Tibet - Was ist da los?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

de guo xiong hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
Yuan Qi hat geschrieben:
hehe es wurde doch auch keine Mauer gebaut, sondern ein *Antifaschistischer Schutzwall*, der nur zu unserem Schutz diente :roll: :lol:

de guo xiong, der jetzt ARD schaut und sich weiter von den westlichen Medien beeinflussen läßt :mrgreen:


also.. ich war vor einiger Zeit mal in Berlin.... an den Überresten dieses "Antifaschistischen Schutzwalls".....


..und hatte ich "es" getestet....

"es" hatte ausgesehen ........ wie eine Mauer
"es" hatte sich angefühlt ........ wie eine Mauer
"es" hatte gerochen..... wie eine Mauer
"es" hatte geschmeckt .....wie eine Mauer


und......?????.

Sieh da ! ... "Es" w a r........

....eine Mauer :P :P
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von siedenderschnee »

wuseltiger hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben: Nein, ganz kostenlos ist es nicht mehr, seit der Einführung der Studienbeiträge. :wink:
oh stimmt die gibts ja auch noch. sind aber nur peanuts, in bezug auf die wirklichen Studienkosten. (40-50t Euro fuer 9 Semester, je nach Studiengang).
Klar peanuts für die Deutschen.
Aber 500 Euro pro Semester sind 5000 Yuan. Entsprechen etwa auch ca. 5000 Euro für einen Deutschen. Also Peanuts ist das auf jeden Fall nicht für eine chinesische Familie.

Übrigens, viele chinesichen Studenten hier sind total oder teilweise auf die finazielle Unterstützung der Eltern aus China angewiesen.
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
farandor
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 839
Registriert: 06.08.2007, 01:15
Wohnort: Bonn

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von farandor »

Das stimmt,und gehen nebenher auch noch arbeiten,wie die Deutschen Studenten auch.Stimme Dir in diesem Punkt zu. :wink:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen


http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von de guo xiong »

Grufti hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:
hehe es wurde doch auch keine Mauer gebaut, sondern ein *Antifaschistischer Schutzwall*, der nur zu unserem Schutz diente :roll: :lol:

de guo xiong, der jetzt ARD schaut und sich weiter von den westlichen Medien beeinflussen läßt :mrgreen:


also.. ich war vor einiger Zeit mal in Berlin.... an den Überresten dieses "Antifaschistischen Schutzwalls".....


..und hatte ich "es" getestet....

"es" hatte ausgesehen ........ wie eine Mauer
"es" hatte sich angefühlt ........ wie eine Mauer
"es" hatte gerochen..... wie eine Mauer
"es" hatte geschmeckt .....wie eine Mauer


und......?????.

Sieh da ! ... "Es" w a r........

....eine Mauer :P :P[/quote]

hehe - ich saß drinnen und fühlte mich so sicher :) und da der Kapitalismus so böse war, durfte man sich zum eigenen Schutz nur auf max. 2 km nähern .... also ich konnte net prüfen ob wall oder mauer :mrgreen:

aber ich glaube dir mal ;)

de guo xiong, der seit die mauer weg ist, im bösen westen wohnt
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von wuseltiger »

Klar peanuts für die Deutschen.
Aber 500 Euro pro Semester sind 5000 Yuan. Entsprechen etwa auch ca. 5000 Euro für einen Deutschen. Also Peanuts ist das auf jeden Fall nicht für eine chinesische Familie.

Übrigens, viele chinesichen Studenten hier sind total oder teilweise auf die finazielle Unterstützung der Eltern aus China angewiesen.


Das habe ich nicht gemeint. 500 Euro sind auch fuer die meisten deutschen Studenten viel Geld.

Und klar ist ein Studium in D fuer die meisten chin. Eltern eine schwere Belastung.

Was ich aber bei sehr vielen Gesprächen mit Chinesen festgestellt habe ist, dass sie gar keine Vorstellung haben, was ein Studienplatz in D kostet. Ein durchschnittliches Studium (9 Semester) kostet zwischen 30000 Euro (Geisteswissenschaften) bis zu 50000-60000 Euro (Medizin, Chemie, Naturwissenschaften). Leider habe ich jetzt keinen lnk. Habe das aber im spiegel vor einiger Zeit gelsen.
Wenn du also 9*500 Euro Studiengebühren bezahlt bisst du bei 4500 Euro. Der Rest wir vom deutschen Steuerzahler finanziert.

Wie gesagt ich finde das nicht schlimm, nur sollten die Leute das auch wissen... und sich dann nicht darüber beschweren, wie sch** hier alles ist..
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von de guo xiong »

siedenderschnee hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben: Nein, ganz kostenlos ist es nicht mehr, seit der Einführung der Studienbeiträge. :wink:
oh stimmt die gibts ja auch noch. sind aber nur peanuts, in bezug auf die wirklichen Studienkosten. (40-50t Euro fuer 9 Semester, je nach Studiengang).
Klar peanuts für die Deutschen.
Aber 500 Euro pro Semester sind 5000 Yuan. Entsprechen etwa auch ca. 5000 Euro für einen Deutschen. Also Peanuts ist das auf jeden Fall nicht für eine chinesische Familie.

Übrigens, viele chinesichen Studenten hier sind total oder teilweise auf die finazielle Unterstützung der Eltern aus China angewiesen.
ups wo studierst du? zu meiner Zeit waren es noch gute 100 DM .....
und wenn ich sehe, was meine Verlobte in China so alles zahlen muss (Kopien, Prüfungen, Zusatzkurse .... ) dann wird mir manchmal schwindlich ......

de guo xiong, der teilweise die kostenlose Ausbildung in der DDR genoss und sich fragt ob dies nicht ein Kennzeichen des Kommunismus (Sozialismus) sein sollte
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Yuan Qi »

Ich bedanke mich dafür, dass die deutsche mir diese Gelegenheit gegeben haben, dass ich in Deutschland studieren kann.

Man müsste wissen, dass die Regierung und das deutsche Volk für ein Studium fast 100.000Euro finanzieren müssen, egal deutsche oder chinesische.

Was wir als Gegenleistung gewähren können, ist das, dass wir mindestens das jegliche Gesetz respektieren müssen. Wenn diejenige, die später in Deutschland arbeiten dürften und könnten, müssten die jegliche Pflichten nachkommen, z.B Steuer zu zahlen usw. .....

Aber das heißt nicht, dass man für eigenes Interesse das Mutterland(oder Vatterland) China schädigen kann
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von maylin »

Yuan Qi hat geschrieben: Aber das heißt nicht, dass man für eigenes Interesse das Mutterland(oder Vatterland) China schädigen kann
nein, das nicht, das will ja auch keiner.. aber vielleicht kann man so auch einmal die andere Seite (bzw. eine zweite Meinung) über das eigene Vaterland sehen.. das kann schon sehr wertvoll sein.. um das Ganze mal neutraler betrachten zu können..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von otternase »

Da die Diskussion hierüber ausbrach:

Ist es wirklich Demokratie, die China fehlt?

Meiner Auffassung nach fehlt es China insbesondere an Rechtssicherheit. Es fehlt gar nicht mal so sehr an Gesetzen, aber es fehlt an sauber formulierten und veröffentlichten Verwaltungsvorschriften, und dort, wo es sie gibt, fehlt es an Beamten, die diese korrekt und ohne Ansicht der Person anwenden, und es fehlt an Aufsicht, die diese Beamten, die sich nicht an die Vorschriften halten, abmahnt, und es fehlt an unabhängiger Justiz, die sich einzig dem Recht verpflichtet fühlt, und es fehlt an freier Presse, die Missstände aufdeckt und publik macht, und es fehlt an Möglichkeiten für die Menschen, an einer Verbesserung dieser Zustände mitzuwirken.

Kurzum, doch, es fehlt an Demokratie!
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Yuan Qi »

Wie bereits gesagt, der größere Teil heißt nicht ultimative Gerechtigkeit!
nicht ultimativ, aber besser als nur den Wünschen einzelner ..... mehr mag ich jetzt nicht dazu sagen!

Welche Staatsform beinhaltet die ultimative Gerechtigkeit, deiner Meinung nach? oder falls die Antwort zu schwer ist, zumind. besser als die Demokratie??


[/quote]

Hättest du vllt. mal gehört, "五十步笑百步" das würde perfekte Beschreibung für die westliche Demokratie.

Die Antwort ist gar nicht so schwer, wenn Du die traditionelle chinesische Lehre verstehen möchtest. Das könnte ich Dir leider nicht genauer erklären. Es gibt zahlreiche Literatur.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von de guo xiong »

Yuan Qi hat geschrieben:
Wie bereits gesagt, der größere Teil heißt nicht ultimative Gerechtigkeit!

nicht ultimativ, aber besser als nur den Wünschen einzelner ..... mehr mag ich jetzt nicht dazu sagen!

Welche Staatsform beinhaltet die ultimative Gerechtigkeit, deiner Meinung nach? oder falls die Antwort zu schwer ist, zumind. besser als die Demokratie??

Hättest du vllt. mal gehört, "五十步笑百步" das würde perfekte Beschreibung für die westliche Demokratie.

Die Antwort ist gar nicht so schwer, wenn Du die traditionelle chinesische Lehre verstehen möchtest. Das könnte ich Dir leider nicht genauer erklären. Es gibt zahlreiche Literatur.
es ist eine theoretische Lehre (wie der Kommunismus) - leider wurde / konnte sie noch nicht praktiziert werden

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

otternase hat geschrieben:Da die Diskussion hierüber ausbrach:

Ist es wirklich Demokratie, die China fehlt?

Meiner Auffassung nach fehlt es China insbesondere an Rechtssicherheit. Es fehlt gar nicht mal so sehr an Gesetzen, aber es fehlt an sauber formulierten und veröffentlichten Verwaltungsvorschriften, und dort, wo es sie gibt, fehlt es an Beamten, die diese korrekt und ohne Ansicht der Person anwenden, und es fehlt an Aufsicht, die diese Beamten, die sich nicht an die Vorschriften halten, abmahnt, und es fehlt an unabhängiger Justiz, die sich einzig dem Recht verpflichtet fühlt, und es fehlt an freier Presse, die Missstände aufdeckt und publik macht, und es fehlt an Möglichkeiten für die Menschen, an einer Verbesserung dieser Zustände mitzuwirken.

Kurzum, doch, es fehlt an Demokratie!
Lese mal bitte Seite 12/7 3. posting von unten.in diesem thread..das sind die "Fälle" die als Videos ins Ausland gelangt sind ...und auf 3SAT ARD etc gesendet wurden...
Es ist die panische Angst der Herrschenden von der untersten Ebene der Verwaltung aufwärts, daß das Unrecht , das das "gewöhnlich Volk" erleiden muß ( weil sich niemand der "Herrschenden " darum kümmert.. in Aufstand umschlägt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 319
Registriert: 17.07.2007, 15:35
Wohnort: Bei Bremen

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Yuan Qi »

de guo xiong hat geschrieben:
Yuan Qi hat geschrieben:
Wie bereits gesagt, der größere Teil heißt nicht ultimative Gerechtigkeit!

nicht ultimativ, aber besser als nur den Wünschen einzelner ..... mehr mag ich jetzt nicht dazu sagen!

Welche Staatsform beinhaltet die ultimative Gerechtigkeit, deiner Meinung nach? oder falls die Antwort zu schwer ist, zumind. besser als die Demokratie??

Hättest du vllt. mal gehört, "五十步笑百步" das würde perfekte Beschreibung für die westliche Demokratie.

Die Antwort ist gar nicht so schwer, wenn Du die traditionelle chinesische Lehre verstehen möchtest. Das könnte ich Dir leider nicht genauer erklären. Es gibt zahlreiche Literatur.
es ist eine theoretische Lehre (wie der Kommunismus) - leider wurde / konnte sie noch nicht praktiziert werden

de guo xiong
Schade, wenn Du dir so vorgestellt hättest. Dann könntest Du nur von der sog. Demokratie überzeugen. Man lebt in einer sog. Realität, in der man glaubt, dass er wirklich wahrnimmt.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von de guo xiong »

Yuan Qi hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben: es ist eine theoretische Lehre (wie der Kommunismus) - leider wurde / konnte sie noch nicht praktiziert werden

de guo xiong
Schade, wenn Du dir so vorgestellt hättest. Dann könntest Du nur von der sog. Demokratie überzeugen.
hehe - ich habe schon einiges über die chinesischen Lehren gelesen und über den Komunismus sogar gelernt .... aber wo werden sie (in der ursprünglischen Form) praktiziert???

de guo xiong, der bald ins bett muss
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Tian »

wuseltiger hat geschrieben: Wenn du also 9*500 Euro Studiengebühren bezahlt bisst du bei 4500 Euro. Der Rest wir vom deutschen Steuerzahler finanziert.
Wie gesagt ich finde das nicht schlimm, nur sollten die Leute das auch wissen... und sich dann nicht darüber beschweren, wie sch** hier alles ist..
wuseltiger hat geschrieben: oh stimmt die gibts ja auch noch. sind aber nur peanuts, in bezug auf die wirklichen Studienkosten. (40-50t Euro fuer 9 Semester, je nach Studiengang).

Finds aber nicht schlimm, dass so viele Chinesen hier sind. habe so meine Frau kennengelernt :D
dann hast du auch keinen Grund dich darüber zu beschweren.ohne die chin. studentin finden die Loser doch keine Frauen. :lol:
虽然99%是皮笑肉不笑
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste