martin xin hat geschrieben:ich vermute, dass du noch nicht 90 Jahre alt bist und noch Chance hast, mit mir zusammen die friedliche Wiedervereinigung Chinas zu feiern. Nicht ich werde, sondern die Zukunft, die du noch erleben wird, wird bestätigen, dass viele von deinen Ansichten und Informationen falsch sind.
Das werden wir sehen. Die Chancen auf eine friedliche und im gegenseitigen Einverständnis stattfindene Wiedervereinigung sind äußerst gering - denn die wird es nur geben, die KP die Ein-Parteien-Herrschaft auf dem Festland aufgibt.
martin, sei ehrlich. Hast du wirklich Ahnung von der wirklichen KP Chinas?
Die wirkliche KP Chinas ist verlogen. Auf der einen Seite ist sie gegen "westliche" Werte, auf der anderen Seite hat sie den Kommunismus, eine westliche Kultur, übernommen und in ihrem Land verbreitet und dabei die eigentlichen Wurzeln und Kultur des Chinesischen Volkes zerstört. Kommunisten sind überall gleich: dekadenter Terroristen, die Wasser predigen aber Wein saufen und Gewalt für ihre Ziele legitimieren. Mein Tipp: Lies dir das Buch "Farm der Tiere" von George Orwell durch - eine Musterbeispiel für alle Länder, die jemals sich im Kommunismus versucht haben und trifft besonders auf China zu! Wenn du die Analogien nicht verstehst oder siehst, werde ich sie dir erklären, wenn du das Buch gelesen hast.
mein Tipp: bevor du die KP Chinas oder viele Dinge in China beurtelst, studierst du zuerst Chinas Geschichte seit dem 18. Jahrhundert. Sonst machen wir hier nur Sprachübung, nur mit oberflächerlichen Wörtchen spielen.
Du solltest langsam begreifen, dass die Sicht der Dinge die du vertrittst, vermutlich eine auf kongnitive Dissonanz aufgebaute Weltsicht ist - mit anderen Worten subjektiv ist. Wenn du die Fähigkeit erlangt hast, dich alles Informationen zu öffnen und zu lesen, dann wirst du feststellen, dass nichts mehr so klar ist, wie es früher schien. Das war mit Tibet bei mir genauso, da Tibet mitnichten eine Paradis war, wie es desöfteren dargestellt wurde, sondern dass es tatsächlich Leibeigenschaft gab, die allerdings vom Dalai Lama noch vor der Besetzung durch die Chinesen abgeschaft wurde (was wiederum die wenigsten Chinesen wissen). Dennoch habe ich die Tibeter als ein eigenständiges Volk erkannt - ganz einfach deswegen, weil Kultur, Sprache zu unterschiedlich sind. Deutschland erhebt schließlich auch keinen Anspruch auf Frankreich oder Skandinavien, obwohl deren Kulur ähnlicher ist, als die Tibetische vergl. mit der Chinesischen. Noch weniger Übereinstimmung gibt es mit den Uiguren, die bereits vor 1000 Jahren ihr Land gegründet haben.
Wenn du bereit bist, von allen Seiten informationen aufzunehmen, sie miteinander zu vergleichen, Widersprüche aufzudecken und Glaubwürdigkeiten ungezwungen abzustecken, dann wirst du schnell merken, dass vieles von dem, was du in China gelernt hast, ein Witz ist und ausschließlich dem Machterhalt der KP diente. Eine Partei, die keine Opposition und Pressefreiheit zuläßt, diktiert auch die "Wahrheiten" in der Geschichte. Die Gewinne schreiben immer die Geschichte, das ist auch bzgl. des 2. Weltkrieges so.
Denn Vergangheit, Gegenwart und Zukunft stehen im Zusammenhang. Man kann sie nicht isoliert betrachten. Vieleicht später, nach Tibet-Zerrbildern,wenn ich noch Zeit habe, kann ich hier noch Thema über KP Chinas anbieten. Dann können wir speziell darüber diskutieren. ok?
Wie bereits gesagt: ein Gesamtbild wirst du nur erreichen, wenn du dich allen Informationsquellen öffnest und dir auch den Fragen nach dem Nutzen stellst. Die Glaubwürdigkeit von Quellen kannst du schnell anhand der Darstellung von offensichtlichen Tatsachen ertesten. Z.b. die Erklärung, warum es im Großen Sprung zu größten Hungersnot der Welt in China gekommen ist.
Martin