Tibet - Was ist da los?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Shaolin »

Ausnahmsweise mal keine Ironie beabsichtigt, sondern nur die Erkenntnis (hoffentlich nicht nur meine) das Unrecht - egal in welcher zeitgeschichtlichen Epoche - Unrecht bleibt, und dazu gehört nunmal anderer Leute Läden abzufackeln und insbesondere wenn die anderen Leute noch drinne sind.

Daher geht mir auch so ein bisschen die Euphorie ab diese Tibeter auf ein Podest zu heben oder Mitleid zu empfinden wenn nun die Strafe folgt.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von PAX »

Shaolin hat geschrieben:Ausnahmsweise mal keine Ironie beabsichtigt, sondern nur die Erkenntnis (hoffentlich nicht nur meine) das Unrecht - egal in welcher zeitgeschichtlichen Epoche - Unrecht bleibt, und dazu gehört nunmal anderer Leute Läden abzufackeln und insbesondere wenn die anderen Leute noch drinne sind.
Da hast du natürlich Recht, trotzdem ist es falsch wie die chin. Regierung reagiert. Ich bin definitiv niemand der jetzt fordert alle Tibeter Heilig sprechen zu lassen, wahrscheinlich würde ich -wäre in meinem Land der Fall einer Besatzung- auch gegen die Besatzer kämpfen. Allerdings anders und ohne zivile Opfer.

Ich finde es nur unmöglich wie sich die chinesische Regierung immer wieder selber ins Abseits manövriert. Das sie nicht einfach zusehen kann verstehe ich ja. Jedoch mal wieder eine Nachrichtensperre zu verhängen und das Land mit Panzern zu überfluten kann doch keine Lösung sein. Zumal es politisch gesehen ziemlich dumm ist wie sich die KP gerade gibt, schaut doch gerade kurz vor der Olympiade die ganze Welt auf China. Damit spielen sie den Seperatisten doch geradezu in die Hände. Das kein Tibeter auf Gnade hoffen kann wenn er sich bis Montag stellt ist ja wohl jedem klar. Dieses "Dumm-Halten" der eigenen Bevölkerung finde ich ebenso fragwürdig. Diese ständige Zensur der Medien zeigt doch nur wie hilflos und veraltet die KP doch ist. Soll doch jeder Chinese selber entscheiden können wie seine Meinung über dises Thema ist. Wahrscheinlich wäre es sogar klüger in den Nachrichten die Bilder aus Tibet zu zeigen und zu betonen wie Gewalt und Angst die nun in Tibet lebenden Chinesen überkommt. Auch wenn das sicherlich nur eine Halbwahrheit ist.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von NHR »

Wie meinst Du das mit "den Separatisten in die Hände spielen"?
Ich sehe keinen Grund, weshalb die Erfolg haben sollten. Ob der Westen sich nun zu Worte meldet oder in Hamburg fällt ne Kohlenschaufel um.

Seit wann gibt die VR was auf andere Meinungen bezüglich des eigenen Territoriums?
Benutzeravatar
tyrolean
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.03.2008, 15:02
Wohnort: Tyrol

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von tyrolean »

- Wieso werden Berichte über die Situation in Tibet in China total unterdrückt; obwohl Staatschef Hu am Samstag wiedergewählt wurde,war Tibet dabei kein Thema?!
- Wieso ist es unabhängigen Journalisten und Beobachtern nicht erlaubt sich ein Bild zu machen?
- Wieso wird eine jahrtausendealte Kultur und Religion und deren Führer nicht anerkannt und der Dialog gesucht?
- Was will China mit der repressiven und harten Hand beweisen?
- Was haben 50 Jahre Zurückhaltung und Hoffnung auf Anerkennung und Dialog den Tibetern gebracht?

Ich hätte noch viele andere Fragen an Chinas Führer bezüglich Menschenrechte, Umweltverschmutzung, Stützung von ausländischen Diktaturen, usw.
Vor allem aber habe ich auch die Frage an Shaolin, woher er so genau weiß, was in Tibet genau passiert: Aus den staatlichen chinesischen Medien???
Dieser Staat knüppelt nicht nur Tibeter nieder, sondern jeden Bürger der seine freie Meinung äußern will. Der ständige Hinweis, das Ausland solle sich nicht in innere Angelegenheiten einmischen, ist ein Eingeständnis der eigenen Ohnmacht, die Probleme wahrhaftig zu lösen.

Ich bin sehr entäuscht über die Haltung der politisch Verantwortlichen in China und ich freue mich überhaupt nicht mehr auf Olympia. Die nächsten Tage müssen zeigen, ob die Verantwortlichen in China es sich verdienen, dass dieses Land als ausgeglichen, kultiviert und zivilisiert bezeichnet werden kann und nicht nur als Welt- und Wirtschaftsmacht mit einem paradoxen Kapital-Kommunismus.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Shaolin »

tyrolean hat geschrieben:- Wieso werden Berichte über die Situation in Tibet in China total
unterdrückt; obwohl Staatschef Hu am Samstag wiedergewählt wurde,war
Tibet dabei kein Thema?!
- Wieso ist es unabhängigen Journalisten und Beobachtern nicht erlaubt sich ein Bild zu machen?
- Wieso wird eine jahrtausendealte Kultur und Religion und deren Führer nicht anerkannt und der Dialog gesucht?
- Was will China mit der repressiven und harten Hand beweisen?
- Was haben 50 Jahre Zurückhaltung und Hoffnung auf Anerkennung und Dialog den Tibetern gebracht?

Ich
hätte noch viele andere Fragen an Chinas Führer bezüglich
Menschenrechte, Umweltverschmutzung, Stützung von ausländischen
Diktaturen, usw.
Vor allem aber habe ich auch die Frage an
Shaolin, woher er so genau weiß, was in Tibet genau passiert: Aus den
staatlichen chinesischen Medien???
Dieser Staat knüppelt nicht nur
Tibeter nieder, sondern jeden Bürger der seine freie Meinung äußern
will. Der ständige Hinweis, das Ausland solle sich nicht in innere
Angelegenheiten einmischen, ist ein Eingeständnis der eigenen Ohnmacht,
die Probleme wahrhaftig zu lösen.

Ich bin sehr entäuscht über
die Haltung der politisch Verantwortlichen in China und ich freue mich
überhaupt nicht mehr auf Olympia. Die nächsten Tage müssen zeigen, ob
die Verantwortlichen in China es sich verdienen, dass dieses Land als
ausgeglichen, kultiviert und zivilisiert bezeichnet werden kann und
nicht nur als Welt- und Wirtschaftsmacht mit einem paradoxen
Kapital-Kommunismus.
Lesen, Luft holen, nochmal lesen:
Es geht mir nicht um den Pegelstand der Elbe um 17:23 Uhr oder wer was wann gemacht hat, es geht darum das das Jagen und Töten von unschuldigen Zivilisten durch einen aufgebrachten Mob - warum der nun auch immer aufgebracht ist, eventuelle Gründe dafür hast Du ja aufgelistet - Unrecht darstellt.
Und Tibet verfolge ich bis 21.03. noch in deutschen Medien, erst dann gehts wieder zurück nach Hause (Hong Kong).
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
tyrolean
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 15.03.2008, 15:02
Wohnort: Tyrol

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von tyrolean »

Tut mir leid Shaolin, ich bin auch über Ihre Interpretation, einseitige Betrachtungsweise und Fokusierung auf ein Detail der Eskalation sehr enttäuscht. Sollen als Lösung des jahrzehntealten Problems jetzt alle demonstrierenden und ev. zündelnden Tibeter erschossen oder von Panzern überrrollt werden? Wer ist hier der unabhängige Richter? Die Probleme liegen tiefer und nicht nur in Tibet; mit einer derartigen Haltung und Vorgehensweise reagiert keine demokratisch fortschrittliche Macht im 21. Jahrhundert, aber leider scheint China nicht dazuzugehören.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Shaolin »

tyrolean hat geschrieben:Tut mir leid Shaolin, ich bin auch über Ihre Interpretation, einseitige Betrachtungsweise und Fokusierung auf ein Detail der Eskalation sehr enttäuscht. ...
Das ist aber ein ganz entscheidender Fokus:
Entweder bin ich mit der politischen Situation in meinem Land gegen einen vermeintlichen Agressor nicht zufrieden, dann stelle ich Truppen (gerne auch Para-Militärs) gegen Truppen auf und aa) verliere oder bb) gewinne, aber das Geschehen in Tibet gegen Zivilisten erinnert irgendwie an irakische Autobomben auf irgendwelchen zivilen Märkten: Wenn das die einzige mögliche Variante sein soll um sich international zu produzieren so kann ich wirklich nur hoffen das schnellstmöglich
tyrolean hat geschrieben: als Lösung des jahrzehntealten Problems jetzt alle ... zündelnden Tibeter erschossen oder von Panzern überrrollt werden
Afrikanische Verhältnisse braucht in China wirklich niemand.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von HK_Yan »

Was in Tibet passiert ist passiert doch oft in China in anderer Form. Gewaltätige Demos sind doch nichts neues. Neu ist hier das es sich um eine Minderheit handelt und das das Thema Tibet nun mal sehr sensitiv ist. Minderheiten in China werden eigentlich nur akzeptiert wenn sie sich niedlich verkleiden und zur Belustigung von Touristen singen und tanzen.

Ich sehe dort 2 Kernprobleme, dass eine ist die absolute Dialogunfähigkeit von der Regierung. Das andere ist wie dort regiert wird. China nennt Tibet eine "autonome Region", in der Realität wird Tibet aber von BJ-treuen Leuten regiert mit zero Autonomie. Wäre Tibet tatsächlich autonom gäbe es dort bestimmt nicht diese Probleme.

Dazu kommt dann das die Menschen in China keine Möglichkeit haben friedlich ihr Unbehagen auszudrücken. Jede Art von Kritik wird brutal niedergeschlagen. Das führt dann zu solchen Ausbrüchen wie gestern.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Shaolin hat geschrieben:
tyrolean hat geschrieben:Tut mir leid Shaolin, ich bin auch über Ihre Interpretation, einseitige Betrachtungsweise und Fokusierung auf ein Detail der Eskalation sehr enttäuscht. ...
Das ist aber ein ganz entscheidender Fokus:
Entweder bin ich mit der politischen Situation in meinem Land gegen einen vermeintlichen Agressor nicht zufrieden, dann stelle ich Truppen (gerne auch Para-Militärs) gegen Truppen auf und aa) verliere oder bb) gewinne, aber das Geschehen in Tibet gegen Zivilisten erinnert irgendwie an irakische Autobomben auf irgendwelchen zivilen Märkten: Wenn das die einzige mögliche Variante sein soll um sich international zu produzieren so kann ich wirklich nur hoffen das schnellstmöglich
tyrolean hat geschrieben: als Lösung des jahrzehntealten Problems jetzt alle ... zündelnden Tibeter erschossen oder von Panzern überrrollt werden
Afrikanische Verhältnisse braucht in China wirklich niemand.

Wie sollen denn die unzufriedenen Tibeter "Paramilitärs" oder gar "Truppen" aufstellen..??
Mach mal einen realistischen Vorschlag !!

Hast Du die geographische Lage Tibets und die sonstigen realistischen Möglichkeiten der Tibeter vergessen , sich gegen die zunehmende Überfremdung und Unterdrückung irgendeiner Art durch Han-Chinesen zu wehren ?? Wenn man den nicht-chinesischen Berichten Glauben schenken kann, so ist die überwältigende Mehrheit der Tibeter fürchterlich arm...und kann von dem"Wohlstand", der ihnen von den Chinesen ins Land gebracht wird, nur zu einem äußerst geringen Teil profitieren...aber Waffen kaufen ( wahrscheinlich in den staatlichen Waffenläden der VR :mrgreen: Du Träumer!!) ... um "Truppen " oder "Paramilitärs" aufzustellen) können sich diese Leute davon überhaupt nicht..
oder gibt es im ganzen Land Waffenläden...wie in den USA ???

natürlich ist es "Unrecht" anderer Leute Läden anzuzünden.. aber das sind ja die "Invasoren" !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von PAX »

NHR hat geschrieben:Wie meinst Du das mit "den Separatisten in die Hände spielen"?
Ich sehe keinen Grund, weshalb die Erfolg haben sollten. Ob der Westen sich nun zu Worte meldet oder in Hamburg fällt ne Kohlenschaufel um.

Seit wann gibt die VR was auf andere Meinungen bezüglich des eigenen Territoriums?
Warum glaubst du, dass ausgerechnet im Olympia Jahr wieder so heftige Proteste und Aufstände in Tibet losbrechen? Cina, oder eher die chinesische Regierung, ist ja dafür bekannt nicht gerade zimperlich mit Andersdenkenden aller Richtungen umzugehen. Seitdem bekannt wurde, dass die Spiele 2008 in China stattfinden, hat sich die V.R. bemüht ihr Image aufzupolieren und sich als modernes, weltoffenes Land zu präsentieren. Das dies nur eine Fassade ist -und jeder der sich einigermaßen mit China auskennt und sich nicht der Wahrheit verschließt wird mir da zustimmen- dürfte ja wohl die wenigstens Menschen die sich nicht eingehend mit solchen Themen beschäftigen interessieren.
Jetzt steht aber Olympia kurz vor der Tür und auch der Durchschnittsbürger der ganz der Bild vertraut bekommt auf einmal Nachrichten und Bilder zu sehen, die so gar nicht dem bisherigen Bild von China entsprechen. Was glaubst du was das für ein Schaden für China ist, wenn auf einmal ihre Reputation noch schlechter ist als z.B. die der Sovjetunion 1980. Das meine ich mit den Seperatisten in die Hände spielen. Je nachdem wie die chinesische Regierung nun in Tibet vorgeht, hilft es sogar den Tibetern international Sympathien zu sammeln. Und auf Dauer kann sich selbst China nicht der Welt entgegenstemmen.

Oder kurz gesagt, eine bessere Gelegenheit als jetzt haben die Tibeter wohl so schnell nicht mehr um auf sich aufmerksam zu machen. Je nachdem wie China sich nun verhält kann es sein, dass viele Nationen wie 1980 in Russland ihre Teilnahme an den Spielen absagen. Und wenn dies genügend sind, kann es sogar dazu kommen, dass die Spiele wegen der schlechten Menschenrechtssituation selbst abgesagt werden. Das olympische Komitee steht ja selber im Druck der Öffentlichkeit für seine Enscheidungen. Wären keine Spiele 08 in Peking, würde sich gelinde gesagt wohl nur ein Bruchteil der Menschen dafür interessieren was in Tibet los ist. Den meisten geht sowas nämlich am Arsch vorbei.

@HK_Yan
Wohl gesprochen!
China könnte ein so schönes Land sein, wenn die verdammte Regierung endlich mal einsehen würde, dass Meinungsfreiheit, Modernisierung und Menschenrechte nicht bloss auf dem Papier als Aliteration gut aussehen!
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Babs »

passend dazu ein Artikel von Nicole Graaf (Tibetologin und Journalistin) vom 21.7.2007 im Tagesspiegel: Mythos Tibet
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Dennis (CDS) »

Jin hat geschrieben:Ist eine US-Produktion, die ein Chinese bei Youtube reingesetzt hat.
Mag zwar eine US-Produktion sein, aber im Abspann lassen sich eine ganze Menge chinesischer oder amerikanisch-chinesischer Namen finden....

Das Abschlussfazit ist so dermaßen gut ausformuliert, dass ich da mal ein Lob an den Verfasser aussprechen muss. Spontan kommt sowas nämlich nicht....
Jin hat geschrieben:Mehr habe ich zu all diesem einseitig berichteten Scheiß (sorry) nix zu sagen...
Mehr gibt es angesichts dieser ziemlich schwachen Quelle auch nicht dazu zu sagen....

Dass zu einem Konflikt immer Zwei gehören ist unbestritten. Das man die Fehler beider Seiten kritisch beleuchten leuchte ebenso. Der von Babs gepostete Artikel ist ein gutes Beispiel dafür. Nur sehe ich es leider nicht ein, Unrecht gegen Unrecht zu stellen, um damit alles relativieren zu wollen. Die Reaktion der Chinesen auf diese Vorfälle wird erwartungsgemäß mehr als "angemessen" sein, "angemessener" als all jenes, was die Tibeter gegen schwer gepanzerte Polizei und Armeesoldaten aufbieten können. Darum geht es. Das wissen wir alle und das ist die Sauerei.

Die einzig wirklich sinnvolle Lösung wäre, wenn ein direkter Dialog zwischen der chinesischen Regierung und dem Dalai Lama aufgenommen würde. Ernsthaft und ohne jegliche Vorbedingungen. Lasst uns mal raten, wer darauf aber nicht eingehen würde.....
Benutzeravatar
MississippiMudPie
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2007, 21:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von MississippiMudPie »

bossel hat geschrieben:Kann es sein, daß aus gegebenem Anlaß Youtube mal wieder geblockt wird? In der letzten Zeit gab es keine Probleme, aber heute kommt man nur via Proxy ran.
Hatte mich heut morgen schon gewundert, weshalb meine Freundin die Links nicht mehr öffnen konnte, die ich ihr geschickt hab, obwohl's vor kurzem noch ging.
Schalten die immer so schnell?! (OT: und wann kann man davon ausgehen, dass youtube wieder "entblockt" wird?)
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass ich mir jeden Scheiß anhören muss.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Shaolin hat geschrieben:Wahnsinnige und verblendete Tibeter setzen in Tibet chinesische Läden in Brand und überwiegend chinesische Geschäftsleute sterben weil die Tibeter ihren Unmut über die chinesische Unterdrückung Luft lassen.

Wahnsinnge und verblendete Deutsche setzen in Deutschland jüdische Läden in Brand und überwiegend jüdische Geschäftsleute sterben weil die Deutschen ihren Unmut über die jüdische Unterdrückung Luft lassen.
.
:shock: :shock: :shock:

Wie bitte ?????


War denn Deutschland von "den Juden" "unterdrückt" ....oder gar von ihnen mit Waffengewalt "besetzt" ????
[Ironiemodus]
Man denke nur an die Hunderte von Toten, die das deutsche Volk bei der Eroberung Deutschlands durch "die Juden" und dem letzten deutschen Aufstand gegen sie zu beklagen waren.
[/Ironiemodus]
Ich hätte Dir wesentlich mehr Hirn zugetraut... als solche Vergleiche zu ziehen !!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von TaugeNix »

Tibet ist ein Teil Chinas, zumindest seit der Annektion.
Die Verteidigung der territorialen Integrität ist ein Recht, was jedem Land zusteht.

Gruss,
TaugeNix^hofft auf Beruhigung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste