Tibet - Was ist da los?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

TaugeNix hat geschrieben: Ob nun mit Video oder ohne: wichtig ist in meinen Augen nach wie vor nur eine schnelle Beruhigung. Einen Dialog mit dem Dalai Lama halte ich persönlich für wenig sinnvoll.

Gruss,
TaugeNix^mal sehen, wie es weitergeht..
Da bin ich ausnahmsweise mal mit Dir einer Meinung ..

aber aus einem ganz anderen Grund:

Der Dalai Lama steht nicht hinter den Aufrührern, denn wie es in den letzten Tagen schon diverse Male zu lesen und zu hören war, sind die Aufrührer von tibetischen Gruppierungen, denen der Dalai Lama viel zu lasch ist.

Es ist der Geist des "Tibetischen Jugendkongresses", der jetzt den Ton angibt.

Dies ist eine radikale Gruppe von Exiltibetern, die seit Jahren nicht mehr hinter dem Dalai Lama stehen. Sie sagen, sein friedlicher Weg habe nicht die Freiheit für ihre Heimat gebracht und die Tibeter müssten dem Weg anderen Befreiungsbewegungen, wie den Palästinensern oder den Ost-Timoresen folgen


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... -2,00.html



Du schreibts penetrant vom "scheinheiligen Dalai Lama" und garnierst eines Deiner Postings mit dem Zitat von Ulrich Wickert:

Ich frage mich, was soll es denn bewirken, den aktuellen Dalai Lama für Zustände kritisieren, für die er nichts kann ?????


Noch einmal klargestellt.. Der aktuelle Dalai Lama ist 1935 geboren, hatte ab 1940 die Würde des Dalai Lama inne und hatte ab der Invasion der VR -Truppen 1950 keinen Einfluß mehr auf irgendwelche "Zustände" in Tibet. Mit anderen Worten. Ulrich Wickert und auch Du macht einen 15 jährigen dafür verantwortlich vom Zeitpunkt seiner Geburt an bis zu seinem 15. Lebensjahr nichts gegen eine feudalistische Gesellschaft getan zu haben, deren Oberhaupt er war ????



Aber solche "Kleinigkeiten " und "Spitzfindigkeiten" sind Dir , einem angehenden Juristen ( die für ihre Korinthenkackereinen bekannt sind!) , in Bezug auf den Dalai Lama ganz offensichtlich Sch***egal..

"rein juristisch gesehn " könntest Du den Dalai Lama für seine Untaten bis 1950 ausschließlich nach dem Jugendstrafrecht verurteilen... :P


Ich finde es köstlich, wenn ein Mann, der der Staatsfeind "Nr. !"von 1, irgendetwas Milliarden Chinesen sein soll, dies ganz gelassen hinnehmen und mit den Worten" Da haben sie für die Aufstände wenigstens einen Sündenbock gefunden!" ganz amüsiert lachen kann..





"eine schnelle Beruhigung" wird es ohne Zweifel geben....aber ohne Zeugen, denn alle ausländische Reporter und Touristen werden ---lt ZDF Nachrichten von gerade eben-- nächste Woche zwangsausgeflogen..
das läßt das Schlimmste erwarten!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Sonnenschein »

Grufti, niemand hat gesagt, Tibeter = Nazis. Han-Chinesen=Juden.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben: Ich finde es köstlich, wenn ein Mann, der der Staatsfeind "Nr. !"von 1, irgendetwas Milliarden Chinesen sein soll, dies ganz gelassen hinnehmen und mit den Worten" Da haben sie für die Aufstände wenigstens einen Sündenbock gefunden!" ganz amüsiert lachen kann..
Natürlich kann er das, sitzt ja auch in Indien und sein Assi in Genf - anstatt in diesen 'schweren' Stunden seinem Volk aktiv beizustehen lieber werbewirksam in die Kameras lächeln, kann man aus den heimischen Toten noch Kapital schlagen.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Shaolin »

Sonnenschein hat geschrieben:Grufti, niemand hat gesagt, Tibeter = Nazis. Han-Chinesen=Juden.
Kannste auch umdrehen, wird auch nicht besser.
Isoliert und unterdrückt (Tibeter = Juden), was für Möglichkeiten bieten sich gegen den Aggressor (Han-Chinesen = Nazis)? Wie war das zB beim Aufstand wie im Warschauer Ghetto, ebenfalls logistisch völlig isoliert und trotz totaler Kontrolle hat man Waffen organisiert und die Staatsmacht bekämpft.
Bedeutet natürlich Tod, aber für viele besser als in Unterdrückung dahinzuvegetieren und dann sowieso zu sterben – aber wenn man dazu nicht bereit ist, dann muss man sich einfach unterordnen.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von no1gizmo »

Ich kann mich nur Grufti und Dennis anschließen. Da muss ich nicht viel zu schreiben, erspart mir selbst auch viel Schreibarbeit. Mitlerweile bin ich nun soweit, dass ich nicht mehr die Kraft und Lust habe mich über die Thread-Seiten hinweg mit Tippen und Verlinken abzuhetzen, nur damit man mich dann doch wieder nur falsch verstehen will. Während Dennis seine Kraft dazu wohl wiedergefunden hat...
Dennis (CDS) hat geschrieben:Egal, wie ist eure Meinung zum Aufruf der Ausreise ausländischer NGO's ??

Klick mich
Absolut minderwertiges Verhalten, das nur zeigt, dass die chinesische Regierung genau weiß, dass sie den Konflikt nicht vorzeigefähig lösen kann. Erschreckende Bilder der Wahrheit sollen für die nächsten Tage/Wochen/....(?) vermieden werden so gut es eben nur geht.

Das sieht nicht gut aus für die Region Tibet....

Die Olympischen Spiele in China sollen so gut wie möglich und im (oberflächlich) vollen Glanz beleuchtet werden, während ein ganz anderer Teil Chinas absolut ausgeblendet werden soll. Ob die Rechnung für China so aufgehen mag?!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:Grufti, niemand hat gesagt, Tibeter = Nazis. Han-Chinesen=Juden.
Shaolin hat geschrieben:Wahnsinnige und verblendete Tibeter setzen in Tibet chinesische Läden in Brand und überwiegend chinesische Geschäftsleute sterben weil die Tibeter ihren Unmut über die chinesische Unterdrückung Luft lassen.

Wahnsinnge und verblendete Deutsche setzen in Deutschland jüdische Läden in Brand und überwiegend jüdische Geschäftsleute sterben weil die Deutschen ihren Unmut über die jüdische Unterdrückung Luft lassen.
Hier wird ganz eindeutig dieser Vergleich gezogen.!
Sonnenschein hat geschrieben: Warum soll man die Han-Chinesen beschuldigen, dass sie reicher sind? Die Juden waren durchschnittlich auch reicher. Haben sie ihr Reichtum durch Unterdrückung erlangt?
Indem Du den vergleich mit "den Juden " angeführt hast, hattest Du die damaligen Verhältnisse in Deutschland impliziert
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Shaolin hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: Ich finde es köstlich, wenn ein Mann, der der Staatsfeind "Nr. !"von 1, irgendetwas Milliarden Chinesen sein soll, dies ganz gelassen hinnehmen und mit den Worten" Da haben sie für die Aufstände wenigstens einen Sündenbock gefunden!" ganz amüsiert lachen kann..
Natürlich kann er das, sitzt ja auch in Indien und sein Assi in Genf - anstatt in diesen 'schweren' Stunden seinem Volk aktiv beizustehen lieber werbewirksam in die Kameras lächeln, kann man aus den heimischen Toten noch Kapital schlagen.

Die "schwere Stunde seines Volkes ist nicht von ihm herbeigeführt worden...


Auch für Dich noch einmal das Zitat aus Spiegel-online:

Es ist der Geist des "Tibetischen Jugendkongresses", der jetzt den Ton angibt.

Dies ist eine radikale Gruppe von Exiltibetern, die seit Jahren nicht mehr hinter dem Dalai Lama stehen. Sie sagen, sein friedlicher Weg habe nicht die Freiheit für ihre Heimat gebracht und die Tibeter müssten dem Weg anderen Befreiungsbewegungen, wie den Palästinensern oder den Ost-Timoresen folgen


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... -2,00.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Doppelposting..leider nicht rechtzeitig bemerkt... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 335
Registriert: 30.07.2007, 02:53

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Sonnenschein »

Ich bezog mich nur auf den Punkt den Du angeschnitten hast. Du hast den Chinesen Schuld zugewiesen, dass sie reicher seien als Tibeter. Warum soll man den Chinesen vorwerfen, dass sie reicher seien? Genauso waren die Juden nicht daran schuld, dass die Deutschen ärmer seien. Ich habe nie behauptet, dass Chinese = Juden seien. Wenn du damit einen Vergleich sieht, dann soll es nur vielleicht in dem Sinne gedeutet werden, dass Chinesen überall auf der Welt recht geschäftstüchtig sind.
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben:
Die "schwere Stunde seines Volkes ist nicht von ihm herbeigeführt worden...

Auch für Dich noch einmal das Zitat aus Spiegel-online:

Es ist der Geist des "Tibetischen Jugendkongresses", der jetzt den Ton angibt.

Dies ist eine radikale Gruppe von Exiltibetern, die seit Jahren nicht mehr hinter dem Dalai Lama stehen. Sie sagen, sein friedlicher Weg habe nicht die Freiheit für ihre Heimat gebracht und die Tibeter müssten dem Weg anderen Befreiungsbewegungen, wie den Palästinensern oder den Ost-Timoresen folgen


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... -2,00.html
Ach so, dann stehen also seine jahrelangen Kampagnen für 'Freies Tibet' und das aufpushen der Jugend in keinerlei Zusammenhang mit der jetzigen Eskalation?
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Shaolin hat geschrieben: Ach so, dann stehen also seine jahrelangen Kampagnen für 'Freies Tibet' und das aufpushen der Jugend in keinerlei Zusammenhang mit der jetzigen Eskalation?
da hast Du doch mit allergrößter Sicherheit eine Unmenge westlicher Links im Ärmel... :roll:

Spiele sie doch mal aus !
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Shaolin
VIP
VIP
Beiträge: 1488
Registriert: 04.05.2007, 07:09
Wohnort: Reich der Mitte, unten rechts

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben: Ach so, dann stehen also seine jahrelangen Kampagnen für 'Freies Tibet' und das aufpushen der Jugend in keinerlei Zusammenhang mit der jetzigen Eskalation?
da hast Du doch mit allergrößter Sicherheit eine Unmenge westlicher Links im Ärmel... :roll:

Spiele sie doch mal aus !
Och, wenn ich suche kriege ich da bestimmt was zusammen, aber was solls: Wird dann ja eh zerredet oder anderweitig verarbeitet damit es jeder so dreht wie es ihm in seiner Argumentation gerade passt.
Haben wir halt unterschiedliche Ansichten, ich will Dich ja auch nicht überzeugen von Deinem Standpunkt abzuweichen, bloss hab ich einen Anderen.
* Es gibt Reis, Baby!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Grufti »

Sonnenschein hat geschrieben:Ich bezog mich nur auf den Punkt den Du angeschnitten hast. Du hast den Chinesen Schuld zugewiesen, dass sie reicher seien als Tibeter. Warum soll man den Chinesen vorwerfen, dass sie reicher seien? Genauso waren die Juden nicht daran schuld, dass die Deutschen ärmer seien. Ich habe nie behauptet, dass Chinese = Juden seien. Wenn du damit einen Vergleich sieht, dann soll es nur vielleicht in dem Sinne gedeutet werden, dass Chinesen überall auf der Welt recht geschäftstüchtig sind.
Dann hättest Du diesen Vergleich lieber gleich bleiben lassen sollen...denn wenn man das Wort "Jude" erwähnt , führt das immer sehr schnell in eingefahrene Bahnen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 512
Registriert: 24.12.2007, 02:51

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von mai »

Ja, machen wir hier auch einen Zensor und alle eingefahrene Themen ausfiltern
:lol:
黄黑,黄黑,式微,式微!
Benutzeravatar
Topas
VIP
VIP
Beiträge: 2833
Registriert: 19.09.2007, 11:11
Wohnort: Jülich & Wuhan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tibet - Was ist da los?

Beitrag von Topas »

Tibeter,Chinesen,Dalai Lama, tibetischer Jugendkongress,..der hat aber dass gemacht, die aber jenes......die bösen, die guten - wer denn nun ?!?!?!?

Nur mal ein paar Fakten so am Rand :

Liberia war der Ausgang des zweiten Weltkriegs bis dato egal.Die haben die auf die Tageszeit bezogene nationale Integrität respektiert und geachtet. Nelson Mandela ist sehr populär, er unterstützte schliesslich "separatisten" , die die Einheit des Volkes untergraben wollten. Die Tibeter sind arm ......haben aber Geld , um Steine zu kaufen. Steine sind gefährliche Waffen. Tibet gehört traditionell zu China, irgendwo muss der Bevölkerungsüberschuss ja hin.
Der Dalai Lama ist ein fadenscheiniger Terrorist....in einer Reihe gleich zu setzen mit Irans Präsidenten, Oskar Lafontaine und dem Präsidenten Kolumbiens. Sie stellen eine Bedrohung für die Weltsicherheit dar. Die Olympischen Spiele sind Friedensspiele : Milliardenumsätze, Wirtschaftswachstum und Imagegewinn im Sinne kultureller Verständigung - original seit 1896. Medienpropaganda : westlich, östlich, südlich ,nördlich, und warscheinlich noch auch noch allisch.....die einen schreiben 10 Tote , die anderen 100 Tote.......also kein Toter oder 1000 Tote......eher 0, hört sich besser an.
Vorher jedoch noch schnell dass Parteibuch durchlesen !
Welche Zahl ist Gesetz ? 10 Tote ? 10 % Chinesen ? 90% Chinesen ? Hört sich besser an.

Hört, hört, denket nicht sondern hört : Denken ist verboten !


( Für alle Interpretierer unter uns : da gibt es nichts zu interpretieren )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste