es ist auch nicht immer richtig auf der Seite des Schwächeren zu stehen, der hat nicht automatisch Recht..
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Wenn Du Dich mal mit den Interwievs mit dem Dalai Lama auseinander gesetzt hättest ...so hättest Du diesen Fall mal garnicht beschrieben... Er will ja garnicht die totale Selbstständigkeit....nur weitestgehende Autonomie.. und nicht die Borg-Drohung "Sie werden assimiliert ...Widerstand ist zwecklos" im Nacken..und in der Realität...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben:Wenn Du Dich mal mit den Interwievs mit dem Dalai Lama auseinander gesetzt hättest ...so hättest Du diesen Fall mal garnicht beschrieben... Er will ja garnicht die totale Selbstständigkeit....nur weitestgehende Autonomie.. und nicht die Borg-Drohung "Sie werden assimiliert ...Widerstand ist zwecklos" im Nacken..und in der Realität...
Ja nun, das ist Taktik. Wenn er alles fordert bekommt er keine weltweite Unterstützung, wenn er kleine Zugeständnisse einfordert wo er genau weiss das Peking definitiv nicht zustimmen wird steht er nach aussen weiterhin gut da.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Sonnenschein »

Grufti hat geschrieben:
farandor hat geschrieben:@Shaolin

Kannst Du mir bitte mal erklären was es bringen sollte wenn der Dalai Lama jetzt nach Tibet zurückkehrt??

Nur ein toter Dalai Lama ist ein guter Dalai Lama !!


Seine Re-Inkarnation wird dann vom Nationalen Volkskongress verkündet !
China braucht DL gar nicht zurückholen, wenn es DL umbringen will. Ein Attentat wäre auch im Ausland sehr leicht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Shaolin hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:Ich weiss das auch nicht, soviel Propaganda von allen Seiten, jeder will am Besten dastehen und natürlich sind immer die anderen Schuld...

Es ist natürlich praktisch...immer auf der Seite des Stärkeren zustehen. :roll: .
Ich weiss nicht ob es praktisch ist aber es ist auch nicht immer richtig auf der Seite des Schwächeren zu stehen, der hat nicht automatisch Recht..


Für mich ist es richtig.... besonders wenn die Gegenseite ebenfalls mit Lügen arbeitet...und zeige mir ein totalitäres System, das nicht lügt.
Auch schon einzig und allein aus den Lehren der neueren deutschen Geschichte heraus ... "Nazi"-Zeit, Aufstand von 1953 in der Täterä usw etc pp..
Ich war auf Demos gegen den Vietnamkrieg *(auch wenn ich damals erst 15 war) und gegen den Einmarsch der Warschauer Pakt-Truppen in Prag.... ich bin gegen die Notstandsgesetze auf die Straße gegangen und gegen die "Nachrüstung " im Bonner Hofgarten..
Schade, daß es das alte Sat1.de Forum nicht mehr gibt, denn dort hatte sehr heftig gegen den Irak-Krieg der USA und gegen das Verhalten Israels in Palästina geschrieben..

prinzipiell bin ich gegen jegliche Diktatur.... welcher Couleur sie auch ist...




* "HO HO HO CHI MINH, HO HO HO CHI MINH" es geht immer noch :P
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben: Für mich ist es richtig.... besonders wenn die Gegenseite ebenfalls mit Lügen arbeitet...und zeige mir ein totalitäres System, das nicht lügt.
Auch schon einzig und allein aus den Lehren der neueren deutschen Geschichte heraus ... "Nazi"-Zeit, Aufstand von 1953 in der Täterä usw etc pp..
Ich war auf Demos gegen den Vietnamkrieg *(auch wenn ich damals erst 15 war) und gegen den Einmarsch der Warschauer Pakt-Truppen in Prag.... ich bin gegen die Notstandsgesetze auf die Straße gegangen und gegen die "Nachrüstung " im Bonner Hofgarten..
Schade, daß es das alte Sat1.de Forum nicht mehr gibt, denn dort hatte sehr heftig gegen den Irak-Krieg der USA und gegen das Verhalten Israels in Palästina geschrieben..

prinzipiell bin ich gegen jegliche Diktatur.... welcher Couleur sie auch ist...

* "HO HO HO CHI MINH, HO HO HO CHI MINH" es geht immer noch :P
Nein, sag ich ja auch nix gegen, guter Aktivismus, nur halt andere Sichtweisen.
ZB Vietnam-Krieg, getötete schwangere Frauen, verbrannte Kinder gabs ohne Ende, nicht nur bei den Amis sondern schon davor von den Franzosen bevor die abgezogen sind. Nach Kriegsende gings dann weiter, allerdings durch Nordkoreanische Truppen gegen alles und jeden, bloß da war dann keine Kamera dabei und von den geschätzten 2 Millionen zivilen Opfern starben die meisten nach offiziellem Kriegsende bei den Säuberungsaktionen. War es also gut den Krieg zu stoppen?
Aber ich hab jetzt nach knappen 3 Pullen Roten auch nicht mehr die Birne um hier tiefgreifend zu diskutieren, lass mal Gut sein für heute.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Shaolin hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Wenn Du Dich mal mit den Interwievs mit dem Dalai Lama auseinander gesetzt hättest ...so hättest Du diesen Fall mal garnicht beschrieben... Er will ja garnicht die totale Selbstständigkeit....nur weitestgehende Autonomie.. und nicht die Borg-Drohung "Sie werden assimiliert ...Widerstand ist zwecklos" im Nacken..und in der Realität...
Ja nun, das ist Taktik. Wenn er alles fordert bekommt er keine weltweite Unterstützung, wenn er kleine Zugeständnisse einfordert wo er genau weiss das Peking definitiv nicht zustimmen wird steht er nach aussen weiterhin gut da.
Welcher Politiker macht das nicht... ?

es gibt unzählige Menschen, die keine Politiker sind, die im Privaten ebenso handeln..
Hast Du mit Sicherheit auch schon getan..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Sonnenschein »

In USA sagt man immer, zeige mir einen Politiker, der nicht lügt. Demokratie schützt keinen vor Lügen.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:
Welcher Politiker macht das nicht... ?

es gibt unzählige Menschen, die keine Politiker sind, die im Privaten ebenso handeln..
Hast Du mit Sicherheit auch schon getan..
Ja natürlich, das nennt man Vorteile ziehen durch taktische Verhandlungsführung. Aber dadurch wird vieles nicht mehr transparent genug um für Außenstehende objektiv zu urteilen, es wird statt schwarz oder weiß alles ein bisschen grau…
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Sepel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 370
Registriert: 02.02.2007, 21:51
Wohnort: Iserlohn

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Sepel »

Farandor hat geschrieben:Hey,auch Waldgeisterfan by the way??
Jap, zumindest von denen wie sie bei Mononoke dargestellt werden. Aber auch von Fuchsgeistern, die sich in junge hübsche Frauen verwandeln.^^


Die chinesische Regierung könnte den Dalai Lama jeder Zeit "wegpusten", aber war und ist natürlich klug genug, dies nicht zu tun. Er ist doch eben der perfekte "Sündenbock". :roll:
Würde die Partei ihn als eine wirkliche Gefahr betrachten, wäre er wohl schon Tot...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:In USA sagt man immer, zeige mir einen Politiker, der nicht lügt. Demokratie schützt keinen vor Lügen.
habe ich das behauptet ?

Aber in einer Demokratie ist die Chance, daß ein Lügner entlarvt wird, wesentlich höher als in einem totailtären System.., denn dann kommen die Lügen erst nach dem kompletten Zusammenbruch dieses Systems auf...

Wenn in einer Demokratie ein Politiker mit dem "persönlichen Ehrenwort " kommen muß, ist es mit der Glaubwürdigkeit..und der Karriere des betreffenden Politikers ...oder Sportlers schon vorbei..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Sonnenschein »

Lass uns hoffen, dass auch die Lügen über Tibet entlarvt werden. Bisher gibt es noch wenig Anzeichen.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:Lass uns hoffen, dass auch die Lügen über Tibet entlarvt werden. Bisher gibt es noch wenig Anzeichen.
Solange es dort keine unabhängige internationale Beobachter gibt, werden immer weitere Lügen in die Welt gesetzt...von welcher der beiden Parteien auch immer..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben: Aber in einer Demokratie ist die Chance, daß ein Lügner entlarvt
wird, wesentlich höher als in einem totailtären System.., denn
dann kommen die Lügen erst nach dem kompletten Zusammenbruch dieses
Systems auf...
Richtig, aber in einem totalitären System insbesondere in Entwicklungsländern kann die zentrale Macht auch manchmal positiv als zentrales Entscheidungsorgan zum Wohle der Meisten herhalten. Neben dem fehlenden freien Tibet gibt’s in China auch keine Islamkonferenz und keine Frauenparkplätze, die Frage ist ob das überhaupt sein muss bis man das Hauptziel – Versorgung, Ernährung, Wohlstand der Meisten – erreicht hat.
Das ist meines Erachtens ein Hauptgrund warum es in China überhaupt boomt, es geht voran. Ob da irgendeine aussterbende Karnickelart haust oder nicht, die Autobahn wird gebaut. Und ob da irgendwelche 1.000 Leute in Hutongs leben oder nicht, wird plattgemacht um damit Platz und Infrastruktur für 25.000 andere zu schaffen. In einer Demokratie alles undenkbar, aber dann würde China immer noch bei einem BSP von einem Goldtaler rumkrauchen.
* Es gibt Reis, Baby!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste